• Transparenz: Dieser Artikel enthält meine persönlichen Produktempfehlungen über Affiliate Links (mit * gekennzeichnet). Solltest du eines der Produkte über den angeklickten Link erwerben, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Keine Sorge, für dich fallen selbstverständlich keine zusätzlichen Kosten an. Du unterstützt mich dadurch, regelmäßig nützliche Reise-Infos veröffentlichen zu können. Tausend Dank dafür ♥

In meinen NYC Neighbourhood Guides zeige ich dir die unterschiedlichen New Yorker Nachbarschaften, ganz egal ob SoHo oder West Village in Manhattan, Williamsburg, Park Slope oder Bushwick in Brooklyn! Komm in diesem Blogartikel mit mir auf eine Reise durch das pulsierende New York und lerne die Highlights des Stadtviertels DUMBO in Brooklyn kennen!

DUMBO – Einfallstor nach Brooklyn

Das Viertel DUMBO, dessen Namen für „Down Under The Manhattan Bridge Overpass“ steht, ist das Einfallstor von Manhattan nach Brooklyn, landest du doch in der urbanen Gegend gleich dann, wenn du die Brooklyn Bridge überquerst. Als Einfallstor sollte es aber nicht ausschließlich dienen, denn tatsächlich lohnt sich ein längerer Besuch in DUMBO, dessen Highlights ich dir im folgenden Blogartikel vorstelle.

DUMBO-Highlight – Brooklyn Bridge Park

Wow – what a view! Der Brooklyn Bridge Park bietet wohl einen der hübschesten Blicke auf die Südspitze Manhattans und die Brooklyn Bridge und darf bei einem Besuch des Viertels DUMBO in New York auf keinen Fall fehlen. Hier lässt es sich definitiv aushalten!

Wunderschön kannst du auf der Uferpromenade am Fluss entlang spazieren oder dich auf eine der Parkbänke setzen und die hübsche Aussicht auf die Hochhäuser Manhattans genießen. Im Sommer finden übrigens einige ziemliche coole (zum Teil kostenlose) Events direkt am Wasser statt, darunter unter anderem Open Air Kino, Kayaking oder Sunrise Yoga! Entlang der Waterfront werden auch Fahrrad-Touren* angeboten, bei denen du ab DUMBO mit einem Tourguide am Wasser entlang cruisen kannst.

DUMBO-Reisetipp: Time Out Market New York

Seit 2019 gibt es in DUMBO einen richtig coole Food Market, der dir kulinarisch absolute viele unterschiedliche Highlights bietet. Die Rede ist vom hippen Time Out Market, den es auch in anderen Städten, wie beispielsweise in Lissabon gibt. Noch dazu ist der Food Market super modern gestaltet und oben kannst du sogar total nett auf einer Dachterasse speisen oder einfach den tollen Blick auf die Brooklyn Bridge und die Südspitze Manhattans genießen.

  • Time Out Market New York, 55 Water St, Brooklyn, NY 11201

DUMBO-Highlight – Jane`s Carousel

Direkt an der Wasserfront findest du in DUMBO ein weiteres tolles Highlight: Jane`s Carousel. Jane’s Carousel ist ein drei-reihiges Karusell mit 48 Pferdefiguren als Sitzplätzen. Das imposante Karusell ist für 2,00 USD befahrbar und ist insbesondere für Familien mit kleinen Kindern einen Ausflug wert.

  • Jane`s Carousel, Old Dock St, Brooklyn, NY 11201

DUMBO-Highlight – Eis essen!

In DUMBO findest du gleich mehrere ziemlich cooel Eisdielen! Und auch wenn die Brooklyn Ice Cream Factory inzwischen nicht mehr an der Wasserfront in DUMBO, sondern inzwischen in Greenpoint zu finden gibt, solltest du den anderen Eisdielen unbedingt einen Besuch abstatten. Essen kann man das Eis dann am besten am Flussuder, das sich nur wenige Schritte entfernt befindet.

DUMBO-Highlight – Powerhouse Arena

Die Powerhouse Arena ist eine meiner liebsten Bücherläden in ganz New York. Nicht nur, dass ich dort Jim Parsons bei einer Büchervorstellung habe treffen können, der Concept Store ist einfach ein richtig hipper Laden mit ausgefallenen Büchern und New York Souvernirs. Von seiner ursprünglichen Location in der Main Street ist er inzwischen einige Straßen weiter in die Adams Street gezogen.

  • Powerhouse Arena, 37 Main St, Brooklyn, NY 11201

DUMBO-Highlight – Pebble Beach

Der Pebble-Beach ist eigentlich kein „richtiger“ Strand, besteht er doch aus dicken Felsbrocken und Kieselsteinen. Trotzdem hat man von hier einen tollen Blick sowohl auf die Brooklyn- als auch die Manhattan Bridge. Mit einem Coffee-to-go oder einem Kaltgetränk in der Hand einfach ein bisschen verweilen und die schöne Aussicht genießen!

  • Pebble Beach, Manhattan Bridge Pedestrian Path, Brooklyn, NY 11201

DUMBO-Highlight – Der Instagram-Spot schlechthin!

In DUMBO befindet sich einer meiner absoluten Lieblings-Fotospots in ganz New York! In der Washington Street hat man einen ganz wundervollen Blick auf die Manhattan Bridge, die sich hier genau zwischen den Häuserfassaden der Straße platziert. Was für ein Wahnsinns-Anblick für dein perfektes New York Foto! Besonders cool: im unteren Brückenbogen versteckt sich in der Ferne auch noch das Empire State Building und liefert somit ein unvergessliches Fotomotiv.

  • Washington St, Brooklyn, NY 11201, USA

DUMBO-Highlight – The River Café

In meinem New Yorker Valentinstag Guide habe ich euch das „The River Café“ schon einmal vorgestellt. Super romantisch kann man hier direkt unter der Brooklyn Bridge am Flussufer sitzen und bei besten Speisen einen schönen Abend verbringen. Schlemmen kann man in DUMBO wahrlich genug. Kein Wunder also, dass sogar Food-Touren* durch das hippe Viertel angeboten werden.

  • River Café, 1 Water St, Brooklyn, NY 11201, USA

Weitere Angebote in DUMBO

Ebenfalls interessant

2 Comments
  1. New York City ist so extrem vielseitig. Ich könnte mir vorstellen, dort mal ein halbes Jahr zu leben und richtig in die Stadtkultur einzutauchen. Wenn Du das nächste Mal dort bist, besuch auf jeden Fall mal Coney Island. Das ist ein alter, sehr romantischer Freizeitpark und gleichzeitig ein tolles Photomotiv!

    Sonnige Grüße
    Lara

    1. Liebe Lara,

      ganz lieben Dank für deinen netten Kommentar. Genau das große Glück hatte ich und konnte in New York leben und arbeiten. Das war wirklich eine wahnsinnig tolle und prägende Erfahrung, die ich nur empfehlen kann! Gefühlt hinter jeder Straßenecke wartet schon das nächste Abenteuer! Auf Coney Island war ich auch bereits! Leider war dort immer ziemlich viel los, aber war auch auf jeden Fall sehenswert! 🙂

      Viele Grüße
      Sonja

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Join The Sunny Side auf Instagram
Tweet Tweet
JOIN THE SUNNY SIDE ON YOUTUBE