Neuseeland Südinsel Sehenswürdigkeiten – 11 Atemberaubende Highlights

Zuletzt aktualisiert am 27.01.2024

  • Transparenz: Dieser Artikel enthält meine persönlichen Empfehlungen über Affiliate Links. Solltest du über den Link etwas kaufen, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Keine Sorge, für dich fallen selbstverständlich keine zusätzlichen Kosten an. Du unterstützt mich dadurch, regelmäßig nützliche Reise-Infos veröffentlichen zu können. Tausend Dank dafür ♥

Du planst eine Reise auf die Südinsel Neuseelands? Im folgenden Artikel verrate ich dir 11 Neuseeland Südinsel Sehenswürdigkeiten, die du die nicht verpassen solltest.

Neuseeland Südinsel Sehenswürdigkeiten – Meine 11 Highlights

Neben Australien ist Neuseeland eines dieser Traumreiseziele für mich, an die ich immer wieder reisen könnte. Zwei Mal habe ich es bislang bereits nach Neuseeland geschafft und trotzdem ist mein Neuseeland-Reisefieber noch immer nicht gestillt.

Oft werde ich gefragt, welche Insel ich schöner finde oder ob ich eher eine Reise auf die Nordinsel oder auf die Südinsel empfehlen würde. Was für eine schwierige Entscheidung! Denn beide Inseln haben wirklich atemberaubende Highlights zu bieten, die noch dazu sehr unterschiedlich sind.

Wenn ich mich allerdings entscheiden müsste, dann würde ich wahrscheinlich die Südinsel wählen, da man die Neuseeland Südinsel Sehenswürdigkeiten dann vielleicht doch noch einmal als ein wenig spektakulärer bezeichnen könnte. Insbesondere die dramatischen Southern Alps mit den schillernden (Gletscher)Seen sind landschaftlich kaum mehr zu toppen.

Welche Neuseeland Südinsel Highlights du bei deiner Reise nicht verpassen solltest, das verrate ich dir im Folgenden.

Neuseeland Südinsel Sehenswürdigkeiten Karte

Lake Tekapo – Neuseeland Südinsel Sehenswürdigkeit

Der wunderschöne Lake Tekapo befindet sich knapp 3 Autostunden südwestlich von Christchurch und liegt im Mackenzie Basin. Der Ort blickt nach Norden über den bemerkenswerten (gleichnamigen) türkisfarbenen See auf die dramatische Bergwelt der Südalpen.

Doch nicht nur tagsüber ist Lake Tekapo malerisch schön. Als Teil des UNESCO Dark Sky Reservats eignet sich das Gebiet nachts perfekt für Sternenbeobachtungen.

Lake Tekapo ist definitiv ein Highlight auf der Südinsel Neuseelands. Besonders schön ist es hier zur Golden Hour. Empfehlen kann ich dir auch das frühe Aufstehen. Denn insbesondere die Morgendämmerung zaubert hier eine wunderschöne Stimmung.

Neuseeland Südinsel Sehenswürdigkeit Lake Tekapo

Lake Tekapo

Mount Cook – Highlight auf der Südinsel Neuseelands

Aoraki/Mount Cook ist der höchste Berg Neuseelands (3724 m) und gehört zu meinen absoluten Lieblingsorten in Neuseeland.

Denn in einem schöneren Setting könnte sich Mount Cook wohl kaum befinden. Südöstlich der Southern Alps gelegen, umgeben von wunderschönen Seen. Insbesondere beim Anblick des türkis-schimmernden Lake Pukaki wirst du aus dem Staunen so schnell nicht mehr herauskommen. Diese Farbe – beinahe unglaublich!

Vom Lake Pukaki Viewpoint an der Mount Cook Road hast du einen grandiosen Blick auf Aoraki/Mount Cook. Rund um den Berg kannst du außerdem zahlreiche Wanderungen unternehmen. Für Einsteiger eignet sich beispielsweise der 10km lange Hooker Valley Track.

Neuseeland Südinsel Sehenswürdigkeit Mount Cook Aoraki

Blick auf den Mount Cook und Lake Pukaki

Catlins – Raue Küstenlandschaft im Südosten

Diese Neuseeland Südinsel Sehenswürdigkeit wird oft ein bisschen vernachlässigt, was ich wirklich schade finde. Denn die Catlins, wie die Region im Südosten der neuseeländischen Südinsel genannt wird, hat landschaftlich einige Highlights zu bieten. Neben dichter Bewaldung erwartet dich hier auch eine raue Küstenlandschaft mit hohen Chancen auf Tierbeobachtungen.

Wenn du Wasserfälle magst, wirst du die Catlins lieben. Am besten gefallen haben mir die Purakanui Falls und die McLean Falls. Beide erreichst du jeweils über einen Walk durch die schöne Waldlandschaft der Catlins.

Ein weiteres Highlight ist der Nugget Point mit seinen interessanten Steinformationen im Meer inklusive pittoreskem Leuchtturm und beeindruckender Steilküste. Sehenswert sind außerdem die Küstenhöhlen Cathedral Caves, die du nur bei Ebbe betreten kannst.

Neuseeland Südinsel Highlight Catlins

Nugget Point Lighthouse in den Catlins

Neuseeland Rundreise Südinsel Catlins

Purakanui Falls

Milford Sound & das Fjordland

Die Südinsel Neuseelands ist landschaftlich unglaublich abwechslungsreich. Bist du an einem Tag noch durch das Alpenland gewandert, befindest du dich am nächsten vielleicht schon in der mystischen Welt des Fjordlandes.

Als ich vor zahlreichen Jahren einmal ein Foto von Milford Sound gesehen hatte, wusste ich: Da muss ich unbedingt einmal hin! Meine Erwartungen wurden auf jeden Fall nicht enttäuscht. Im Gegenteil, sie wurden noch übertroffen.

Auch wenn Milford Sound mit seinem signifikanten Berg Mitre Peak der wohl bekannteste Fjord und deshalb auch recht touristisch ist, kann ich dir eine Reise dorthin nur empfehlen.

Allein die Anfahrt über die Milford Road ist für sich allein gesehen bereits ein Neuseeland Highlight. Denn du fährst hier durch die unvergleichliche Landschaft des Fjordlandes mit gletschergeformten Tälern, Wäldern, Seen und Wasserfällen – wirklich atemberaubend schön.

Gekrönt wir das Ende der Hinfahrt dann mit der Ankunft am Milford Sound, welchen du am besten mit einer Bootstour erkundest.

Sieh dir unbedingt auch die übrigen Möglichkeiten an, das Fjordland zu erkunden. Denn dieses besteht eben nicht nur aus Milford Sound, sondern auch anderen Fjorden – wie z.B. Doubtful Sound.

Für weitere Einblicke schau auch gerne mal in meinen Instagram-Highlights nach, die ich zu meiner Neuseeland-Reise abgespeichert habe.

Milford Sound Neuseeland Südinsel Route

Bootstour Milford Sound

Milford Sound Fiordland

Tolle Wasserfälle im Fjordland

Queenstown – Neuseeland Südinsel Highlight

Queenstown ist ein Ort, in dem dir defintiv nicht so schnell langweilig wird. Dir werden hier zahlreiche Abenteuer-Aktivitäten geboten, zum Beispiel Bungee Jumping, Zipline-Touren, River Rafting, Helikopterflüge und viele mehr.

Landschaftlich ist Queenstown wunderschön in den Bergen und direkt am Lake Wakatipu gelegen, weshalb du rund um Queenstown herum viele tolle Ausflüge unternehmen kannst. Besonders gut hat mir die Queenstown Hill Wanderung und ein Tagesaufslug nach Glenorchy gefallen. Auch ein Besuch der historischen Stadt Arrowtown lohnt sich.

Queenstown Neuseeland Südinsel Route

Queenstown am Lake Wakatipu

Queenstown Hill Walk Neuseeland Südinsel

Queenstown Hill Hike

Wanaka – Neuseeland Südinsel Sehenswürdigkeit

Ob Wanaka vielleicht die entspannteste Stadt der neuseeländischen Südinsel ist? Zumindest kam es mir so vor. Ich kann auch gut nachvollziehen warum, wenn man sich nur einmal anschaut, wie schön man hier lebt.

Im Winter locken die Skigebiete, im Sommer reizen die Wasseraktivitäten auf dem Lake Wanaka. Dieser erstreckt sich vor einer wunderschönen Bergkulisse, welche noch dazu zu zahlreichen Wandertouren einlädt.

Die bekannteste ist die Wanderung auf den Roy’s Peak. Der 16km lange Track dauert ca. 5-6 Stunden und du legst über 1200 Höhenmeter zurück. Empfehlenswert ist als Alternative die nicht ganz so anstrengende und deutlich kürzere Wanderung (1,5 Stunden) auf den Mount Iron.

Nicht unerwähnt bleiben darf natürlich der berühmte Wanaka Tree. Der Baum, der sich im Lake Wanaka befindet, ist definitiv ein Motiv, das man nicht jeden Tag sieht.

  • Reisetipp: Wenn du aus Queenstown nach Wanaka aufbrichst, empfehle ich dir auf jeden Fall die Anfahrt über die landschaftlich sehr schöne Crown Range Road.

Neuseeland Südinsel Sehenswürdigkeit Wanaka Tree

Wanaka Tree im Lake Wanaka

Haast Pass – Neuseeland Südinsel Highlight

Der Haast Pass verbindet Wanaka mit der Westküste der neuseeländischen Südinsel und bietet dir zahlreiche Stopps entlang des Weges, für die es sich lohnt ein wenig Zeit einzuplanen.

Der Weg führt dich durch den Mount Aspiring Nationalpark und bietet dir immer wieder Möglichkeiten anzuhalten und die Natur zu erkunden. Empfehlenswert sind zum Beispiel Stopps an den Blue Pools (die ihrem Namen wirklich alle Ehre machen) sowie an den Fantail Falls, Thunder Creek Falls und den Roaring Billy Falls.

Du wirst bereits perfekt auf die entlegene „wilde“ Westküste eingestimmt, denn große Ortschaften wirst du bereits hier vergeblich suchen. Stattdessen befindest du dich wirklich inmitten der beeindruckenden Natur.

Neuseeland Südinsel Sehenswürdigkeiten

Am Ende des Haast Pass gelangst du an die Westküste

Franz Josef & Fox Gletscher – Glacier Country

Die meisten der Gletscher Neuseelands befinden sich in den Südalpen. Die wohl bekanntesten Gletscher sind der Fox Glacier und der Franz Josef Glacier, welche sich quasi auf der anderen Seite / der Rückseite von Aoraki/Mount Cook befinden. Der Zugang erfolgt jedoch nicht über den Mount Cook Nationalpark, sondern über die Westküste.

Einfache Spaziergänge führen jeweils zu den Endmoränen beider Gletscher. Wenn du einen Gletscher aus der Nähe erleben möchtest, so ist dies nur (noch) mittels einer geführten Tour möglich. Angeboten werden u.a. Eisklettertouren oder Helikoptertouren.

Wie auch schon während meiner Rundreise durch Westkanada fand ich es auch in Neuseeland wieder total beeindruckend vor einem Gletscher zu stehen. Man kann beinahe kaum begreifen, wie viele Jahre sich dieser bereits auf unserer Erde befinden soll. Gleichzeitig ist es gerade hier in Glacier Country und vor dem Franz Josef Gletscher bzw. Fox Gletscher stehend wirklich erschreckend, wie sehr die Gletscher insbesondere in den letzten zwanzig Jahren zurückgegangen sind.

Neuseeland Südinsel Fanz Josef Gletscher

Franz Josef Gletscher

Nine Mile Lookout & Pancake Rocks (West Coast)

Am Nine Mile Lookout hätte ich noch Stunden stehen und die Wellen beobachten können. Im Grunde handelt es sich dabei lediglich um einen Parkplatz mit Blick auf die sagenhafte wilde Westküste der Südinsel. Man könnte den Ort hier fast stellvertretend für den gesamten Küstenabschnitt zwischen Greymouth und den Pancake Rocks benennen. Denn entlang des Weges wartet wirklich eine schönere Aussicht als die nächste nach jeder Kurve auf dich.

Die Westküste ist wirklich anders als der Rest der Südinsel Neuseelands und durch die einsame Lage ist man hier gefühlt noch ein Stück näher an der traumhaft schönen Natur. (Ich liebs!)

Ebenfalls an der Westküste befinden sich die ulkigen Steinformationen namens Pancake Rocks und ich hätte vor meiner Reise nicht gedacht, dass mich dieser Ort so sehr begeistern würde. Ein paar Felsformationen im Meer, was kann daran schon so beeindruckend sein? So einiges, wie sich dann herausstellen sollte.

Ihren Namen haben die Felsen erhalten, weil sie durch mehrere Steinschichten an einen Pancake Stack erinnern. Meterweit ragen sie aus dem Meer in die Höhe und bieten ein wirklich beeindruckendes Motiv. Das Arreal kannst du auf einem nett angelegten Wanderweg inklusive Erklärtafeln erkunden.

An einigen Stellen innerhalb der Klippenlandschaft treffen vertikale Luftschächte auf horizontale Tunnel, welche bei Flut zu einem Blowhole werden und das Meereswasser explosionsartig nach oben schießen lassen.

Neuseeland Südinsel Pancake Rocks

Pancake Rocks

Neuseeland Südinsel Rundreise Route Westküste

Nine Mile Lookout

Abel Tasman National Park

Im Norden der Südinsel Neuseelands wartet ebenfalls ein grandioses Neuseeland Highlight auf dich: der wunderschöne Abel Tasman Nationalpark – ein Küstenparadies, das einmal mehr so anders ist als die übrigen Neuseeland Südinsel Sehenswürdigkeiten.

Hier hast du die perfekte Kombi aus entspanntem Strandleben und Abenteuerreise. Empfehlen kann ich dir, den Nationalpark sowohl vom Wasser als auch an Land zu Fuß zu erkunden.

Ich habe hier eine richtig coole Tagestour unternommen, während der es in einer kleinen Gruppe mitsamt Tourguide zunächst auf einer zweistündigen Kayaktour auf das Meer hinaus ging (an der Küste entlang) und wir danach auf einer mehrstündigen Wanderung den Nationalpark erkundet haben.

Abel Tasman Nationalpark Neuseeland Südinsel

Kayak Tour Abel Tasman National Park

Split Apple Rock Neuseeland Südinsel Rundreise

Split Apple Rock

Christchurch – Neuseeland Südinsel Sehenswürdigkeit

Und noch eine Stadt hat es in die Liste meiner 11 Neuseeland Südinsel Sehenswürdigkeiten geschafft, meine Lieblingsstadt in Neuseeland: Christchurch (und das nicht nur, weil ich hier 2020 mehrere Wochen im Corona-Lockdown verbracht habe). Welche Highlights dich hier erwarten, habe ich bereits in einem ausführlichen Blogartikel zusammengefasst, den ich dir an dieser Stelle verlinke.

Neuseeland Südinsel Highlight Christchurch

Historische Tram

Avon River Boot ausleihen Christchurch

Bootsverleih

Avon River Spaziergang Christchurch

Avon River

Hey, ich bin Sonja!

Schön, dass Du da bist! Liebst Du es genauso sehr wie ich, die Welt zu entdecken? Hier auf der Sunny Side nehme ich dich mit auf meine Reiseabenteuer und verrate dir zahlreiche Reisetipps für Reiseziele rund um den Globus! Du willst mehr erfahren? Hier geht’s lang!

Hey, ich bin Sonja!

Schön, dass Du da bist! Liebst Du es genauso sehr wie ich, die Welt zu entdecken? Hier auf der Sunny Side nehme ich dich mit auf meine Reiseabenteuer und verrate dir zahlreiche Reisetipps für Reiseziele rund um den Globus! Du willst mehr erfahren? Hier geht’s lang!

Instagram Reiseblog
2 Comments
  1. Liebe Sonja,

    du hast sehr schöne und informative Blogbeiträge über Neuseeland hier auf deinem Blog. Danke dir für die vielen tollen Tipps, die mir sicher bei meiner Reiseplanung helfen werden! Wir werden insgesamt 4 Wochen Zeit haben, um beide Inseln zu erkunden. Ich bin mir noch etwas unsicher, ob wir einen Schwerpunkt legen sollten. Reisezeit wird November sein. Du schreibst ja, dass dir beide Inseln gefallen haben, aber hast du eine Tendenz?

    Liebe Grüße
    Sabine

    1. Liebe Sabine,

      auch wenn jede Insel ihre eigenen Highlights hat, würde ich die Südinsel bevorzugen, da die Natur hier im Vergleich zur Nordinsel noch ein bisschen spektakulärer ist (insbesondere die Südalpen rund um Aoraki / Mount Cook und die Gletscher). Ich würde an deiner Stelle also wahrscheinlich etwas mehr Zeit auf der Südinsel verbringen, z.B. 1,5 Wochen Nordinsel und 2,5 Wochen Südinsel.
      Ich wünsche dir ganz viel Spaß!!

      Viele liebe Grüße
      Sonja

Leave a Reply

Your email address will not be published.