NYC Neighbourhoods: Park Slope – Wo die Uhren ein bisschen langsamer ticken…

Zuletzt aktualisiert am 15.12.2019

Mit 2,5 Mio. Einwohnern und einer Landfläche von 180 km² ist Brooklyn nicht nur einer der bevölkerungsreichsten Stadtteile New Yorks, sondern auch einer der größten. Dessen Verbindung zu Manhattan stellt unter anderem die wunderschöne Brooklyn Bridge dar.

Dabei wird das Erscheinungsbild des Stadtteils von vielen sehr unterschiedlichen Vierteln geprägt, wie beispielswiese das hippe Williamsburg, das sich noch sehr im Aufbau befindliche Viertel Bushwick oder das künstlerisch angehauchte Dumbo.

Wiederum anders: der im Nordwesten Brooklyns gelegene Bezirk Park Slope.

Park Slope – Eine begehrte Familienwohngegend

Im Jahr 2010 wurde Park Slope in einem Ranking des New York Magazines auf Platz 1 der begehrtesten Wohngegenden New Yorks gewählt.

Leicht nachvollziehbar, wenn man durch die schöne Gegend schlendert, die unmittelbar an den Prospekt Park angrenzt. Wenn du von Manhattan aus hierher aufbrichst und aus der U-Bahn steigst, kannst du erst einmal durchatmen. Denn die Uhren scheinen hier noch etwas langsamer zu ticken.

Mit dem Iced Coffee in der Hand kannst du seelenruhig die Wohngegend erkunden, in der sich unter anderem viele Familien ansiedeln, um ihre Kinder großzuziehen.

Wenn du eines der schönen Brownstone Townhouses erwerben möchtest, musst du schon mal 2,5 – 3 Mio. US-Dollar hinblättern. Dafür erhältst du dann aber nicht nur eines der begehrten Wohnhäuser, sondern eine ruhige Wohngegend, die durch viele kleine Bars, Cafés und Shops ihren ganz eigenen Charme erhält.

Am Wochenende bruncht man hier mit Freunden, bummelt durch die vielen kleinen Vintage-Läden oder setzt sich mit seinem Laptop oder Buch in eines der zahlreichen Cafés und lässt es sich bei einem Stück Kuchen gut gehen.

Ab ins Grüne

Ebenfalls viel wert: die Nähe zum Grünen – genauer gesagt zum Prospekt Park. Diese 2,4 km² große Grünanlage wurde von den Landschaftsarchitekten Olmsted und Vaux entworfen. Das sind übrigens die beiden Herren, die sich bereits durch den Entwurf des Central Parks in Manhattan verewigen durften.

Wenn du am Wochenende durch den Park spazierst, triffst du hier die Anwohner der umgebenden Stadtbezirke, die sich mit Grill, Musik und guten Freunden auf der Wiese niederlassen und das schöne Wetter und die freie Zeit genießen. Kinder toben auf dem Rasen, auf dem Parksee fahren Pärchen im Tretboot… idyllisch.

Doch wenn der Babysitter dann bezahlt ist und über die schlafenden Kinder wacht, so kann man es sich bei dem einen oder anderen Kaltgetränk auch abends in einem der vielen Restaurants oder Bars in Park Slope ziemlich gut gehen lassen.

Natürlich kein Vergleich zum vollbepackten Manhattan, wo sich eine Bar an die nächste reiht und jede Woche ein neues In-Lokal zu eröffnen scheint. Dennoch eine richtige „Wohlfühlgegend“, die sicher für den ein oder anderen eine willkommene Abwechslung zum schnelllebigen Manhattan darstellt.

Ebenfalls interessant

1 Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.