Neuseeland Nordinsel Sehenswürdigkeiten – 11 Wunderschöne Highlights

Zuletzt aktualisiert am 27.01.2024

  • Transparenz: Dieser Artikel enthält meine persönlichen Empfehlungen über Affiliate Links. Solltest du über den Link etwas kaufen, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Keine Sorge, für dich fallen selbstverständlich keine zusätzlichen Kosten an. Du unterstützt mich dadurch, regelmäßig nützliche Reise-Infos veröffentlichen zu können. Tausend Dank dafür ♥

Neuseeland Nordinsel Sehenswürdigkeiten Karte mit Bildern

Du planst stattdessen eine Reise auf die Südinsel Neuseelands? Hier geht es zu meinen 11 besten Neuseeland Südinsel Sehenswürdigkeiten.

Cape Reinga – Neuseeland Nordinsel Sehenswürdigkeit

Ganz im Norden Neuseelands befindet sich mit dem Cape Reinga der (fast) nördlichste Punkt des Inselstaats – zumindest der für uns zugängliche nördlichste Punkt Neuseelands (etwas weiter nördlicher befinden sich noch die Surville Cliffs am Nordkap).

Mich hat das Cape Reinga schwer begeistert, nicht nur wegen der wunderschönen Küstenlandschaft, sondern auch weil hier zwei Ozeane aufeinanderprallen (die Tasmanische See und der Pazifische Ozean).

Was dich am Cape Reinga noch erwartet, das habe ich dir in meinem ausführlichen Blogartikel „Cape Reinga – Highlight im Norden Neuseelands“ zusammengefasst.

Cape Reinga Neuseeland

Cape Reinga von oben

Bay of Islands – Neuseeland Nordinsel Sehenswürdigkeiten

Als Bay of Islands wird eine knapp 16km breite Bucht bezeichnet, die sich an der Ostküste der neuseeländischen Nordinsel (knapp 3 Autostunden nördlich von Auckland) befindet. Aufgrund der wunderschönen Insellandschaft und des subtropischen Klimas, ist diese Region bei Touristen und Einheimischen gleichermaßen beliebt.

Landschaftlich besonders schön ist, dass die Bay of Islands bis zu 20 km in das Landesinnere hineinragt. Wenn du einfach mal ein bisschen die Seele baumen lassen willst, dann bist du an diesem Neuseeland Nordinsel Highlight genau richtig.

Sehr gut gefallen hat mir die Hafenstadt Paihia, in der sich auch meine Unterkunft befunden hatte. Von hier aus kannst du zahlreiche Wasseraktivitäten unternehmen, z.B. mit dem Boot auf eine Delfintour zum „Hole in the Rock“ fahren oder gleich eine ganztägige Insel Hopping Tour unternehmen.

An Land bieten sich dir außerdem wunderschöne Wanderwege. Empfehlenswert ist zum Beispiel die kleine Wanderung zu den hübschen Rainbow Falls.

Für weitere Einblicke schau auch gerne mal in meinen Instagram-Highlights nach, die ich zu meiner Neuseeland-Reise abgespeichert habe.

Neuseeland Nordinsel Rainbow Falls in der Nähe von Bay of Islands

Rainbow Falls

Cathedral Cove – Neuseeland Nordinsel Sehenswürdigkeit

Cathedral Cove gehört zu einer der am meist fotografierten Orte auf der Nordinsel Neuseelands und ist definitiv ein Highlight auf der Coromandel Peninsula.

Zum berühmten Strandabschnitt kommst du nur zu Fuß (und mit dem Schiff), nicht jedoch mit dem Auto. Der Wanderweg startet ab dem Parkplatz am Cathedral Cove Viewing Deck und führt an der Küste entlang. Da die Parkplätze jedoch begrenzt sind, bin ich etwas weiter entfernt, am Hahei Beach Walk gestartet.

Unten in der Bucht angekommen, kannst du dich dann erst einmal entspannt niederlassen und bei einem kleinen Picknick die Aussicht genießen. Das kathedralenartige Steingewölbe, durch das du den perfekten Blick auf den Te Hoho Rock hast, ist definitiv eine Neuseeland Nordinsel Sehenswürdigkeit, die du so schnell nicht vergessen wirst.

Neuseeland Nordinsel Sehenswürdigkeit Cathedral Cove und Te Hoho Rock

Cathedral Cove

– Anzeige –

Hot Water Beach

Der Hot Water Beach macht seinem Namen wirklich alle Ehre. Denn unterhalb des Sandes befinden sich heiße Quellen und bei Ebbe kannst du dir somit dein ganz eigenes Thermalbad buddeln.

Dir steht dafür allerdings nur ein kleines Zeitfenster von ca. zwei Stunden rund um die Ebbe zur Verfügung (auf dieser Website kannst du dir vorab anschauen, wann während deines Besuchs die Ebbezeit sein wird).

Übernachtet habe ich an diesem Neuseeland Nordinsel Highlight in einem kleinen Holzbungalow im Hot Water Beach TOP 10 Holiday Park. Von dort aus sind es nur wenige Minuten zu Fuß bis zum Strand.

Neuseeland Nordinsel Sehenswürdigkeiten Hot Water Beach

Hot Water Beach

Wai-O-Tapu Thermal Wonderland

Allein der Name dieser Neuseeland Nordinsel Sehenswürdigkeit verspricht einiges, findest du nicht auch? Und tatsächlich ist das Wai-O-Tapu Themal Wonderland ein wunderbarer, surrealer Ort, der wirklich sehr besonders ist.

Du findest hier farbenreiche geothermische Anlagen, die in Tausenden von Jahren vulkanischer Aktivität geformt wurden. Auf drei angelegten Wanderwegen kannst du durch die Anlagen spazieren. Neben den unwirklichen Farben wird dir von diesem Ort sicher auch der strenge Schwefelgeruch in Erinnerung bleiben (du befindest dich hier in aktivem Vulkangebiet).

In der Nähe befindet sich übrigens auch der Lady Knox Geysir, für dessen Besuch allein sich die Anreise meines Erachtens aber nicht lohnt. Der Geysir bricht täglich um 10.15 Uhr aus und erreicht eine Höhe von 10-20 m. Tatsächlich sprudelt er nicht auf natürlichem Wege hoch, sondern wird künstlich mit Seifenpulver ausgelöst.

Neuseeland Nordinsel Sehenswürdigkeiten Wai o Tapu Wonderland
Neuseeland Nordinsel Roadtrip Route

Wai-O-Tapu Thermal Wonderland

Tongariro Alpine Crossing – Neuseeland Nordinsel Sehenswürdigkeit

Diese Neuseeland Nordinsel Sehenswürdigkeit gehört zu den Top-Highlights meiner Neuseelandreise(n). Die „schönste Tageswanderung Neuseelands“, wie das Tongariro Alpine Crossing auch oft genannt wird, ist eine Wanderung, an die ich noch sehr oft zurückdenke.

Der 19,4 km lange Wanderweg, der durch eine aktive Vulkanlandschaft geht, führt vorbei an smaragdgrünen Seen und unglaublichen Ausblicken auf die Vulkane und die umliegende Landschaft.

Aufgrund des zu bewältigenden Höhenunterschieds von knapp 1200 m und der alpinen Umgebung ist die Tageswanderung (im Durschnitt brauchen Wanderer ca. 8 Stunden) nicht ganz einfach. Informiere dich vor deiner Reise auf jeden Fall über aktuelle Wetterbedingungen und mögliche Gefahren.

Tongariro Alpine Crossing Neuseeland Nordinsel Sehenswürdigkeiten

Emerald Lakes, Tongariro Alpine Crossing

Neuseeland Nordinsel Top Highlights Tongariro Alpine Crossing

Blick auf Mount Ngauruhoe, Tongariro Alpine Crossing

Mount Taranaki – Highlight auf der Nordinsel Neuseelands

Der Egmont Nationalpark befindet sich rund um den 2.518 m hohen Vulkan Taranaki. Der Nationalpark bietet dir zahlreiche Wanderwege, vorbei an Wasserfällen, durch Regenwälder und moosige Sümpfe. Du kannst sogar auf den Gipfel des Mount Taranaki wandern. Der Berg wird sogar als „Neuseelands meist bestiegener Berg“ beschrieben.

  • Tipp: Die einzelnen Wanderwege in Neuseeland kannst du dir übrigens auf dieser Website des Department of Conservation (DOC) anschauen.

Sehr gut gefallen hat mir auch ein Ausflug an den Lake Mangamahoe. Von einem Lookout am nördlichen Ende des Sees hast du einen ganz wundervollen Ausblick auf den Mount Taranaki in der Ferne.

Mount Taranaki Sehenswürdigkeit Neuseeland Nordinsel

Mount Taranaki Viewpoint am Lake Mangamahoe

Three Sisters & Elephant Rock

Ganz in der Nähe des Mount Taranaki befindet sich mit den Three Sisters & Elephant Rock eine weitere wunderschöne Neuseeland Nordinsel Sehenswürdigkeit.

An der Nordküste von Taranaki befinden sich zwei Felsformationen namens „Three Sisters“ (es waren mal drei) und ragen am Strand 25 m in die Höhe. Eine weitere Felsformation namens Elephant Rock (sie erinnert an einen Elefanten), befindet sich neben den Three Sisters. Leider hat diese 2016 ihren Rüssel verloren.

Sehr besonders an diesem Ort ist außerdem, dass du den Strandabschnitt, auf dem sich die Felsformationen befinden, nur bei Ebbe betreten kannst. Die Farbe des Sandes ist schwarz, was einen schönen Kontrast zu den sandsteinfarbenen Felsen erzeugt.

Three Sisters and Elephant Rock

Three Sisters & Elephant Rock

Wellington

Die Hauptstadt Neuseelands hat mir gut gefallen. Insbesondere war der Städtetrip auf meiner Route über die Nordinsel nach den vorherigen Tagen in der Natur eine schöne Abwechslung.

Zu meinen Highlights in Wellington gehören u.a. der Mount Victoria Aussichtspunkt sowie der Besuch des Museum of New Zealand Te Papa Tongarewa. Die Fahrt mit dem Wellington Cable Car hinauf zum Wellington Botanic Garden darf während deines Besuchs der Haupstadt natürlich auch nicht fehlen. Eine Tour durch das Parlament ist ebenfalls sehr interessant.

Kulinarisch kommst du in Wellington auch auf deine Kosten. Besonders cool fand ich Hannah’s Laneway mit einigen Spots, die das Foodie Herz höher schlagen lassen (z.B. bei „Fix and Fogg Peanut Butter“ oder in der „Leeds Street Bakery“).

Wellington Neuseeland Nordinsel Highlights

Wellington Innenstadt/Hafen

Waitomo Glowworm Cave

Wenn man so durch die hügelige Landschaft der neuseeländischen Nordinsel fährt, kann man sich kaum vorstellen, dass sich mancherorts eine ganz besondere unterirdische Glühwürmchen-Welt darunter verbirgt, z.B. die Waitomo Glowwurm Cave.

Die Höhlen von Waitomo lassen sich am besten auf einer geführten Tour erkunden. Für mich ging es zunächst zu Fuß bergab und auf dem zweiten Teil der Tour mit dem Boot durch die Glühwürmchen-Höhlen. Was für ein wunderschöner Anblick, den man definitiv nicht alle Tage sieht.

– Anzeige –

Hobbiton – Neuseeland Nordinsel Sehenswürdigkeit

Ob dieses Nordinsel Neuseeland Highlight touristisch ist? Auf jeden Fall! Gleichwohl hat es Hobbiton auf meine Liste der 11 Neuseeland Nordinsel Sehenswürdigkeiten geschafft.

Ein Ausflug an das „Herr der Ringe“ Filmset ist wirklich beeindruckend, jedoch nicht auf eigene Faust, sondern nur mittels einer geführten Filmset-Tour zu erkunden. Die täuschend echt aussehenden Hobbit-Hütten kannst du übrigens nicht betreten (außer die Hütte von Frodo und Bilbo Baggins), da die Szenen, die innerhalb der Hütten stattfinden sollen, in einem Studio gedreht wurden.

Hobbiton Neuseeland Nordinsel Sehenswürdigkeiten

Unterwegs in Hobbiton

Du siehst also: Auf der Nordinsel Neuseelands warten zahlreiche Sehenswürdigkeiten auf dich! Am besten haben mir auf der Nordinsel Three Sisters & Elephant Rock sowie das Tongariro Alpine Crossing gefallen – auch wenn die Wahl bei den vielen Highlights schwer fällt.

Warst du schon einmal auf der Nordinsel Neuseelands? Welche Sehenswürdigkeiten haben dir am besten gefallen?

Hey, ich bin Sonja!

Schön, dass Du da bist! Liebst Du es genauso sehr wie ich, die Welt zu entdecken? Hier auf der Sunny Side nehme ich dich mit auf meine Reiseabenteuer und verrate dir zahlreiche Reisetipps für Reiseziele rund um den Globus! Du willst mehr erfahren? Hier geht’s lang!

Hey, ich bin Sonja!

Schön, dass Du da bist! Liebst Du es genauso sehr wie ich, die Welt zu entdecken? Hier auf der Sunny Side nehme ich dich mit auf meine Reiseabenteuer und verrate dir zahlreiche Reisetipps für Reiseziele rund um den Globus! Du willst mehr erfahren? Hier geht’s lang!

Instagram Reiseblog
5 Comments
  1. Liebe Sonja,

    vielen Dank für diesen unglaublichen Beitrag. Neuseeland ist sooo schön. Leider war ich noch nicht dort. Was aber nicht ist, kann ja noch werden.

    Besonders hat mich der Tongariro Nationalpark beeindruckt. Die majestätischen Vulkane und die beeindruckende Wanderung des Tongariro Alpine Crossing sind definitiv ein Muss für Naturliebhaber wie mich.

    Bis bald.

    Alles Liebe
    Claudia

    1. Hallo liebe Claudia,

      vielen Dank für deinen Kommentar. 🙂 Neuseeland ist definitiv eine Reise (oder mehrere 😉 ) wert. Das Tongariro Alpine Crossing war für mich auf jeden Fall ein Highlight auf der Nordinsel!

      Viele Grüße
      Sonja

  2. Hallo Sonja,

    wow, das Herr der Ringe Filmset gibt es wirklich? Bzw. es steht dort immer noch? Wie cool ist das denn! 😁 Da will ich unbedingt mal hin.

    Danke für deinen tollen Artikel.

    LG aus München
    Dominik

Leave a Reply

Your email address will not be published.