Die beste Aussichtsplattform in New York (Tipps & Vergleich)

Zuletzt aktualisiert am 10.01.2022

  • Transparenz: Dieser Artikel enthält meine persönlichen Produktempfehlungen über Affiliate Links (mit * gekennzeichnet). Solltest du eines der Produkte über den angeklickten Link erwerben, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Keine Sorge, für dich fallen selbstverständlich keine zusätzlichen Kosten an. Du unterstützt mich dadurch, regelmäßig nützliche Reise-Infos veröffentlichen zu können. Tausend Dank dafür ♥

In New York kommst du um das Aufzugfahren einfach nicht herum. Kein Wunder, wenn du dir einmal vor Augen führst, dass die ganze Stadt quasi aufeinander gestapelt wurde und man bei den vielen beeindruckenden Wolkenkratzern aufpassen muss, keine Genickstarre zu bekommen.

Wenn man hier lebt, geht es also sehr oft Richtung „oben“. Nur verständlich, dass es in New York einige der wohl beeindruckendsten Aussichtsplattformen der Welt gibt. Die bekanntesten möchte ich dir im Folgenden vorstellen und dir meine Tipps mitteilen, wie du das Beste aus deinem Besuch machen kannst!

Rockefeller Center

Top of the Rock – Einmal in den 67. Stock, bitte!

Das Rockefeller Center ist ein, aus 21 Gebäuden bestehender Gebäudekomplex. Das General Electric Building, auf dem sich die Aussichtsplattform Top of the Rock befindet, ist dabei mit 70 Stockwerken das höchste dieser Gebäude.

Aber wenn du jetzt meinst, dass das schon hoch sei – aufgepasst: das Rockefeller Center ist gerade mal das 29.-höchste (!) Gebäude in Manhattan (genauer gesagt das Comcast Building als höchstes Gebäude des Rockefeller Center Gebäudekomplexes).

Bekannt ist das Rockefeller Center insbesondere auch für seine Prometheus-Statue vor dem Haupteingang des Gebäudes – hier wird zur Weihnachtszeit in New York der berühmte riesige Weihnachtsbaum mitsamt Schlittschuhlaufbahn aufgebaut.

Die Statue ist daher auch bereits mehrmals zum Schauplatz in diversen Filmen aufgetaucht. Unvergessen bleibt beispielsweise die Szene aus „Kevin allein in New York“, als der kleine Kevin an Heiligabend vor dem Weihnachtsbaum endlich seine Mutter in die Arme schließt, nachdem er mal wieder verloren gegangen war.

  • Übrigens: Bei dem Bau des General Electric Buildings wurde das berühmte Foto „Lunch Atop A Skyscraper“ von Charles Clybes Ebbets aufgenommen, das die Bauarbeiter während der Mittagspause beim Bau des Gebäudes im Jahr 1932 zeigt.

Die Aussichtsplattform Top of the Rock befindet sich im 67. Stockwerk und besteht aus insgesamt drei Etagen, wobei zwei davon von einer Glasfront umgeben sind, die dritte dann aber im Freien steht.

Top of the Rock Aussichtsplattform – Der Ausblick

Richtung Norden siehst du nicht nur den Central Park, sondern auch Upper East Side und Upper West Side

Richtung Süden hast du diesen legendären New York Ausblick

One World Trade Center

WOW-Aussicht vom One World Observatory 

Also das nenne ich mal eine Aussicht!

Wow, bei diesem Blick auf die Stadt verschlägt es dir bestimmt ebenfalls die Sprache! Das Observatory Deck des One World Trade Centers wurde 2015 eröffnet und bietet dir einen grandiosen Ausblick auf New York!

Unglaublich, wie klein die sonst so riesigen Wolkenkratzer auf einmal aus knapp 380 Metern Höhe aussehen. Das Gebäude trohnt also quasi über der Stadt und hat sich schnell zu einem der Wahrzeichen New Yorks entwickelt.

Mehr zur Geschichte des Gebäudes und wie ich New York nach dem 11. September wahrgenommen habe, erfährst du übrigens in diesem Blogbeitrag.

One World Observatory – Der Ausblick

Aussicht vom One World Observatory – Auf einmal wirkt alles ganz klein

Vom One World Observatory hast du auch einen tollen Blick auf die Brooklyn Bridge und die Manhattan Bridge

Das Empire State Building

Der Klassiker unter den Aussichtsplattformen in Manhattan

Das inmitten Manhattans stehende Empire State Building braucht sich neben seinen „Kontrahenten“ keineswegs zu verstecken.

Was die anderen nicht haben, das Empire State Building aber schon – den Blick von oben auf das Flatiron Building und einen hübschen Blick auf das Chrysler Building! Auch nicht schlecht, oder?

Die Aussichtsplattformen befinden sich hier einmal auf der 86. und einmal auf der 102. Etage (Aufpreis). 

Empire State Building – Der Ausblick

Was für ein toller Ausblick auf das Flatiron Building

The Edge New York

Edge – Höher geht es (in New York) nicht

Die Aussichtsplattform „Edge“ wurde im Jahr 2020 im New Yorker Stadtteil Hudson Yards (hier befindet sich auch die Kunstinstallation „The Vessel“) eröffnet.

Die Aussichtsplattform befindet sich 100 Stockwerke über den Straßen von Manhattan (in 340 Metern Höhe) und besteht aus aus einer freitragenden Terrasse, die 24 Meter nach Süden aus dem Gebäude herausragt. Es ist die höchste Aussichtsplattform der westlichen Hemisphäre und nach dem One World Observatory die zweithöchste Aussichtsplattform in New York City.

Ende 2021 wurde mit „City Climb at Edge“ eine weitere Attraktion eröffnet, die es dir ermöglicht über eine Außentreppe die Spitze des Gebäudes zu erklimmen. Hierbei handelt es sich um die höchste Freilufttreppe der Welt!

Edge New York – Der Ausblick

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Edge (@edgenyc)

SUMMIT One Vanderbilt

SUMMIT One Vanderbilt – Mehr als eine Aussichtsplattform

SUMMIT One Vanderbilt ist die neuste Aussichtsplattform in New York und hat Ende 2021 eröffnet. Sie befindet sich in über 300 Metern Höhe in den obersten Etagen von One Vanderbilt, einem neuen Wolkenkratzer in Midtown Manhattan. In unmittelbarer Nachbarschaft befinden sich beispielsweise das Chrysler Building, Metlife Building und der Bryant Park.

Vor deinem Besuch musst du bereits ein Ticket für eine festgelegte Einlasszeit erwerben. Der Zugang zu SUMMIT erfolgt dann über die Haupthalle des Grand Central Terminal.

SUMMIT One Vanderbilt bietet dir weitaus mehr als eine reine Aussichtsplattform. Die Installation erstreckt sich über vier Ebenen mit verspiegelten Wänden, Skywalks mit einem gläsernen Fußboden und transparenten Außenfahrstühlen. Die Kunstinstallation „Air“ des Künstlers Kenzo Digital bietet dir darüber hinaus ein einzigartiges Kunsterlebnis, 300 Meter über den Straßen Manhattans.

Von der obersten Etage kannst du deinen Kaffee dann auf der Open-Air-Terrasse des Cafés „Après“ mit atemberaubendem Blick auf New York genießen.

SUMMIT One Vanderbilt – Der Ausblick

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von SUMMIT One Vanderbilt (@summitov)

Welche Aussichtsplattform in New York ist die beste?

Doch warum sollte man nun gerade die Aussichtsplattform des einen oder des anderen Gebäudes besuchen? Welche Aussichtsplattform in New York ist denn nun die beste?

Natürlich sind hier auch immer deine eigenen Vorlieben entscheidend. Während der eine den Nervenkitzel von City Climb at Edge lieben wird, erfreut sich jemand anderes vielleicht viel mehr an der Kunstinstallation „Air“ im SUMMIT One.

Egal welche Aussichtsplattform du in New York besuchen wirst, der Ausblick von jeder einzelnen ist einzigartig und beeindruckend.

Im Folgenden möchte ich dir aber noch ein paar Vor- und Nachteile der einzelnen Plattformen aufführen. Dabei vergleiche ich die drei klassichen Aussichtsplattformen Top of the Rock, Empire State Building und One World Trade Center. Die neueren Aussichtsplattformen Edge und SUMMIT One stehen etwas losgelöst davon, da sie dir zusätzlich noch ganz andere Erfahrungen bieten.

Top of the Rock

  • Einzige Aussichtsplattform mit Blick auf den Central Park und das Empire State Building
  • 67. Etage in 259 Metern Höhe
  • Mehrere Stockwerke, jeweils mit Glaswand, die oberste sogar ganz im Freien, sodass man hier tolle Fotos schießen kann
  • Tipp: Einzelticket für Top of the Rock buchen oder Aktivität als Teil des New York Pass* buchen

One World Observatory

  • 360°-Blick über Manhattan, Brooklyn und New Jersey – eine atemberaubende Aussicht
  • 100-102. Etage in 380 Metern Höhe
  • Fotos können leider nur durch die Glaswand aufgenommen werden.
  • Tipp: Du hast keinen Bock auf ödes Anstehen? Hier kannst du dir schon vorab dein VIP-Ticket ohne Anstehen* kaufen, mit dem du ganz einfach der Schlange vorbeigehen kannst!

Empire State Building

  • Grandioser Ausblick auf Midtown gen Norden und das Flatiron Building und das One World Trade Center gen Süden
  • 86. Etage in 320 Metern Höhe oder/und 102. Etage in 373 Metern Höhe
  • Möchte nicht jeder einmal gerne auf dem wunderbaren Empire State Building gestanden haben?
  • Tipp: hier kannst du dir bereits dein Ticket vorab „ohne Anstehen“ kaufen“ es Tickets „ohne Anstehen“*)

Die beiden größten „Nachteile“ der Aussichtsplattform des Empire State Buildings sind meiner Meinung nach

  • dass du keinen uneingeschränkten Blick hast, sondern die Aussichtsplattform vielmehr eingezäunt ist und du bloß durch Stäbe hindurch auf die Stadt blicken kannst
  • dass man das Empire State Building selbst gerade nicht sehen kann – denn dieser Anblick lohnt sich allemal, insbesondere wenn es schon dunkel ist und dieses bunt angestrahlt wird

Das Observatory Deck des One World Trade Centers hingegen hat den kleinen Nachteil,

  • dass die Aussichtplattform im Gegensatz zu der des Rockefeller Centers und des Empire State Buildings nicht im Freien ist, sondern Fotos nur durch die Glaswand aufgenommen werden können
  • je nachdem, zu welcher Tageszeit man dort hinauffahren möchte, spiegelt das Glas zu sehr um gute Fotos schießen zu können

Nichtsdestrotrotz gibt es von dort oben einen atemberaubenden Blick auf Manhattan!

Empfehlenswert sind alle drei klassische Aussichtsplattformen, da jede von ihnen einen einzigartigen Blick auf New York bietet, den du von den jeweils anderen Plattformen so nicht hast.

Solltest du allerdings nur Zeit für eine von diesen drei Aussichtsplattformen haben, würde ich die des Rockefeller Centers empfehlen. Warum? Weil du von dort aus sowohl den Central Park als auch das wunderschöne Empire State Building sehen kannst und die besten Fotos aufgrund der obersten Plattform gelingen, die nicht mit einer Glaswand umzäunt ist.

Es gibt verschiedene Ticketoptionen für das „Top of the Rock“-Erlebnis. Wichtig zu wissen ist, dass du beim Vorab-Ticketkauf eine bestimmte Uhrzeit für deinen Besuch auswählen musst.

Dabei handelt es sich keineswegs um eine ungefähre Angabe, sondern der Einlass am Eingang ist tatsächlich zeitlich durchgetaktet und die Mitarbeiter achten sehr genau auf die Uhrzeit, die auf dem Ticket steht.

Also: am besten schon vorher genau überlegen, wann du auf die Aussichtsplattform möchtest und dann auch pünktlich da sein.

Top of the Rock ist übrigens sowohl im New York Pass* als auch im New York Sightseeing FLEY Pass* enthalten.

  • Psst: Einen absoluten Geheimtipp habe ich aber übrigens auch noch für dich! Direkt unterhalb der Aussichtsplattform des Rockefeller Centers (Top of the Rock) befindet sich die Bar Sixty Five im weltbekannten Rainbow Room. Der Blick auf die Stadt ist genau derselbe wie der ein Stockwerk höher auf der Aussichtsplattform, Eintritt zahlt man hier allerdings keinen. Mehr zu diesem und anderen New York Geheimtipps findest du hier!

Ebenfalls interessant

Weitere New York Ideen

– Anzeige –

Hey, ich bin Sonja!

Schön, dass Du da bist! Liebst Du es genauso sehr wie ich, die Welt zu entdecken? Dann bist du auf meinem Reiseblog „Join The Sunny Side“ genau richtig. Hier verrate ich dir viele hilfreiche Reisetipps für Roadtrips, Städtereisen und Reiseabenteuer rund um den Globus! Du möchtest mehr über meinen Reiseblog und mich erfahren? Hier geht’s lang.

12 Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published.