Whale Watching in Hervey Bay

Zuletzt aktualisiert am 14.10.2023

  • Transparenz: Dieser Artikel enthält meine persönlichen Produktempfehlungen über Affiliate Links (mit * gekennzeichnet). Solltest du eines der Produkte über den angeklickten Link erwerben, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Keine Sorge, für dich fallen selbstverständlich keine zusätzlichen Kosten an. Du unterstützt mich dadurch, regelmäßig nützliche Reise-Infos veröffentlichen zu können. Tausend Dank dafür ♥

Wale in der freien Natur beobachten – immer noch eines der Highlights meines Australien-Aufenthalts! Für mich gehören Wale schon immer zu den faszinierendsten und anmutigsten Tieren der Welt und diese dann auch noch in der Wildnis, in ihrem natürlichen Lebensraum, Schwimmen und Spielen zu sehen – das gehört definitv zu den Erlebnissen, an die ich mich bis ans Lebensende erinnern werde. Meine erste Whale Watching Tour ever führte mich auf die Gewässer vor der australischen Küstenstadt Hervey Bay.

Wann ist die beste Zeit, um Wale in Hervey Bay zu sehen?

Die Walsaison in Hervey Bay startet Ende Juli und dauert bis November an. Zwischen 3000 und 4000 Wale ziehen jährlich an der australischen Ostküste entlang auf ihrer Reise von der Antarktis Richtung Äquator. 

Warum Whale Watching in Hervey Bay?

Australien ist ohne Frage mit vielen Standorten gesegnet, an denen Wale vorbeiziehen. So wirst du dein Glück, diese faszinierenden Riesen zu Gesicht zu bekommen beispielsweise auch in Westaustralien, Südaustralien, Victoria und New South Wales versuchen können.

Der Vorteil an einer Whale Watching Tour in Hervey Bay im australischen Queensland ist allerdings, dass die Wale hier nicht nur vorbeiziehen, sondern tatsächlich einige Tage lang während ihrer Reise pausieren. Das liegt an dem ruhigen Gewässer in der Bucht vor Hervey Bay, zwischen dem Festland und der Sandinsel Fraser Island, die sich besonders gut für eine kurze Rast anbietet.

Die Chance, in der Walsaison also auch tatsächlich Wale zu sehen, ist hier deshalb noch einmal ein kleines bisschen größer. Noch dazu sind die Wale hier nicht ständig unterwegs, sondern du hast die Möglichkeit, sie während des Spielens und Interagierens zu beobachten. Mütter bringen ihren Kälbern hier beispielsweise auch wichtige Überlebensstrategien bei, die sie für die kälteren Gewässer in der Antarktis benötigen. Hervey Bay bietet sich daher besonders gut für eine Whale Watching Tour an und ist nicht umsonst einer der beliebtesten Spots für die Walbeobachtung in ganz Australien.

Die Qual der „Wal“

Aufgrund der besonders hohen Chance, in Hervey Bay Wale sehen zu können, gibt es auch gleich mehrere Tour-Anbieter, die dir für deine Whale Watching Tour zur Auswahl stehen. Einige von ihnen habe ich dir im folgenden zusammengetragen. Die angegebenen Preise gelten dabei jeweils für eine erwachsene Person:

Anhand der Übersicht kann man gut erkennen, dass die Preise sich teilweise doch recht stark unterscheiden. Meist variieren die Tageszeiten (Morning Tour/Afternoon Tour) und die Länge des Ausflugs (1/2 day, 3/4 day). Auch werden teilweise Rabatte für Studenten und Senioren sowie Kinder angeboten.

Wo übernachten in Hervey Bay?

Insbesondere, wenn du eine Morning Tour gebucht hast, bietet es sich an, in Hervey Bay zu übernachten. So hast du es morgens nicht weit bis zum Hafen, wo die Touren starten.

In Hervey Bay stehen dir viele Unterkunftsmöglichkeiten zur Verfügung. Im folgenden habe ich dir einige Unterkünfte zusammengestellt. Vielleicht ist ja auch die passende Unterkunft für dich dabei:

Wirst du die Wale wirklich sehen?

Natürlich kann man vor der Tour nie mit hundertprozentiger Sicherheit davon ausgehen auch wirklich Wale zu Gesicht zu bekommen. Doch ich selbst habe bereits zu Beginn der Walsaion, in der du vergleichsweise weniger Wale sehen wirst als später in der Hauptsaison, sehr viele Wale während der Whale Watching Tour gesehen.

Nicht nur aus der Ferne, sondern auch sehr nah am Boot. Die Wale sind meist neugierig und wollen wissen, was da für ein komisches Gefährt im Wasser herumtreibt, sodass sie auch gerne mal den Kopf aus dem Wasser strecken, um sich die Besucher ganz genau anzuschauen. 

Was für eine tolle Erfahrung! Spannend, faszinierend und respekteinflößend zugleich, ein so großes Tier aus nächster Nähe zu betrachten.

Aus den oben genannten Gründen würde ich die Chancen, dass du die Wale auch tatsächlich während der Tour sehen wirst, in Hervey Bay als groß einschätzen. Also trau dich und fahre hinaus aufs Wasser – auf eine Tour, die du sicher so schnell nicht vergessen wirst!

Hast du schon einmal Wale in der freien Natur beobachten können?

Ebenfalls interessant

8 Comments
  1. Wie wundervoll. Du hast tolle Artikel und Bilder zu Australien! Ich war zur falschen Zeit – was das Whalewatching betrifft – in Australien. Dieses Erlebnis steht noch ganz oben auf meiner Liste. Als großer Down Under Fan plane ich schon unsere nächste Reise dorthin, dann geht es in den Westen. Vielleicht hast du ja mal Lust auf meinem Blog vorbeizuschauen, dort gibt es auch schon ein paar Artikel zu unserer Australienrundreise aus dem letzten Jahr.
    Herzliche Grüße
    Sabine

    1. Liebe Sabine,

      seltsamerweise sehe ich deinen Kommentar zu diesem Artikel erst jetzt! Freue mich aber natürlich sehr darüber 🙂 Ich hoffe auch, sehr bald mal wieder in dieses tolle Land reisen zu können und habe manchmal sogar richtiges Australien-Fernweh – ich finde gerade die Erlebnisse Down Under vergisst man so schnell nicht wieder und sehnt sich noch oft dorthin zurück. Zumindest mir geht es so 🙂

      Viele Grüße
      Sonja

Leave a Reply

Your email address will not be published.