Rottnest Island – Quokkas & die besten Sehenswürdigkeiten

  • Transparenz: Dieser Artikel enthält meine persönlichen Empfehlungen über Affiliate Links. Solltest du über den Link etwas kaufen, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Keine Sorge, für dich fallen selbstverständlich keine zusätzlichen Kosten an. Du unterstützt mich dadurch, regelmäßig nützliche Reise-Infos veröffentlichen zu können. Tausend Dank dafür ♥

Du planst eine Reise nach Rottnest Island? Im folgenden Blogartikel verrate ich dir, was dich auf der Insel in Western Australia erwartet und welche Highlights du nicht verpassen darfst (und ja, eines davon sind natürlich die niedlichen Quokkas 😉).

Länger in Australien unterwegs? Dann sind die folgenden Beiträge vielleicht ebenfalls für dich interessant:

Rottnest Island – So viel mehr als niedliche Quokkas

Rottnest Island ist ein kleines Paradies an der Westküste Australiens. Auf der Insel, die ursprünglich von den holländischen Entdeckern „Rattennest“ (Rottnest) getauft wurde (dazu weiter unten mehr), erwarten dich traumhafte Strände mit türkisblauem Wasser, eine vielfältige Unterwasserwelt, zahlreiche Aktivitäten und natürlich die süßen, „lächelnden“ Bewohner, die Quokkas.

Anreise nach Rottnest Island

Die Anreise nach Rottnest Island mit der Fähre ist die beste Art, die Insel zu erreichen. Dir stehen drei Fähranbieter zur Auswahl mit den folgenden Abfahrtspunkten:

  • Perth City
  • North Fremantle (Rous Head)
  • Fremantle (Victoria Quay)
  • Hillarys Boat Harbour

Die Fahrtzeit mit der Fähre hängt davon ab, von wo du startest und reicht von etwa 25 Minuten ab Fremantle, 45 Minuten ab Hillarys Boat Harbour bis zu 90 Minuten ab dem Barrack Street Jetty in Perth.

Die Fahrpläne der Fähren nach Rottnest Island variieren je nach Jahreszeit und Wetter. Informiere dich vor deiner Abreise am besten direkt bei deinem bevorzugten Fähranbieter über aktuelle Fahrpläne.

Folgende Anbieter stehen dir zur Auswahl:

Fortbewegung auf Rottnest Island

Rottnest Island ist autofrei, weshalb ich dir empfehle, ein Fahrrad für deine Reise auszuleihen und dieses direkt mit der Fähre auf die Insel zu transportieren. Es macht einfach so viel Spaß, die Insel mit dem Fahrrad zu erkunden! Ich selbst habe direkt ein Kombiangebot für die Fährfahrt und den Fahrradverleih gebucht, was super funktioniert hat.

Auf der Insel gibt es auch einen Busservice, den Quokka Coaches Island Explorer Bus, mit Hop & Hop Off Fahrplänen sowie unterschiedlichen Touren über die Insel. Auch für die Fährfahrt inklusive Bustour gibt es Kombiangebote.

Du kannst dich auch zu Fuß über die Insel bewegen, was ich dir aber nur bedingt empfehlen würde. Auch wenn Rottnest Island keine große Insel ist, bist du mit dem Fahrrad oder dem Bus einfach viel flexibler und kannst Strecken in kürzerer Zeit zurücklegen.

Rottnest Island Sehenswürdigkeiten & Aktivitäten

Rottnest Island hat dir einiges zu bieten. Begebe dich auf die Suche nach den weltberühmten Quokkas oder erkunde die Insel per Fahrrad, zu Fuß oder Bus. Die Unterwasserwelt lädt zum Schnorcheln ein, die wunderschönen Strände zum Verweilen. Während der Walsaison (von September bis Dezember) hast du sogar die Chance Buckelwale und Glattwale zu sehen.

Rottnest Island & die niedlichen Quokkas

Natürlich dürfen die Stars der Insel in diesem Blogartikel nicht fehlen: die Quokkas.

Die kleinen Beuteltiere sind auf Rottnest Island heimisch und werden oft als die glücklichsten Tiere der Welt bezeichnet, da sie beinahe immer so aussehen, als würden sie lächeln.

  • So niedlich und kuschelig Quokkas auch sein mögen, beachte immer, dass es sich um wilde Tiere handelt, die mit dem nötigen Respekt begegnet werden sollten. Du besuchst hier ihr Zuhause, also lasse sie auf dich zukommen (sie sind wirklich sehr neugierig und kommen gerne auf Menschen zu) und füttere sie nicht!.

Ihre Geschichte ist buchstäblich auf Rottnest Island verewigt. Der Name „Rottnest“ stammt von niederländischen Entdeckern des 17. Jahrhunderts, die die Tiere für große Ratten hielten und der Insel den Namen „Rattennest“ verliehen.

Auf Rottnest Island befindet sich die weltweit größte Quokkapopulation, mit Familiengruppen, die sich über die gesamte Insel verteilen. Die Lebensbedingungen sind auf der Insel für sie hervorragend, da sie ausreichend Ressourcen und keine natürlichen Feinde haben.

Quokkas sind nachtaktiv und verbringen den Großteil des Tages schlafend und ruhend unter schattigen Büschen. Frühmorgens und spät nachmittags sind die meisten Quokkas in verschiedenen Teilen der Insel unterwegs.

Wenn du im August nach Rottnest Island reist, hast du außerdem die Chance Quokkas mit ihren kleinen Jungtieren in den Beuteln der Muttertiere zu entdecken.

Rottnest Island Quokkas und Sehenswürdigkeiten

Mein Selfie with a Quokka

Rottnest Island Quokka

Quokka auf Rottnest Island

Fahrradfahren auf Rottnest Island

Es macht nicht nur unglaublich viel Spaß, Rottnest Island mit dem Fahrrad zu erkunden, sondern ist noch dazu eine der entspanntesten und (neben dem Quokka Coaches Island Explorer Bus) schnellsten Fortbewegungsmitteln.

Die Wege auf der Insel sind super ausgebaut, sodass du bequem von einem Ort zum anderen radeln kannst. Nimm dir für den Tag ausreichend Verpflegung mit, sodass du an dem ein oder anderen hübschen Ort auf der Insel gemütlich picknicken kannst.

  • Tipp: Achte vor allem darauf, dass du genug Wasser mitnimmst. Je nachdem, wo du dich auf der Insel befindest, gibt es keine Möglichkeit Wasser aufzufüllen oder zu kaufen.

Rottnest Island Tipp – Strände und Schnorcheln 

Auf Rottnest Island warten einige traumhafte Strände auf dich! Noch heute sehe ich diese wunderschönen Farben des türkisblauen Wassers und des weißen Sandes vor mir. Im Folgenden möchte ich dir einige Strände vorstellen, die mir besonders gut gefallen haben.

Little Salmon Bay

Im Süden der Insel gelegen, befindet sich Little Salmon Bay über fünf Kilometer von der Hauptsiedlung (dort kommst du mit der Fähre an) entfernt. Zum Laufen ist es etwas weit, aber mit dem Fahrrad erreichst du diese schöne Bucht in ca. 25 Minuten. Alternativ kannst du auch den Quokka Coaches Island Explorer Bus nehmen und an Haltestelle 6 aussteigen.

Little Salmon Bay liegt an einer der südlichsten Spitzen der Insel und zählt zu den beliebteren Buchten auf Rottnest Island. Die Lage in einer geschützten Bucht sorgt für ruhiges und klares Wasser – die perfekten Bedingungen zum Schnorcheln und Schwimmen. Die Bucht ist sogar mit einem Schnorchelpfad ausgestattet. Mehrere Informationspanels sind hier auf dem Meeresgrund befestigt und verraten dir alles über die dortige Unterwasserwelt.

Wenn du Glück hast, kannst du in Little Salmon Bay sogar Seelöwen am Strand entdecken, die sich hier manchmal in der Sonne baden.

The Basin

The Basin befindet sich nur 10 Minuten von der Hauptsiedlung entfernt, sodass du diesen hübschen Strand zum Beispiel direkt nach deiner Ankunft auf der Insel einfach zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichen kannst. Du findest hier neben Außenduschen und BBQ-Plätzen auch Toilettenanlagen.

Parakeet Bay & Little Parakeet Bay

Einer der nördlichsten Strände auf Rottnest Island ist Parakeet Bay. Den Strand erreichst du entweder mit dem Quokka Coaches Island Explorer Bus (Haltestelle 18) oder mit dem Fahrrad (ca. 12 Minuten von der Hauptsiedlung entfernt).

Gleich angrenzend an Parakeet Bay befindet sich die etwas kleinere Little Parakeet Bay. In den beiden Buchten erwarten dich direkt hinter einem felsigen Vorsprung traumhafte weiße Sandstrände mit türkisblauem Wasser.

Hinter der Little Parakeet Bay befindet sich außerdem der pinke Lake Vincent, der ebenfalls einen Besuch wert ist.

Henrietta Rocks & The Wreck of Shark

Henrietta Rocks befindet sich an der Südost-Ecke von Rottnest Island. Der schnellste Weg dorthin ist mit dem Quokka Coaches Island Explorer Bus, zu Fuß sind es unter 30 Minuten von der Hauptsiedlung. Mit dem Fahrrad bist du natürlich etwas schneller unterwegs.

50 Meter vor der Küste liegt hier das historische Wreck of Shark. Das Schiff löste sich 1938 in Fremantle von seinem Ankerplatz und trieb bis nach Rottnest Island, wo es auf dem Riff strandete und langsam versank. Seitdem liegt es nun dort und bietet ein Unterwasser-Highlight für Taucher und Schnorchler.

Rottnest Island Sehenswürdigkeiten
Rottnest Island Strände
Rottnest Island Strände

Skydive Geronimo

Traust du dich? Skydive Geronimo bietet dir auf Rottnest Island ein Tandem-Fallschirmspringerlebnis wie kein anderes, das mit einem 20-minütigen Flug über Rottnest Island beginnt. Aus der Luft hast du atemberaubende Aussichten auf die türkisfarbenen Buchten und die traumhaften Sandstrände.

Wenn es dann an der Zeit ist, abzuspringen, geht es mit deinem Instructor zusammen mit knapp 200km pro Stunde in den freien Fall, bevor der Fallschirm geöffnet wird.

Leuchttürme auf Rottnest Island

Ein integraler Bestandteil der maritimen Geschichte von Rottnest Island ist der Wadjemup Leuchtturm. Er wurde 1896 auf dem höchsten Punkt der Insel errichtet, um vor den damals häufig auftretenden Schifffahrtsunfällen zu schützen.

Mit seinen 38 Metern Höhe ist er der viertgrößte Leuchtturm seiner Art in Australien. Er wurde 1936 an das Stromnetz angeschlossen und 1990 wurde er vollautomatisch.

Ein weiterer Leuchtturm auf der Insel befindet sich am Bathurst Point, der Bathurst Leuchtturm. Obwohl du den Leuchtturm selbst nicht betreten kannst, bietet der Bathurst Point einen wunderschönen Blick auf den Pinky Beach.

Er wurde nach der verhängnisvollen Reise des Schiffs „City of York“ gebaut, das 1899 vor der Westküste von Rottnest Island gesunken war. Dabei kamen 12 Menschen ums Leben. Die ursprüngliche Laterne des Leuchtturms hatte ein festes weißes Licht, wurde aber 1920 auf ein automatisches Blinklicht umgestellt.

Rottnest Island Golf Course

Versteckt hinter der Hauptsiedlung befindet sich der Golfplatz von Rottnest Island (9-Loch-Platz). Mit den wechselnden Jahreszeiten auf der Insel ändert sich auch dein Erlebnis auf dem Platz. Die Brisen wechseln von Westen nach Süden und Osten. Im Winter fließen die Bäche auf dem Platz und schaffen dir dadurch spielerische Hindernisse. Du findest hier sogar Überreste eines alten Schießplatzes, der während des Zweiten Weltkriegs von der australischen Armee genutzt wurde.

Schläger- und Cartverleih befinden sich im Clubhaus. Du kannst auch schon alles vorab online buchen.

Preise und Öffnungszeiten findest du hier.

Auf Rottnest Island übernachten

Du findest auf Rottnest Island einige Unterkünfte, sodass du deinen Aufenthalt dort auch ganz einfach um einen oder zwei Tage verlängern und auf der Insel übernachten kannst. Wenn du in der Hauptsaison nach Rottnest Island reist, würde ich dir aufgrund der begrenzten Anzahl an Hotels empfehlen, deine Übernachtung bereits vorab zu buchen.

Schau dir zum Beispiel einmal das hübsche Hotel Samphire Rottnest an, das direkt am Strand gelegen ist.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Samphire Rottnest (@samphirerottnest)

FAQs – Häufige Fragen zu Rottnest Island

Rottnest Island liegt vor der Küste von Western Australia. Die Insel befindet sich etwa 18 Kilometer westlich von Perth, im Indischen Ozean und ist ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen, Wassersportler und Einheimische gleichermaßen.

Am besten kommst du mit der Fähre nach Rottnest Island. Diese legt an verschiedenen Orten auf dem Festland ab. Als Startpunkte stehen dir Perth City, North Fremantle (Rous Head), Fremantle (Victoria Quay) und Hillarys Boat Harbour zur Auswahl.

Folgende Anbieter gibt es: Sealink Rottnest, Rottnest Fast Ferries, Rottnest Express.

Wenn du die Insel mit dem Fahrrad erkunden möchtest, ist die Buchung eines Kombitickets empfehlenswert. Hierbei kannst du dein Fahrrad direkt mit der Fähre auf die Insel transportieren und dort direkt losradeln.

Auf Rottnest Island sind private Autos nicht erlaubt, weshalb die Insel eine begrenzte Auswahl an Fortbewegungsmitteln bietet. Die Hauptfortbewegungsmittel sind zu Fuß, per Fahrrad oder mit dem Bus (Quokka Coaches Island Explorer Bus).

Die Wahl zwischen Fahrrad oder Bus auf Rottnest Island hängt natürlich sehr stark von deinen persönlichen Vorlieben und deiner Mobilität ab. Ich persönlich habe die Insel mit dem Fahrrad erkundet und fand dieses Fortbewegungsmittel für mich perfekt. Es hat so viel Spaß gemacht, über die Insel zu radeln und einfach immer dort anhalten zu können, wo ich wollte.

Der Bus ist für dich aber gegebenenfalls besser geeignet, wenn du körperlich nicht ganz so fit bist oder mit Kindern unterwegs bist, die noch kein Fahrrad fahren können.

Rottnest Island ist ein grandioses Reiseziel und bietet dir zahlreiche Sehenswürdigkeiten, darunter Traumstrände und -buchten (viele davon mit hervorragenden Bedingungen zum Schnorcheln), Leuchttürme, einen Golfplatz, Oliver Hill Battery (die historische Stätte aus dem Zweiten Weltkrieg bietet dir einen Einblick in die Militärgeschichte der Insel) und weitere. Für genauere Angaben s. oben im Beitrag.

Ja, auf Rottnest Island gibt es giftige Schlagen. Auch wenn diese meist sehr scheu sind, können sie bei Belästigung zubeißen. Wenn du gebissen wurdest, solltest du sofort ärztliche Hilfe aufsuchen. In der Hauptsiedlung findest du „The Nursing Post“. Die Pflegestation bietet Unfall- und Notfallversorgung für die Bewohner und Besucher der Insel.

Auf jeden Fall! Ich selbst habe die Insel auf einem Tagesausflug besucht und könnte mir auch vorstellen, beim nächsten Mal einen Tag länger zu bleiben. Auf der Insel ist es wirklich sehr entspannt und es macht richtig Spaß mit dem Fahrrad von Strand zu Strand zu radeln. Vor allem, wenn du gerne schnorchelst, lohnt sich ein mehrtägiger Aufenthalt, weil es auf der Insel zahlreiche schöne Schnorchelspots gibt.

Hey, ich bin Sonja!

Schön, dass Du da bist! Liebst Du es genauso sehr wie ich, die Welt zu entdecken? Hier auf der Sunny Side nehme ich dich mit auf meine Reiseabenteuer und verrate dir zahlreiche Reisetipps für Reiseziele rund um den Globus! Du willst mehr erfahren? Hier geht’s lang!

Hey, ich bin Sonja!

Schön, dass Du da bist! Liebst Du es genauso sehr wie ich, die Welt zu entdecken? Hier auf der Sunny Side nehme ich dich mit auf meine Reiseabenteuer und verrate dir zahlreiche Reisetipps für Reiseziele rund um den Globus! Du willst mehr erfahren? Hier geht’s lang!

Instagram Reiseblog
1 Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.