Lake Tekapo: Die schönsten Sehenswürdigkeiten & besten Reisetipps!

  • Transparenz: Dieser Artikel enthält meine persönlichen Empfehlungen über Affiliate Links. Solltest du über den Link etwas kaufen, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Keine Sorge, für dich fallen selbstverständlich keine zusätzlichen Kosten an. Du unterstützt mich dadurch, regelmäßig nützliche Reise-Infos veröffentlichen zu können. Tausend Dank dafür ♥

Du planst eine Reise zu Lake Tekapo auf der Südinsel Neuseelands? Wunderbar! Der See und dessen Umgebung gehören zu meinen absoluten Lieblingsorten in Neuseeland. Was dich dort erwartet und welche Sehenswürdigkeiten du nicht verpassen darfst, das verrate ich dir im folgenden Blogartikel!

Länger in Neuseeland unterwegs? Dann sind die folgenden Beiträge vielleicht ebenfalls für dich interessant:

Lake Tekapo auf der Südinsel Neuseelands

Lake Tekapo liegt etwa drei Autostunden südwestlich von Christchurch entfernt, im Mackenzie Basin. Das Städtchen blickt nach Norden über den in Türkis erstrahlenden See auf die Bergkulisse der Southern Alps. Die intensive Farbe erhält der See übrigens durch das feine Gesteinsmehl, das durch die umliegenden Gletscher in das Seewasser gelangt.

  • Du benötigst noch einen Mietwagen für deine Reise an den Lake Tekapo? Hier geht es zum Mietwagen-Preisvergleich, bei dem ich meinen Neuseeland-Mietwagen gebucht habe.

Lake Tekapo Sehenswürdigkeiten und Reisetipps

Lake Tekapo Sehenswürdigkeiten & Aktivitäten

Am Lake Tekapo warten einige schöne Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten auf dich. Der See in der traumhaften Bergkulisse ist natürlich das Highlight schlechthin. Gerade zum Sonnenaufgang und zum Sonnenuntergang ist die Lichtstimmung hier besonders schön. Schau gerne mal auf meinem Instagramprofil und dort im Higlight zu meiner Neuseeland Südinsel Rundreise für weitere Eindrücke vorbei. Was dich am Lake Tekapo außerdem erwartet, das habe ich dir im Folgenden zusammengefasst.

Church of the Good Sheperd

Am Ufer des Sees findest du die wunderschöne Church of the Good Shepherd, deren Altarfenster im Inneren der Kirche den See und die Southern Alps perfekt einrahmt. Leider ist der Zutritt zur Kirche aktuell für Besucher nicht gestattet. Ich würde dir empfehlen, unmittelbar vor deiner Reise noch einmal auf der Website der Kirche nachzuschauen, ob sich daran etwas geändert hat.

Die Kirche wurde 1935 für die Pionierfamilien des Mackenzie-Distrikts errichtet und wird immer noch als Gottesdienststätte genutzt. Sogar Hochzeiten finden an diesem wunderschönen Ort statt.

Die Church of the Good Shepard am Lake Tekapo ist verständlicherweise ein beliebter Fotospot für Besucher, bietet sich dir doch hier eine wunderschöne Fotokulisse, die du definitiv nicht jeden Tag siehst.

In der Nähe der Kirche befindet sich außerdem das „Schäferhund-Denkmal“ – eine bronzene Statue, die die Arbeit der Schäferhunde ehren soll, ohne deren Hilfe die Beweidung des bergigen Landes des Mackenzie Basins unmöglich wäre.

Church of the Good Sheperd Lake TekapoChurch of the Good Sheperd, Lake Tekapo

Lake Tekapo Wanderwege

Lake Tekapo bietet dir eine Vielzahl an Wanderwegen für alle Schwierigkeitsgrade, z.B.:

Lake Tekapo Walkway (Dauer: 1 Stunde)

Starte am östlichen Ende des Lake Tekapo und schlendere entlang des Seeufers, vorbei an der Church of the Good Shepherd.

Folge dem Fußweg über die Brücke und setze deinen Weg entlang des Seeufers fort. Informationstafeln heben einige der geschichtlichen Aspekte des Spaziergangs hervor. Gehe an der Wasserkraftanlage vorbei und der Fußweg führt dich dann weiter zum Campingplatz und zu den heißen Quellen Tekapo Springs.

Cowans Hill Walkway (Dauer: 1-2 Stunden)

Die Cowans Hill Walkway Wanderung beginnt entlang des Flussufers, bevor sie in den Wald hinter den Häusern führt. Der Pfad steigt durch die Bäume zunächst etwas an, bevor er in das offene Land dahinter führt.

Der Weg geht sodann über einen Pfad bis zu einer Erhöhung, bevor er in die offene Tussock Grasalandschaft des Lake Tekapo Scientific Reserve hinabsteigt. Von hier aus ist es ein recht einfacher Spaziergang zurück zum Cowan’s Hill Parkplatz, von dem aus du auch zum Pines Beach Walk weitergehen kannst.

Mount John Summit Track (Dauer: 2-3 Stunden)

Der Pfad führt stetig durch Lärchenbäume, bevor er in offenes Tussock Grasland übergeht. Von hier aus führt dich ein Rundweg um den Mount John herum (unterhalb des Observatoriums). Die Aussicht von hier oben ist atemberaubend, mit 360-Grad-Blicken über den Lake Tekapo, die Seen McGregor und Alexandrina, das Mackenzie-Becken und bis hin zu den Southern Alps.

Du kannst auf dem gleichen Weg zurückkehren oder eine längere Option wählen, die vom Observatorium auf einem gut markierten Pfad absteigt und sich in Zickzack-Linien in Richtung Lake Tekapo bewegt. Der Weg verläuft etwa 50 Meter über dem Ufer des Sees, bevor du auf einer Schotterstraße zum Ausgangspunkt des Spaziergangs zurückkehrst.

Sternenbeobachtung am Lake Tekapo

Die Southern Lights (das Pendant zu den Nordlichtern auf der Südhalbkugel) kannst du am besten zwischen April und September am Lake Tekapo erleben. Der Ort ist bekannt für klare Nächte und die geringe Lichtverschmutzung (Dark Sky Reserve), was ihn zu einem perfekten Platz für Sternenbeobachtungen macht.

Du kannst also einfach nachts bzw. wenn es dunkel genug ist, zum See hinunterspazieren und die Aussicht auf den Lake Tekapo Sternenhimmel genießen.

Ich kann mich noch gut an meinen Aufenthalt im Lakes Edge Holiday Park erinnern. Der Campground, der aber auch Hütten zur Übernachtung anbietet, befindet sich unmittelbar am Seeufer. Hier habe ich es mir spät abends mit einem Tee gemütlich gemacht und bestimmt gute 2 Stunden einfach nur mit meiner Reisebegleitung gequatscht, während wir in den wunderschönen Sternenhimmel geschaut haben.

Möchtest du den Ausblick auf die Sterne durch ein Teleskop genießen, dann wirf unbedingt mal einen Blick auf diese geführte Sternenbeobachtungstour. Weitere Touren werden durch das Dark Sky Project angeboten (u.a. auf dem Mount John Summit).

Mount John Observatory

Auch tagsüber kannst du das Mount John Observatory auf dem Mount John Summit besuchen. Von hier oben hast du einfach einen grandiosen Ausblick auf den See und die umliegende Landschaft.

Ganz oben auf dem Gipfel des Berges findest du außerdem das hübsche Astro Café. Es war einfach so nett, sich hier mit einem Kaffee und einem Stück Kuchen auf die Terrasse zu setzen und die wunderschöne Aussicht zu genießen. Vor deinem Ausflug dorthin solltest du aber unbedingt die Öffnungszeiten des Cafés überprüfen.

Lake Tekapo Mount John SummitAusblick vom Mount John Gipfel

Lake Tekapo Blumen – Ein Meer voller Lupinen

Für etwa 4-5 Wochen am Ende jedes Jahres wird die Südinsel Neuseelands in bunte Farben getaucht. Rosa, Lila, Weiß und Gelb sprießen die hübschen Lupinen entlang des Lake Tekapo und verleihen den ohnehin schon atemberaubenden Aussichten die gewisse Portion Extra.

Tatsächlich sind Lupinen in Neuseeland nicht heimisch und werden sogar als invasive Blumenart eingestuft. Schön sind sie aber trotzdem und bieten dir am Lake Tekapo ein großartiges Fotomotiv.

Die Hauptsaison der Lupinenblüte ist von Mitte November bis Anfang Januar.

Lupinen Lake TekapoLupinen am Seeufer des Lake Tekapo

Lake Tekapo Ort

Das kleine Dorf am Ufer des Sees beherbergt einige Restaurants und Shops. Es lohnt sich auf jeden Fall, einmal durch den Ort zu spazieren und für einen Kaffee, Lunch oder Dinner in einem der Lokale einzukehren.

Du findest hier außerdem einen kleinen Supermarkt, einen Bankautomaten, eine öffentliche Toilette und eine Tankstelle.

Ausflug in den Mount Cook Nationalpark

Lake Tekapo ist ein idealer Ausgangspunkt für einen Tagesausflug zum Mount Cook Nationalpark. Der höchste Berg Neuseelands, Aoraki/Mount Cook, ist ein weiterer Grund, warum ich die Gegend rund um den Lake Tekapo so liebe. Die Landschaft ist einfach wunderschön und Mount Cook definitiv eines der großen Highlights auf der Südinsel Neuseelands.

Rund um Mount Cook findest du wieder zahlreiche Wanderwege. Für den Anfang empfehle ich dir den 10km langen Hooker Valley Track.

Neuseeland Südinsel Sehenswürdigkeit Mount Cook AorakiBlick auf Lake Pukaki und Aoraki/Mount Cook

Lake Tekapo Unterkünfte

Für deinen Aufenthalt am Lake Tekapo stehen zahlreiche Unterkünfte zur Auswahl, von gemütlichen Ferienhütten bis hin zu luxuriösen Unterkünften.

Während meiner ersten Reise über die neuseeländische Südinsel mit dem Campervan habe ich, wie oben bereits erwähnt, auf dem grandiosen Lakes Edge Holiday Park auf einem Stellplatz direkt am Wasser übernachtet. Auf dem Campingplatz werden aber auch Zimmer und Hütten angeboten. Mit Seeblick morgens aufzuwachen, das war schon etwas ganz Besonderes.

Lake Tekapo Campground am SeeStellplatz mit Aussicht (Lakes Edge Holiday Park)

Für meine zweite Reise auf die neuseeländische Südinsel habe ich mir die kleine Hütte Sunset Chalet ausgesucht. Direkt daneben befindet sich die etwas größere Hütte Lakeview Cottage mit direktem Ausblick auf den See. Bis zum See sind es von hier aus knapp fünf Minuten zu Fuß.

Hey, ich bin Sonja!

Schön, dass Du da bist! Liebst Du es genauso sehr wie ich, die Welt zu entdecken? Hier auf der Sunny Side nehme ich dich mit auf meine Reiseabenteuer und verrate dir zahlreiche Reisetipps für Reiseziele rund um den Globus! Du willst mehr erfahren? Hier geht’s lang!

Hey, ich bin Sonja!

Schön, dass Du da bist! Liebst Du es genauso sehr wie ich, die Welt zu entdecken? Hier auf der Sunny Side nehme ich dich mit auf meine Reiseabenteuer und verrate dir zahlreiche Reisetipps für Reiseziele rund um den Globus! Du willst mehr erfahren? Hier geht’s lang!

Instagram Reiseblog
2 Comments
  1. Liebe Sonja,

    dein Artikel über Lake-Tekapo ist faszinierend. Ich möchte Neuseeland auch gerne einmal bereisen. Die Fotos wecken das Interesse, den Lake Tekapo zu besichtigen. 🙂

    Liebe Grüße
    Dominik

Leave a Reply

Your email address will not be published.