5 Tage in New York – Tagesprogramm & Planung

Zuletzt aktualisiert am 27.01.2024

Wer nach New York reist, plant meist nur wenige Tage, um die Stadt am Hudson River zu erkunden. Spätestens am ersten Tag im Big Apple wirst du schnell merken, dass es unfassbar viel zu entdecken gibt! Ich selbst hatte das große Glück in New York zu leben und die Stadt somit noch einmal auf eine ganz andere Art und Weise erkunden zu können, deshalb möchte ich dir zeigen, wie du das Beste aus 5 Tagen in New York herausholen kannst. 5 individuelle Tagesprogramme habe ich dir zusammen gestellt, die du je nach Länge deines Aufenthalts natürlich auch variieren oder abändern kannst.

Tag 1 – Midtown, Central Park, Upper East Side

Tag 1 ist vollgepackt mit vielen typischen New York Sehenswürdigkeiten, die natürlich bei deinem New York Aufenthalt nicht fehlen dürfen:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Times Square

Der Tag beginnt am Times Square, wo fast immer viel los ist und die New Yorker den Platz daher eigentlich gar nicht so gerne mögen. Am besten könnte man die Beziehung wohl als Hassliebe bezeichnen, denn eigentlich sind sie ja schon stolz auf ihr New York Wahrzeichen, meiden den Platz aber generell eher, da die Touristenattraktion oft total überlaufen ist. Nichtsdestotrotz darf der Times Square bei der ersten New York Reise natürlich nicht fehlen!

Central Park

Weiter geht die Tour mit einem Spaziergang durch den wundervollen Central Park, die grüne Oase der Stadt, die regelrechtes Kontrastprogramm zum vollen Times Square darstellt.

Musem Mile & Upper East Side

Auf der Höhe des großen Sees im Central Park, der formell den Namen Jaqueline Kennedy Onassis Reservoir trägt, kannst du den Central Park wieder verlassen und gelangst in östlicher Richtung direkt auf die Museum Mile, wie dieser Abschnitt der 5th Avenue genannt wird. Einige der weltberühmtesten Museen reihen sich hier aneinander, wie beispielsweise das MET Museum oder das Solomon R. Guggenheim Museum, um nur mal einige zu nennen.

  • Insider-Tipp: Schon gewusst? In New York kann man viele Museen an ausgewählten Tagen und Zeiten kostenlos besuchen. Wann genau, das habe ich hier bereits einmal aufgeschrieben!

Nicht eine meiner liebsten New York Gegenden, aber wenn du schon einmal auf dieser Höhe in der Stadt bist (E 56-96 St), solltest du einen kurzen Spaziergang über die Upper East Side wagen. Ich persönlich finde, dass dem Stadtviertel ein bisschen das Flair fehlt, Park Avenue und Madison Avenue sind aber auch „hier oben“ wie immer schön anzuschauen.

5th Avenue

Einen kurzen Spaziergang über die 5th Avenue kann am ersten Tag doch eigentlich auch nicht schaden, oder? Viele der teuersten Geschäfte der Stadt, wie Tiffany’s oder Henri Bendel befinden sich auf der beliebten Einkaufsstraße. Einmal entlang flanieren und das Treiben einfach auf sich wirken lassen!

Grand Central & UN Headquarters

Das Grand Central Terminal ist einer der schönsten Bahnhöfe, die ich bisher gesehen habe. Hier muss unbedingt der Fotoapparat gezückt werden! Unweit entfernt befindet sich übrigens das United Nations Headquarter, das nicht nur interessant anzuschauen ist, sondern das auch auf geführten Touren erkundet werden kann.

Public Library & Bryant Park

Wieder ein paar Blocks in Richtung Midtown befindet sich die Public Library. Das wunderschöne Bibliotheksgebäude kannst du auch kostenfrei von innen betrachten, inklusive der altehrwürdigen Lesesäle.

Angrenzend befindet sich sodann der Bryant Park, einer meiner liebsten Parks in New York. Warum? Da hier viele tolle, kostenlose Kurse und Events stattfinden. Mehr dazu erfährst du hier

  • Übrigens: Von der Nordseite des Bryant Parks (40th St) hast du einen hübschen Blick auf das Empire State Building.

Tag 2 – High Line, The Vessel, West Village, One World Trade Center

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Hudson Yards, The Vessel & Edge Aussichtsplattform

Dieser Tag startet mit dem Besuch einer ziemlich coolen neuen Attraktion in New York: The Edge* in dem neu angelegten Stadtviertel Hudson Yards. Die, erst im Jahr 2020 eröffnete neue Aussichtsplattform ist ein vergleichweise neues Highlight in New York, das du dir unbedingt einmal anschauen solltest. Was es in dem neuen Stadtviertel „Hudson Yards“ noch so zu sehen gibt, das habe ich dir in diesem ausführlichen Blogbeitrag bereits zusammengefasst.

The High Line

Weiter geht es von The Vessel mit einem Spaziergang über die High Line (Beginn W 34th St). Die ehemalige Bahntrasse ist heute ein hübsch hergerichteter Park, mit Essensständen, Aussichtspunkten und angelegten Pflanzen. Für ein paar Impressionen hier entlang.

Whitney Museum

Das Whitney Museum wurde erst im Jahr 2015 an seinem neuen Standort in der W 14th Street eröffnet. Das Museum, das zeitgenössische amerikanische Kunst zeigt, ist einen Besuch wert. Wann du dort sogar vergünstigten Eintritt zahlst, erfährst du hier!

West Village

Das hübsche Viertel West Village ist eine meiner liebsten Gegenden in New York. Weit weg vom Trubel Midtowns, kannst du hier ruhig durch die schönen Straßen spazieren, in Cafés verweilen (beispielsweise in diesem hier) oder durch die kleinen Boutiquen stöbern.

Tribeca

Auch das ehemalige Industrieviertel Tribeca ist einen Besuch wert. Heute ist das Viertel im Süden Manhattans eine beliebte, wenn auch sehr teure Wohngegend und überzeugt mit vielen Bars und Restaurants. Mehr über Tribeca erfährst du  in diesem Blogbeitrag.

One World Trade Center & Memorial (Museum):

Für diesen Punkt auf dem Tagesprogramm solltest du etwas mehr Zeit einplanen. Unglaublich, wie klein die Stadt von der Aussichtsplattform des One World Observatory aussieht. Für mich einer der faszinierendsten Blicke auf New York. Wieder unten angelangt bietet sich der Besuch des 9/11 Memorials an, sowie des angrenzenden Memorial Museums.

Tag 3 – Flatiron Building, Brooklyn Bridge Park, Freiheitsstatue

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Flatiron Building

Das Flatiron Building ist schon etwas ganz Besonderes – das in der Form eines Bügeleisens gebaute architektonische Highlight sollte man auf dem Spaziergang durch Manhattan auf keinen Fall missen.

  • Tipp am Rande: Gleich neben dem Flatiron Building befindet sich der italienische Markt Eataly! Ganz gleich ob zum Frühstück, Lunch oder zur Kaffeezeit – ein Besuch lohnt sich immer!

Washington Square Park

Der Washington Square Park befindet sich direkt am NYU Campus und ist demnach auch ein gut besuchter, hipper Ort. Vor allem im Sommer ist hier immer etwas los. Warum der Washington Square Park zu einer der am meist unterschätzten Aktivitäten in New York gehört, das habe ich dir übrigens hier schon einmal erzählt. Am Washington Square Park kann man dann auch einfach in die blaue A oder C Linie nach Brooklyn einsteigen und gelangt an der Haltestelle „High Street“ zum nächsten Ausflugsziel.

Brooklyn Bridge Park

So einen tollen Blick auf Manhattan wie vom Brooklyn Bridge Park aus hat man selten. Die Wasserfront unter der Brooklyn Bridge ist vor einigen Jahren sehr hübsch neu angelegt worden. Gerade an warmen Tagen ist hier immer viel los, von Open Air Kino bis zum Food Festival sollte jeder etwas passendes finden.

Dumbo

Dumbo ist hip und künstlerisch. Wer Zeit hat sollte unbedingt mal durch die ein oder andere Galerie spazieren. Auch zu finden in Dumbo: einer meiner liebsten Foto-Spots in ganz New York.

Brooklyn Bridge

Von Dumbo aus gelangst du ganz einfach auf die Brooklyn Bridge. Der Spaziergang von Brooklyn in Richtung Manhattan bietet sich an, da du in dieser Richtung immer auf die Skyline zuläufst und somit einen grandiosen Blick darauf hast.

Financial District

Wieder in Manhattan angekommen, befindest du dich quasi unmittelbar im Financial und Court District. Auf dem Weg zur nächsten Aktivität kann man somit auch schnell einen kurzen Stop an der Wall Street einlegen.

  • Übrigens: Manche Gerichte kannst du sogar besuchen, ob auf einer geführten Tour oder beispielsweise durch Besuch eines öffentlichen Verfahrens – das geht auch nachts, im Manhattan Night Court.

Freiheitsstatue (Staten Island Ferry)

Schon gewusst, dass du mit der Staten Island Ferry kostenlos von Manhattan nach Staten Island übersetzen kannst? Inklusive ist ein grandioser Blick auf die Skyline und die Freiheitsstatue. Das solltest du dir wirklich nicht entgehen lassen!

Tag 4 – Lower East Side, Williamsburg & Domino Park

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Little Italy & China Town

Die Stadtviertel New Yorks sind so unterschiedlich, dass man manchmal beinahe das Gefühl hat, von der einen in eine ganz andere Stadt zu wechseln. Little Italy und China Town liegen dabei direkt beieinander und sind unser heutiger Startpunkt. Von beiden bin ich selbst eigentlich nicht der allzu große Fan. Ein Blick nach Italien und China kann aber auch nicht schaden 😉

East Village

Gleich nördlich von China Town befindet sich East Village. Ein urbanes Viertel, das inzwischen nicht nur ein beliebtes Ausgehviertel, sondern auch sonst sehr aufstrebend ist. Das Mittagessen könntest du hier u.a. im Kult-Deli „Katz Delicatessen“ einnehmen, von dem ich dir hier schon einmal berichtet hatte.

Williamsburg

Danach geht’s ab nach Williamsburg – ein seeehr hippes Viertel in Brooklyn, das nicht umsonst als „Hipster-Hochburg“ bekannt ist. Williamsburg ist einfach ziemlich cool und einen Nachmittag solltest du dort auf jeden Fall verbringen. Was es neben den vielen Hipstern noch zu sehen gibt, das eerfährst du hier.

Domino Park

Ein weiteres richtig cooles, vergleichsweise neues Highlight in Williamsburg findes du an der Wasserfront. Die Promenade wurde hier total hübsch neu angelegt, mit Möglichkeiten zum essen und sitzen. Von hier hast du einen tollen Blick auf die Ostseite Manhattans und kannst beispielsweise abends zuschauen, wie die Sonne hinter der Skyline verschwindet.

Fotospots New York Adressen

Tag 5 – Columbia, Upper West Side

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Columbia University

Wer schon immer mal eine Ivy-League Uni in Amerika besuchen wollte: jetzt ist der richtige Zeitpunkt. Der hübsche Campus der Columbia University ist nicht nur schön anzusehen, ein bisschen Uni-Feeling kommt da auch auf jeden Fall wieder auf.

Upper West Side

Die Upper West Side ist nicht nur ein begehrtes Wohngebiet, hier finden sich u.a. auch das American Museum of National History und das Lincoln Center inklusive Metropolitan Opera. Die Upper West Side sollte man am besten zu Fuß erkunden, neben guten Restaurants bietet sich auch noch eine kleine Shopping-Tour am letzten Tag in New York an.

Rockefeller Center

In der Abenddämmerung auf das Rockefeller Center – ein würdiger Abschluss nach 5 Tagen in einer der schnelllebigsten Städte der Welt, deren Trubel man sich hier oben aus weiter Ferne noch einmal ganz in Ruhe anschauen kann.

  • Psst: Wie du währenddessen auch noch einen leckeren Cocktail schlürfen kannst und die Tourimassen umgehst, das habe ich dir in diesem Artikel verraten.

Ebenfalls interessant

20 Comments
  1. Toller Beitrag.
    Da ich im September eine New York Reise plane, werde ich auf jeden Fall noch einmal hierauf zurückkehren.

    Sind echt gute Tipps dabei 🙂

    Liebe Grüße
    Eva

  2. Mir gefallen deine Karten sehr Das zeigt, dass ich richtig liege, wenn ich sage – eine Stadt lernt man nur zu Fuss so richtig kennen. Schöner Artikel.

  3. Im Sommer geht es auch endlich wieder nach New York. Allerdings sind wir diesmal auf der Durchreise und bleiben keine 48 Stunden. Ich freue mich dennoch schon unglaublich doll. Dieses Mal möchte ich unbedingt das One World Observatory besichtigen. Da ich schon mehrfach in New York war, können wir die klassischen Sehenswürdigkeiten diesmal vernachlässigen und uns einfach durch die bunte Stadt treiben lassen.
    Liebste Grüße,
    Sophia
    http://miss-phiaselle.com/

    1. Sehr gut, dass die klassischen Sehenswürdigkeiten schon abgehakt sind. Erst dann kann man New York richtig kennen lernen finde ich 🙂 Das One World Observatory ist wirklich grandios! Dieser Blick – Wahnsinn! Ganz viel Spaß!!

  4. Hey Sonja,
    mit deinen Tipps hat man auf jeden Fall alle coolen Sightseeingspots abgedeckt und verpasst nichts!
    Was ich im Financial District noch sehr cool finde ist „The Fearless Girl“. Katz Delicatessen war direkt neben unserem Airbnb, ein echt angesagter Laden, kann ich nur bestätigen.
    Bei meinem zweiten Mal 5 Tage New York, hatte ich auch viel zeit mich auf die kulinarische Seite der Stadt zu fokussieren. Den besten Hot Dog der Stadt gibt es meiner Meinung nach bei Gray’s Papaya Dog – nicht weit vom Central Park. Noch mehr Foodie Tipps, gibts in meinem Artikel. Ich lasse den Link mal einfach als praktische Ergänzung zu deinen tollen Tipps hier: https://passenger-x.de/reisen/nordamerika/usa/5-tage-new-york-insider-tipps/

    Viele liebe Grüße von einem anderen New York Fan
    Nicole vom Reiseblog PASSENGER X

  5. Moin, toller blog…wir planen am 17.3. für 5 Tage nach NY zukommen…gibt es eine empfehlung zu den sight seeing karten, die überall angeboten werden?
    Was wäre die beste Variante vom airport Newark nach Manhattn?

    LG
    Andreas

    1. Danke für deinen netten Kommentar, Andreas! Was genau meinst du mit Sightseeing Karten? Die New York Pässe?

      Newark nach Manhattan: Ihr könnt beispielsweise den Airtrain von eurem Terminal bis zur Newark Liberty International Airport AirTrain Station nehmen. Hier steigt ihr dann in den NJ Transit Train nach New York Penn Station um. Von der Penn Station (jetzt seid ihr schon mitten in Manhattan) könnt ihr dann ganz einfach die U-Bahn zu eurem Ziel / Hotel nehmen. Alternative wäre der Airport Shuttle Bus (https://www.coachusa.com/airport-transportation/newark-airport). Damit fahrt ihr aber im Verkehr mit, den ihr durch den Zug umgehen würdet.

      Viele Grüße und schon einmal viel Spaß in New York 🙂
      Sonja

Leave a Reply

Your email address will not be published.