Australien Ostküste Rundreise: Route, Reistipps & Highlights

Zuletzt aktualisiert am 27.01.2024

  • Transparenz: Dieser Artikel enthält meine persönlichen Empfehlungen über Affiliate Links. Solltest du über den Link etwas kaufen, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Keine Sorge, für dich fallen selbstverständlich keine zusätzlichen Kosten an. Du unterstützt mich dadurch, regelmäßig nützliche Reise-Infos veröffentlichen zu können. Tausend Dank dafür ♥

Du planst eine Rundreise entlang der Ostküste Australiens? Im folgenden Artikel habe ich dir die komplette 4-wöchige Route meiner Australien Ostküste Rundreise aufgeführt, inklusive Routenbeispiel zum Nachfahren, gefahrener Kilometer, Reisetipps und Unterkünften. Bist du bereit für ein unvergessliches Abenteuer entlang der atemberaubenden Ostküste Australiens? Dann lass dich gerne von meiner Reise inspirieren!

Du planst weitere Reisen in Australien? Dann sind die folgenden Blogartikel vielleicht ebenfalls für dich interessant:

Ostküste Australien – Traumreiseziel mit zahlreichen Highlights

Die Ostküste Australiens ist ein Paradies für Naturliebhaber. Von endlosen Stränden über die beeindruckende Unterwasserwelt des Great Barrier Reefs bis hin zu den majestätischen Regenwäldern des Daintree Rainforest – hier jagt wirklich ein Highlight das nächste.

Wenn du Glück hast, kannst du sogar Wale beobachten, die entlang der Küste migrieren. Noch dazu ist die Ostküste Heimat zahlreicher australischer Tierarten wie Koalas und Kängurus, die du hier in ihrer natürlichen Umgebung beobachten kannst.

Australien Ostküste Rundreise – Die Eckdaten

  • Reisedauer: Der folgend beschriebene Australien Ostküste Road Trip hat über einen Zeitraum von 4 Wochen stattgefunden. Du bist kürzer unterwegs? Kein Problem! Meine Route soll dich für deine Reise inspirieren und dir zeigen, was in welcher Zeitspanne möglich ist. Steht dir weniger Zeit zur Verfügung, dann lass einige Stationen weg oder verkürze deinen Aufenthalt an manchen Reisestopps.
  • Fortbewegungsmittel: Wir (das sind zwei Personen) sind mit einem Mietwagen gereist und haben uns auf der Reise selbst verpflegt.
  • Buchung der Unterkünfte: Die Unterkünfte haben wir immer jeweils einige Tage vorab in Australien gebucht (bis auf die erste Unterkunft in Sydney). Sollte deine Reise im australischen Sommer und damit in der Hauptsaison stattfinden, ist eine frühere Buchung der Unterkünfte aber empfehlenswert.
  • Mietwagen: Du benötigst noch einen Mietwagen für deine Australien Rundreise? Hier geht es zum Mietwagen Preisvergleich, bei dem auch ich meinen Mietwagen gebucht habe!

Australien Ostküste Rundreise Karte

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Australien Ostküste Rundreise Route

Tag 1-3 – Ankunft in Sydney

Meine Australien Ostküste Rundreise startet in Sydney. Zwei Mal war ich schon in dieser grandiosen Stadt und könnte immer wieder zurückkehren, denn die Mischung aus der traumhaften Lage am Wasser, zahlreichen Highlights und dem urbanen Lebensstil machen die Stadt zu einer der (für mich) lebenswertesten Städte der Welt.

Folgende Highlights darfst du in Sydney nicht verpassen:

  • Sydney Opera House
  • Sydney Harbour Bridge
  • Royal Botanical Gardens
  • Darling Harbour
  • Bootstour durch den Hafen von Sydney
  • Bondi Beach (inkl. Küstenweg von Bondi nach Coogee)
  • Ausflug in die Blue Mountains

Die Liste könnte gefühlt ewig weiter gehen, würde aber diesen Artikel sprengen. Lass dich vor Ort einfach ein bisschen treiben und überlege dir, wir viel du dir vornehmen möchtest (insbesondere, wenn Sydney dein Ankunftsort nach der langen Anreise aus Deutschland sein sollte.)

Unterkunft: Fraser Suites Sydney, 488 Kent Street, Sydney CBD, 2000 Sydney, Australien

Tag 4 – Brisbane

Tag 4 startet direkt in den frühen Morgenstunden mit einem Flug nach Brisbane. Die Alternative wäre gewesen, die Australien Ostküste Rundreise ab Sydney mit dem Mietwagen zu starten. Zwischen Sydney und Brisbane gibt es natürlich auch einiges zu entdecken (u.a. Byron Bay und die Gold Coast), aber die für mich spektakuläreren Highlights der australischen Ostküste befinden sich nördlich von Brisbane. Aus diesem Grund sparten wir den Abschnitt südlich von Brisbane auf diesem Australien Ostküste Roadtrip aus.

  • Meinen Inlandsflug von Sydney nach Brisbane habe ich über das Vergleichsportal Skyscanner gebucht.

Angekommen in „Brissie“ nahmen wir uns einen Tag lang Zeit diese hübsche Stadt zu erkunden.

Empfehlenswert sind beispielsweise die Brisbane City Botanic Gardens, South Bank (u.a. mit dem coolen Streets Beach) und eine Flussfahrt über den Brisbane River. Wenn du es kaum erwarten kannst, endlich die niedlichen Koalas zu Gesicht zu bekommen, dann ist ein Ausflug zur Lone Pine Koala Sanctuary sicher etwas für dich.

Unterkunft: Adina Apartment Hotel Brisbane, 171 George Street, Brisbane CBD, 4000 Brisbane, Australien

Tag 5 – Sunshine Coast & Noosa

Am nächsten Tag geht sie endlich richtig los, unsere Australien Ostküste Rundreise! Wir starten mit unserem Mietwagen von Brisbane und fahren entlang der Sunshine Coast zu unserem ersten Stopp: dem hübschen Surferstädtchen Noosa.

Spätestens jetzt sind wir im Urlaub angekommen! Die Kombination aus Natur und entspanntem Stadtleben lässt mich gleich vermuten, was mich in den kommenden Wochen auf dem Australien Ostküste Road Trip noch erwarten wird.

  • An der Hauptstraße in Noosa, der Hastings Street, gibt es coole Restaurants, schicke Geschäfte und Kunstgalerien.
  • Der Noosa National Park bietet Wanderwege mit tollen Aussichten und Chancen, wilde Tiere wie Koalas und Vögel zu sehen.
  • Der Vorort Noosa Heads ist bekannt für seine Strände. Insbesondere am Main Beach kannst du hier Surfer beobachten.
  • Und wenn du gerne Kajak fährst, kannst du das auf dem ruhigen Noosa River tun.

In Noosa decken wir uns auch direkt mit ein paar Snacks und Getränken für die kommenden Tage ein. In Australien gibt es übrigens zwei große Supermarktketten „Woolworths“ und „Coles“. In kleinen Orten findest du dann oft auch kleinere Supermärkte (z.B. IGA).

  • Die Ostküste Australiens ist sehr gut erschlossen und ausgebaut. Im Gegensatz zur Westküste ist die Ostküste recht dicht besiedelt, sodass du dir um zu wenig Tankstellen o.ä. kaum Gedanken machen musst. Nur weiter nördlich, im Daintree Rainforest, solltest du etwas vorausschauender planen.

Unterkunft: La Mer Sunshine Beachfront, 5-7 Belmore Terrace, 4567 Sunshine Beach, Australien
Gefahrene Kilometer: 165km, 02:10 h

Australien Ostküste Rundreise NoosaNoosa – Entspannter Surferort

Tag 6 – Rainbow Beach

Auf geht’s am nächsten Tag in den nächsten lässigen Küstenort: Rainbow Beach. Den Namen hat der Ort den auffälligen Sanddünen zu verdanken, die mit ihren unterschiedlichen Farben ein wirklich schönes Fotomotiv bieten. Auch hier fällt mir direkt wieder die lockere Atmosphäre auf, die den Ort genau wie Noosa auf Anhieb sehr einladend machen.

In Rainbow Beach haben wir eine Surfstunde gebucht. Da die Wellen hier nicht ganz so wild sind, bietet sich das Surfabenteuer perfekt für Anfänger an.

Nach dem Surfabenteuer geht es für uns am Abend noch auf einen kleinen Walk zu „Carlo Sand Blow“. Von hier aus kannst du hervorragend den Sonnenuntergang beobachten, der die Sanddünen in ein wunderschönes Licht hüllt.

Unterkunft: Little Salty Vibes, 7 Double Island Drive, 4581 Rainbow Beach, Australien
Gefahrene Kilometer: 104km, 01:20 h

Australien Ostküste Rundreise Rainbow BeachAusblick von Carlo Sand Blow auf die Dünen von Rainbow Beach

Tag 7 & 8 – K’gari (Fraser Island)

Rainbow Beach ist der perfekte Ausgangspunkt, um die nahegelegene Insel „K’gari“ (vormals: Fraser Island) zu erkunden – die größte Sandinsel der Welt und unser nächstes Reiseziel auf dem Australien Ostküsten Road Trip!

Um K’gari zu besuchen, benötigst du ein Fahrzeug mit Allrad-Antrieb, denn die gesamte Insel besteht wirklich aus Sand. Generell würde ich dir empfehlen, die Insel mittels einer geführten Tour zu erkunden, da du hier aufgrund des Fahruntergrundes wirklich mit einem Allradfahrzeug geübt sein solltest. Vorteil einer Tour ist natürlich außerdem, dass die Tourguides ihr Wissen über die Insel mit dir teilen.

Auf einer vorherigen Reise entlang der Ostküste hatte ich eine 1-Tages-Tour nach Fraser Island unternommen (hier kannst du dir meinen ausführlichen Blogartikel dazu ansehen). Dieses Mal entschieden wir uns aber direkt für eine 2-Tages-Tour mit Übernachtung auf der Insel. Die 2-Tages-Tour lohnt sich meines Erachtens bereits aufgrund des Stopps an den Champagne Pools, den wir bei der eintägigen Tour nicht eingelegt haben.

Unterkunft: K’gari Beach Resort, Eurong Township, 4581 Fraser Island, Australien

Tag 9 – Hervey Bay

Fuhren wir die vergangenen zwei Tage noch über die größte Sandinsel der Welt, ging es an diesem Tag zur Walbeobachtung ab Hervey Bay für uns aufs Meer hinaus.

Ein großes Highlight für mich auf Reisen ist immer, Tiere in freier Natur zu erleben und was war das für eine tolle Whale Watching Tour. Wir hatten das große Glück gleich mehrere Wale zu sehen, die sogar ganz nah bis zu unserem Boot herangeschwommen sind. Was für ein Erlebnis!

Nach der Tour möchten wir noch ein bisschen Strecke zurücklegen und fahren weiter bis nach Rockhampton.

Unterkunft: Rockhampton Serviced Apartments, 128 Denham Street, 4700 Rockhampton, Australien
Gefahrene Kilometer: 382km, 04:15 h

Australien Ostküste Rundreise Whale WatchingWhale Watching Tour in Hervey Bay

Tag 10 – Mount Archer NP und Fahrt nach Cape Hillsborough

Nach einem ausgelassenen Frühstück in Rockhampton brechen wir auf in den Mount Archer National Park. Sehenswert sind der Sleipner Lookout sowie der nett angelegte Treetop Boardwalk „Nurim Circuit Elevated Boardwalk Mount Archer“ mit tollen Aussichten auf die umliegende Landschaft.

Auch an diesem Tag möchten wir noch etwas Strecke zurücklegen, sodass es nachmittags weiter Richtung Norden geht. Unser Tagesziel ist der Cape Hillsborough National Park mit einer „Attraktion“, auf die ich mich schon die gesamte Reise über freue.

Jeden Morgen in der Dämmerung soll hier nämlich eine Herde von Kängurus aus dem umliegenden Regenwald an den Strand hoppeln, um dort mit ein paar Schlucken Meerwasser ihren Salzbedarf des Tages decken zu können.

Wir übernachten an diesem Abend direkt am Strand im Cape Hillsborough Nature Resort. Es gibt auch noch zwei weitere Unterkünfte in der Nähe des Strandes, an dem die Kängurus morgens zu finden sind: die Seaforth Holiday Units und das Halliday Bay Resort.

Unterkunft: Cape Hillsborough Nature Resort, 51 Risley Parade, Cape Hillsborough QLD 4740, Australien
Gefahrene Kilometer: 399km, 04:37 h

Tag 11 – Cape Hillsborough & Airlie Beach

Der Wecker an diesem Morgen klingelte sehr früh, denn immerhin sollte der Moment der Morgendämmerung nicht verpasst werden. Und tatsächlich, da standen sie auf einmal direkt am Strand vor uns: ca. 12 Kängurus. Was für ein wunderschöner Moment! Über die gesamte Erfahrung habe ich im folgenden Blogartikel geschrieben, den ich dir an dieser Stelle gerne empfehle:

Doch der Cape Hillsborough National Park hat noch mehr zu bieten als Kängurus. Du kannst den Tag hier verbringen und den Rest des Nationalparks erkunden. Allein der Strandspaziergang zwischen den beiden Landzungen und bei Ebbe bis zu Wedge Island ist wunderschön. Du findest hier auch zahlreiche Wanderwege.

Australien Ostküste Rundreise Cape Hillsborough National ParkFrühstück mit Kängurus

Weiter geht es nach Airlie Beach. Das entspannte Küstenörtchen ist ein beliebter Ausgangspunkt für Touren zum Great Barrier Reef und den Whitsunday Islands. Von hier aus legen beispielsweise die mehrtägigen Whitsunday Segeltouren mit Übernachtung auf dem Boot ab. Die Stadt bietet eine lebendige Mischung aus Bars, Restaurants und Geschäften.

Unterkunft: La Boheme Whitsunday, 61 Timberland rd, 4802 Airlie Beach, Australien
Gefahrene Kilometer: 130km, 01:35 h

Tag 12-15 – Whitsunday Islands

An Tag 12 geht es uns für uns mit der Fähre nach Hamilton Island, wo wir einige Tage einfach nur entspannen und die zahlreichen Erlebnisse der vergangenen Tage etwas Revue passieren lassen.

Die kleine Insel gehört zur Inselgruppe der Whitsunday Islands und ist der perfekte Ort, um einfach mal die Seele baumeln zu lassen. Die einstige Gebirgskette wurde vor vielen Jahren nach der letzten Eiszeit vom Festland getrennt und mehr oder weniger vom Wasser ertränkt. Die Inseln, die du heute siehst, sind tatsächlich die Bergspitzen des Gebirges. Was für ein Anblick!

Neben zahlreichen Strand- und Poolausflügen begeben wir uns auch auf eine Tagestour zum malerischen Whitehaven Beach am Hill Inlet.

Unterkunft: Whitsunday Apartments, Resort Drive, 4803 Hamilton Island, Australien

Australien Ostküste Rundreise Hamilton Island

Ausblick vom Balkon der Whitsunday Apartments

Australien Ostküste Roadtrip Whitsunday Islands

Täglicher Besucher auf Hamilton Island

Tag 16-18 – Townsville & Magnetic Island

Von Inseln können wir nicht genug bekommen und so geht es nach der Rückkehr aufs Festland auch schon wieder auf die nächste Insel: Magnetic Island. An Tag 16 brechen wir von Airlie Beach zunächst auf nach Townsville – wieder eine richtig nette Küstenstadt. Besonders cool: Der Salzwasserpool, der direkt am Meer gelegen ist. Ebenfalls zu empfehlen ist der Goat Track zum Caste Hill Lookout.

Am nächsten Morgen geht es mit der Fähre nach Magnetic Island. Du kannst die Insel auch innerhlab eines Tages (morgens hin und abends zurück) besuchen, denn die Überfahrt dauert nur 20 Minuten. Wir entscheiden uns aber für eine Übernachtung in einer der coolen Hütten in der parkähnlichen Unterkunft Selina Magnetic Island.

Auf Magnetic Island kannst du dir gut einen Roller ausleihen und damit über die Insel cruisen. Oder wenn es dich eher aufs Wasser zieht: Auch Stand up Paddles oder Kajaks eignen sich gut, um die Insel noch einmal aus einer anderen Perspektive zu entdecken.

Unterkunft: Selina Magnetic Island, 26 – 40 Horseshoe Bay Road, 4819 Horseshoe Bay, Australien
Gefahrene Kilometer: 275km, 03:20 h

Tag 19-21 –Atherton Tablelands, Paronella Park & Mamu Tropical Skywalk

In Queensland wartet wirklich ein Highlight nach dem anderen auf dich! Die nächsten Tage verbringen wir in den Atherton Tablelands. Das Hochland eignet sich hervorragend, um die wunderschöne australische Natur zu erkunden.

Hier findest du Regenwald, Seen, Wasserfälle, Curtain Fig Trees (und wenn du Glück hast sogar Tree Kangaroos und Platypus Schnabeltiere).

Highlights in den Atherton Tablelands:

  • Millaa Millaa Falls
  • Paronella Park
  • Wooroonoon National Park inkl. Mamu Tropical Skywalk
  • Historisches Dorf Heberton
  • Curtain Fig Tree
  • Lake Eacham
  • Windin Falls
  • Crystal Caves

Beschränken möchte ich mich in diesem Beitrag auf zwei der Highlights in den Atherton Tablelands: Den verwunschenen Paronella Park und den Mamu Tropical Skywalk.

Der einzigartige Paronella Park wurde von dem spanischen Immigranten José Paronella in den 1930er Jahren geschaffen und dich erwartet hier eine Mischung aus Natur und beeindruckender Architektur. Dabei wirken die Gebäude so verwunschen, weil die Häuserfronten durch eine dicke Moosschicht bedeckt sind. Die Kulisse ist wirklich etwas ganz Besonderes!

Direkt im Anschluss geht es weiter zum Mamu Tropical Skywalk (wir hatten uns direkt ein Kombi-Ticket für beide Attraktionen gekauft).

Der Mamu Skywalk ermöglicht es dir, den beeindruckenden Regenwald des Wooroonoon National Parks vom Waldboden bis in die Baumkronen zu erkunden. Der Skywalk führt durch einen der größten zusammenhängenden Bestände von komplexem Rebenwald auf Basaltböden in den feuchten Tropen.

Unterkunft: Sharlynn by the River, 11 Kidd Close, 4885 Malanda, Australien
Gefahrene Kilometer: 346km, 04:20 h

Australien Ostküste Rundreise Atherton Tablelands Paronella

Paronella Park

Australien Ostküste Roadtrip Tree Kangaroo

So süß – Ein Tree Kangaroo

Australien Ostküste Rundreise Atherton Tablelands

Giant Fig Tree

Tag 22 – 24 – Cairns & Great Barrier Reef

Die nächsten Tage stehen ganz im Zeichen von Stränden und dem weltberühmten Great Barrier Reef! Wir brechen auf nach Cairns – ein beliebter Küstenort für Ausflüge an das beeindruckende Korallenriff.

Am Tag der Ankunft spazieren wir durch Cairns und schauen uns die Wasserfront und den Hafen an. Außerdem besuchen wir die hübschen Cairns Botanic Gardens.

Natürlich möchten wir aber auch das Great Barrier Reef erleben und entscheiden uns für eine eintägige Schnorcheltour mit Helikopterflug am nächsten Tag. Ein unvergleichliches Erlebnis. Vor allem den Ausblick aus dem Helikopter über die wunderschöne Wasserlandschaft des Korallenriffs werde ich sicher niemals vergessen. Über meine Erfahrungen zu dieser Tour habe ich im folgenden Blogartikel schon einmal ausführlich geschrieben, sodass ich an dieser Stelle gerne darauf verweise.

Unterkunft: Koala Court Holiday Apartments, 147-155 McLeod Street, 4870 Cairns, Australien
Gefahrene Kilometer: 160km, 02:40 h

Australien Ostküste Rundreise Helikopterflug Great Barrier ReefEin unvergesslicher Ausblick aus dem Helikopter

Tag 25 – Mossman Gorge & Port Douglas

Mit den wunderschönen Eindrücken des Great Barrier Reefs im Gepäck geht es am nächsten Tag weiter zur Mossman Gorge. Die Strecke dorthin führt weitestgehend am Wasser entlang, sodass du hier immer mal wieder an den hübschen Stränden anhalten kannst.

Die Mossman Gorge ist besonders für ihre beeindruckenden Felsformationen und die klaren Flusspools bekannt, in denen du schwimmen kannst. Entweder erkundest du die Gegend eigenständig auf den Wanderwegen und angelegten Stegen oder mittels einer geführten Tour (Ngadiku Dreamtime Walks). Letzteres kann ich dir empfehlen, da du auf der Tour viel Wissenswertes über die Kultur der Aborigines und die ökologische Bedeutung des Gebiets erfährst.

Tagesendziel ist der Ferienort Port Douglas, wo wir gerade rechtzeitig zum Sonnenuntergang ankommen und diesen am wunderschönen Four Mile Beach bewundern.

Unterkunft: Port Douglas Retreat, 31-33 Mowbray Street, 4871 Port Douglas, Australien
Gefahrene Kilometer: 100km, 01:40 h

Australien Ostküste Roadtrip Four Mile BeachZum Sonnenuntergang in Port Douglas mit Blick auf den Four Mile Beach

Tag 26 – 28 – Daintree Rainforest & Cape Tribulation

Von Port Douglas brechen wir in den majestätischen Daintree Rainforest auf. Unser nördlichstes Ziel der Australien Ostküste Rundreise ist das Cape Tribulation. Seinen Namen verdankt das „Kap des Trübsals“ übrigens James Cook, der hier mit seinem Schiff auf Grund lief und erst nach größeren Reparaturmaßnahmen weiterfahren konnte.

Schon die Fahrt bis hoch zur Landzunge ist wunderschön, da du zunächst kilometerlang an der Küste und traumhaften Stränden entlangfährst, bis du schließlich mit dem Auto durch den Urwald bretterst. Um das Cape Tribulation erreichen zu können, musst du den Daintree River mit einer kostenpflichtigen Autofähre überqueren. Infos und Preise findest du auf dieser Website.

Eine ganz besondere Erfahrung war es, direkt am Cape Tribulation mitten im Regenwald zu übernachten. Die nächtliche Geräuschkulisse des Regenwalds war einfach unglaublich und definitiv ein Highlight am Ende des Road Trips entlang der australischen Ostküste!

Unterkunft: Cape Trib Beach House, 7 Rykers Road, 4873 Cape Tribulation, Australien
Gefahrene Kilometer: 90km, 02:00 h

Australien Ostküste Rundreise Daintree RainforestDaintree Rainforest – Wo der Ozean auf den Regenwald trifft

Tag 29-30 – Rückfahrt Cairns & Rückflug nach Sydney

Leider kommt die Australien Ostküste Rundreise zu einem Ende. Vom Cape Tribulation geht es zunächst nach Cairns und von dort per Inlandsflug zurück nach Sydney.

Die Zeit verging wirklich wie im Flug und das, obwohl wir einen Monat lang unterwegs waren. Doch ich bin mir ganz sicher: Das wird nicht meine letzte Australien Ostküste Rundreise gewesen sein!

Ich hoffe, ich konnte dich mit meinem Routenbeispiel für deinen einen Roadtrip inspirieren und wünsche dir schon jetzt eine unvergessliche Reise!

Hey, ich bin Sonja!

Schön, dass Du da bist! Liebst Du es genauso sehr wie ich, die Welt zu entdecken? Hier auf der Sunny Side nehme ich dich mit auf meine Reiseabenteuer und verrate dir zahlreiche Reisetipps für Reiseziele rund um den Globus! Du willst mehr erfahren? Hier geht’s lang!

Hey, ich bin Sonja!

Schön, dass Du da bist! Liebst Du es genauso sehr wie ich, die Welt zu entdecken? Hier auf der Sunny Side nehme ich dich mit auf meine Reiseabenteuer und verrate dir zahlreiche Reisetipps für Reiseziele rund um den Globus! Du willst mehr erfahren? Hier geht’s lang!

Instagram Reiseblog
2 Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published.