Christchurch Reisetipps & Sehenswürdigkeiten

Zuletzt aktualisiert am 27.01.2024

  • Transparenz: Dieser Artikel enthält meine persönlichen Empfehlungen über Affiliate Links. Solltest du über den Link etwas kaufen, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Keine Sorge, für dich fallen selbstverständlich keine zusätzlichen Kosten an. Du unterstützt mich dadurch, regelmäßig nützliche Reise-Infos veröffentlichen zu können. Tausend Dank dafür ♥

Du planst eine Reise nach Christchurch auf der Südinsel Neuseelands? Im folgenden Blogartikel verrate ich dir meine Christchurch Reisetipps und Highlights, inklusive Restaurant- und Unterkunftsempfehlungen.

Zu Christchurch werde ich immer eine ganz besondere Verbindung haben. Denn 2020 habe ich hier mehrere Wochen während des landesweiten neuseeländischen Corona-Lockdowns verbracht und die Stadt somit auf eine ganz eigene Art und Weise kennen und lieben gelernt. Was du in Christchurch unternehmen kannst und welche Highlights hier auf dich warten, das verrate ich dir im folgenden Blogartikel.

Du planst eine Neuseeland-Rundreise? Dann lass dich von meinen Routenbeispielen für die Nord- und Südinsel inspirieren:

Christchurch Reisetipps & Highlights

Christchurch Tram

Eine Fahrt mit der restaurierten historischen Straßenbahn gehört definitiv zu den Christchurch Reisetipps, denn sie ist eine schöne Gelegenheit, die Stadt zu erkunden.

Die Fahrt geht in knapp 50 Minuten einmal durch den Innenstadtkern mit insgesamt 18 Haltestellen entlang der Strecke. Mit ganztägigen Hop-on-Hop-off-Tickets ($ 30 NZD) kannst du die zentralen Sehenswürdigkeiten der Stadt in aller Ruhe besichtigten, während der Fahrer mit Live-Kommentaren über die neuesten Veränderungen in der Stadt informiert. Kinder unter 5 Jahren dürfen übrigens kostenlos mitfahren.

Es werden auch mehrere Kombitickets mit weiteren Attraktionen in der Stadt angeboten, z.B. Tram- & Kanufahrt oder Tram-, Kanu- & Gondelfahrt. Abends kannst du übrigens auch mit einer Tram fahren, die mit einem Restaurant ausgestattet ist.

Historische Christchurch TramFahre mit der historischen Christchurch Tram durch die Stadt

Christchurch Reisetipps – Quake City

Das verheerende Erdbeben aus dem Jahr 2011 mit 185 Toten hat die Stadt bedeutend geprägt. Das Stadtbild ist heute sehr modern, da ein Drittel der Innenstadt Christchurchs nach dem Erdbeben von Grund auf neu aufgebaut werden musste. Auch heute noch werden dir bei einem Spaziergang durch die Stadt leeere Flächen auffallen, die irgendwie fehl am Platz wirken. Einige von ihnen wurden mit der Zeit mit Parkplätzen oder Freilichtkunstwerken gefüllt.

Im Museum „Quake City“ geht es um die Folgen der Erdbeben vom 4. September 2010 und 22. Februar 2011 für die Stadt und die Reaktion der (nationalen und internationalen) Rettungskräfte. Auf Schautafeln und in Videos werden Geschichten von Betroffenen und die wissenschaftlichen Hintergründe der Erdbeben erläutert.

Ein Museumsbesuch ist auf jeden Fall empfehlenswert. Das Areal ist an sich nicht sehr groß, es werden aber zwei Filme mit Interviews gezeigt. Einer davon ist bereits knapp eine Stunde lang, sodass du hier gut 1-2 Stunden Zeit verbringen kannst.

Museum Quake City ChristchurchMuseum Quake City

Christchurch Gondola

Dieser Christchurch Reisetipp befindet sich etwas außerhalb der Stadt. Die Seilbahn befindet sich im Heathcote Valley (10 km außerhalb der Stadt) und führt mit einer Streckenlänge von 1000 Metern über die Hänge des Mount Cavendish in den Port Hills. Vom Gipfel aus (445 Meter über dem Meeresspiegel) kannst du über die Stadt und die Canterbury Plains bis zu den Southern Alps im Norden und Westen und hinunter zum Lyttelton Harbour und der Banks Peninsula im Süden und Osten blicken.

Christchurch Art Gallery Te Puna o Waiwhetū

Die Christchurch Art Gallery Te Puna o Waiwhetū ist die öffentliche Kunstgalerie der Stadt, die du kostenlos besuchen kannst. Sie verfügt über eine umfangreiche eigene Kunstsammlung und präsentiert außerdem ein Programm neuseeländischer und internationaler Ausstellungen.

Das moderne Galeriegebäude ist mit Blick auf mögliche Erdbeben konzipiert. Das Fundament der Galerie, eine Betonplatte, die auf dem Boden aufliegt, sorgt für eine gleichmäßige Verteilung der Erdbebenkräfte. Nach dem Erdbeben von Christchurch 2011 wurde das Galeriegebäude sieben Monate lang als Hauptquartier des Zivilschutzes genutzt.

Schau am besten vor deinem Besuch einmal auf der Website der Christchurch Art Gallery vorbei, um dich über die aktuellen Ausstellungen zu informieren. In der Kunstgalerie befindet sich auch ein kleiner Museumsshop.

Christchurch Reisetipp Art GalleryDie Art Gallery kannst du kostenfrei besuchen

Christchurch Reisetipps – Spaziergang entlang des Avon River

Der Avon River entspringt westlich von Christchurch im Vorort Avonhead, schlängelt sich durch das Stadtzentrum und mündet nach etwa 26 bis 30 Kilometern in den Pazifischen Ozean. Ich liebe generell Städte mit Flüssen und bin während meiner Zeit im Pandemielockdown im Jahr 2020 täglich am Avon River durch die Stadt spaziert.

Die Flusspromenaden sind (insbesondere in der Innenstadt) richtig schön angelegt und du kannst hier super nett am Wasser entlang spazieren. Am liebsten mag ich den Flussabschnitt zwischen der Brücke auf der Madras Street, vorbei am Margaret Mahy Family Playground (hier findest du auch einige Food Trucks) und der Edmonds Band Rotunda sowie dem Victoria Square bis hin zur Bridge of Rememberance.

Wenn du von hier aus noch weiter gehst, gelangst du dann zum Canterbury Earthquake National Memorial und vorbei am Anituga Boats Sheds (s. sogleich) zum wunderschönen Hagley Park.

Christchurch Reisetipp – Bootstour auf dem Avon River

Nicht nur ein Spaziergang entlang des Avon River lohnt sich, du kannst ihn auch vom Boot aus erkunden.

Dafür stehen dir zwei unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung. Entweder du buchst eine geführte Tour in einem Stocherkahn oder du leihst dir ein Boot aus und schipperst auf eigene Faust über den Fluss.

Beim Bootsverleih kannst du zwischen Einzel- oder Doppelkajaks sowie Tretbooten wählen.

Möchtest du die Stocherkahntour buchen, lohnt sich auch hier wieder ein Blick auf die Kombiangebote (z.B. Tram- & Kanufahrt oder Tram-, Kanu- & Gondelfahrt).

Avon River Spaziergang Christchurch

Spaziergang entlang des Avon River

Avon River Boot ausleihen Christchurch

Bootsverleih am Avon River

Hagley Park & Botanic Gardens – Christchurch Reisetipps

Der Hagley Park ist mit 165 Hektar der größte Park in Christchurch und ist definitiv einen Besuch wert. Nicht nur der Park an sich ist wunderschön, innerhalb des Parks befinden sich auch zwei Seen sowie die Botanic Gardens. Der Eintritt zum Park und dem Botanischen Garten ist kostenfrei.

Direkt neben den Botanic Gardens befindet sich außerdem ein Besucherzentrum mit Souvenirladen und Café.

Hagley Park Christchurch

Hagley Park

Christchurch Botanic Gardens

Botanic Garden Christchurch

New Regent Street – Christchurch Reisetipp

Mit ihrem Angebot an skurrilen und einzigartigen Boutiquen sowie Bars und Restaurants ist die New Regent Street einen Besuch wert.

Der denkmalgeschützte Straßenzug befindet sich in der Innenstadt von Christchurch und erinnert im Vergleich zum sonst so modernen Stadtbild an eine andere Zeit. Auch die Strecke der historischen Tram führt durch die kunterbunte Straße.

New Regent Street ChristchurchNew Regent Street

Christchurch International Antarctic Centre

Das Christchurch International Antarctic Centre befindet sich etwas außerhalb der Stadt, direkt am Flughafen.

Mit vielen interaktiven Elementen ist das Antartic Centre wahrscheinlich der einfachste Weg die Antarktis zu erleben, ohne eine Expedition starten zu müssen. Du kannst hier nicht nur einen Indoor-Polarsturm erleben, sondern dich auch an Bord des „Hägglunds“ begeben – ein Amphibienfahrzeug für die Antarktis, das gebaut wurde, um das unwegsame Gelände auf dem Eis zu bezwingen.

Auch eine Pinguinaufzuchtstation befindet sich innerhalb des Centers und hier hast du (die vielleicht einzige Gelegenheit) den neuseeländischen – sonst recht scheuen – Blue Penguin zu sehen.

Canterbury Earthquake National Memorial

Das Canterbury Earthquake National Memorial wurde am 22. Februar 2017 anlässlich des sechsten Jahrestags der Erdbebenkatastrophe für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Es ist ein Ort des Gedenkens an die Erdbeben von 2010 und 2011 und soll den Überlebenden sowie Opfern Respekt zollen.

Kunstwerk 185 Empty Chairs

Beeindruckend fand ich auch das Freilichtkunstwerk 185 Empty Chairs des Künstlers Pete Majendie, welches den Todesopfern des Erdbebens 2011 gewidmet ist. Kreisförmig angeordnet stehen 185 weiße Stühle, jeder einzigartig – so wie jeder Mensch einzigartig ist.

Das Kunstwerk wurde zunächst auf dem Arreal der Oxford Terrace Baptist Church errichtet, später dann an einen anderen Standort (236 Cashel Street) verlegt. Aufgrund von Bauarbeiten wurde es jedoch erneut versetzt. Es befindet sich nun an einem neuen Standort in der Innenstadt (s. unten), muss aber gegebenfalls künftig wieder verlegt werden.

Christchurch Reisetipp Kunstwerk 185 Empty ChairsKunstwerk „185 Empty Chairs“

Wo übernachten in Christchurch?

In Christchurch findest du neben klassischen Hotels auch zahlreiche schöne Ferienwohnungen. Während des nationalen neuseeländischen Coronalockdowns in 2020 habe ich selbst in einem netten kleinen Townhouse gewohnt. Diese Townhouses sind erst nach dem Erdbeben 2011 enstanden und du findest sie mehrfach in der Stadt.

Ebenfalls empfehlen kann ich dir das Bealey Quarter. Die Unterkunft bietet unterschiedliche Zimmerkategorien (teils mit eigenem, teils mit Gemeinschaftsbad). In die Innenstadt sind es von hier aus zu Fuß ca. 15-20 Minuten.

Der Innenstadtkern von Christchurch ist wirklich nicht groß, sodass du sehr viel zu Fuß erkunden kannst. Bei deiner Suche nach einer Unterkunft würde ich dir also empfehlen zentrumsnah zu wohnen. Das Auto kannst du dann also auch stehen lassen (sofern du eines hast) und zu Fuß losziehen.

Cafés & Restaurant-Tipps Christchurch

Die Foodies werden in Christchurch auf jeden Fall auf ihre Kosten kommen. In der Stadt findest du zahlreiche coole Cafés, in denen du den wohl besten Flat White trinken wirst, den du je hattest.

Wenn du es genauso sehr liebst wie ich, in Städten die Coffee Shop Kultur ausgiebig zu testen, dann werden dir die folgenden Spots sicher super gefallen.

Café Tipps Christchurch

Eine Sache solltest du bei einem Cafébesuch in Neuseeland unbedingt im Blick behalten: Die Uhrzeit! Eine Kaffee- & Kuchenstunde wie wir sie in Deutschland kennen, gibt es in dieser Form in Neuseeland nicht und die meisten Cafés (und einige Restaurants) schließen bereits gegen 15.00 Uhr!

  • Therapy Coffee: Dieses Cafe´ist in der Innenstadt in der Nähe des Avon Rivers gelegen. Du kannst hier nett am Fenster sitzen und das Stadttreiben beobachten.
  • Table at Monks: Hier habe ich super lecker gefrühstückt (Granola Bowl & Flat White, s. Foto). Bei schönem Wetter kannst du sogar draußen sitzen.
  • Gre3n Superfood and Juice Bar Shop: Direkt auf der Haupteinkaufsstraße in der Indoor-/Outdoor-Mall „The Junction“ gelegen habe ich auch hier eine super leckere Frühstückstückbowl gegessen, dazu gab es einen Flat White und einen leckeren Smoothie.
  • C1 Espresso: Das C1 ist ein weiterer extrem hipper Coffee Shop (hier solltest du unbedingt mal die Toiletten aufsuchen, wenn du sie denn findest). Einmal mehr mit einem ausgesprochen guten Kaffeeangebot.
  • Coffee Culture The Crossing: Coffee Culture ist eine Café-Kette in Neuseeland. Die Filiale in Christchurch fand ich aber bisher am schönsten. Ebenfalls in „The Junction“ gelegen und super stylish eingerichtet.

Andere Food Spots in Christchurch

  • Zeek’s: Im „Zeek’s“ findest du leckere Falafel- & Pitagerichte. Ich hatte hier eine Lunchbowl mit Hummus, Falafel und hausgemachtem Pitabrot.
  • Riverside Market: Der Riverside Market ist auf jeden Fall einen Besuch wert, auch wenn du nicht auf der Suche nach Essen sein solltest. In der hippen Markthalle findest du nicht nur Markstände mit z.B. Obst und Gemüse, sondern auch Restaurants und einige Shops.
  • Thai Container: Der Thai Container war ein richtiger Glücksgriff. Auf der Suche nach einem asiatischem Snack in der Nähe meiner Unterkunft (Bealey Quarter) habe ich diesen coolen Foodtruck gefunden. Hier war immer richtig viel los und beinahe im 5-Minuten-Takt kamen weitere Besucher, die ihr Essen abgeholt haben. Die Gerichte haben aber auch wirklich hervorragend geschmeckt. Bei gutem Wetter kannst du sogar draußen sitzen.
  • Cheese bar: Wenn du Käse magst, wirst du die Cheese Bar lieben. Hier gibt es z.B. einige Gerichte mit Raclettekäse, Mac & Cheese oder Cheese Boards.

Therapy Coffee Christchurch

Therapy Coffee

Zeek's Christchurch

Zeek’s

Thai Container Christchurch

Thai Container

Table at Monks Christchurch

Table at Monks

Christchurch – Eine Reise wert?

Wenn du Neuseeland auf einer Rundreise bereist, werden dir voraussichtlich nicht allzu viele Tage je Reiseziel zur Verfügung stehen und du fragst dich vielleicht, ob Christchurch einen Stopp wert ist.

Für mich ist Christchurch eine der coolsten und entspanntesten Städte Neuseelands, die sich nach der Zerstörung durch die verheerenden Erdbeben in 2010 und 2011 noch einmal neu definiert hat und heute ein modernes und urbanes Zentrum auf der neuseeländischen Südinsel ist. Gleichwohl hat man hier (z.B. im Vergleich zu Queenstown) nie das Gefühl, dass es zu trubelig ist. Ich bin auf jeden Fall großer Christchurch-Fan.

Wenn dir nicht allzu viel Zeit zur Verfügung steht, dann plane zumindest einen vollen Tag in Christchurch ein (besser wären zwei Tage). Da die Innenstadt nicht allzu groß ist, kannst du die wichtigsten Sehenswürdigkeiten auch gut an einem Tag „abhaken“.

Warst du schon einmal in Christchurch oder planst eine Reise dorthin? Ich freue mich über deine Kommentare.

Hey, ich bin Sonja!

Schön, dass Du da bist! Liebst Du es genauso sehr wie ich, die Welt zu entdecken? Hier auf der Sunny Side nehme ich dich mit auf meine Reiseabenteuer und verrate dir zahlreiche Reisetipps für Reiseziele rund um den Globus! Du willst mehr erfahren? Hier geht’s lang!

Hey, ich bin Sonja!

Schön, dass Du da bist! Liebst Du es genauso sehr wie ich, die Welt zu entdecken? Hier auf der Sunny Side nehme ich dich mit auf meine Reiseabenteuer und verrate dir zahlreiche Reisetipps für Reiseziele rund um den Globus! Du willst mehr erfahren? Hier geht’s lang!

Instagram Reiseblog
2 Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published.