• Transparenz: Dieser Artikel enthält meine persönlichen Produktempfehlungen über Affiliate Links. Solltest du eines der Produkte über den angeklickten Link erwerben, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Keine Sorge, für dich fallen selbstverständlich keine zusätzlichen Kosten an. Du unterstützt mich dadurch, regelmäßig nützliche Reise-Infos veröffentlichen zu können. Tausend Dank dafür ♥

Du suchst noch das passende Geschenk für Reisende oder einen Reiseliebhaber? Dann ist dieser Artikel hoffentlich genau die richtige Inspirationsquelle für dich.

Geschenke für Reisende: Weltenbummlern eine Freude machen

Das kennst du vielleicht: Du möchtest einem lieben Freund oder Bekannten, einem Familienmitglied oder Kollegen, der gerne reist, etwas Besonderes schenken.

Ganz egal, ob es ein Geschenk zu Weihnachten oder den Geburtstag sein soll oder du auf der Suche nach einer kleinen Aufmerksamkeit für zwischendurch bist. Es gibt auf jeden Fall viele tolle Reise Geschenkideen, mit denen du einem Weltenbummler eine Freude machen kannst.

Was ein gutes Reisegeschenk ausmacht?

Die Antwort dafür kann natürlich je nach Anlass oder Reisevorliebe ganz unterschiedlich ausfallen. Reisegeschenke können zum Beispiel nützlich oder praktisch sein, wenn der- oder diejenige das Geschenk mit auf die Reise selbst nehmen soll.

Doch vielleicht möchtest du deinem Reisefreund auch gerne ein schönes Reise-Accessoire für die eigenen vier Wände schenken, um die Wartezeit auf die nächste Reise etwas zu versüßen.

Geschenkideen für Reisende gibt es auf jeden Fall viele und einige davon stelle ich dir im Anschluss vor.

Reise Geschenkideen für die Zeit auf Reisen

Reise Geschenkidee: Rucksack

Egal, ob du auf Langzeitreise gehst oder ein Reiseaccessoire benötigst, in dem du tagsüber deine Reiseutensilien verstauen möchtest: Ein Rucksack ist für Reisende ein verlässlicher Begleiter.

Tagesrucksäcke

Du suchst einen stylischen Tagesrucksack als Geschenk für einen Reisenden? Mir persönlich gefallen die Produkte von Herschel und Fjällräven gut. Diese gibt es direkt in vielen unterschiedlichen Farben und Ausführungen, sodass bestimmt für jeden etwas dabei ist.

Anti-Diebstahl Rucksack

Ebenfalls sehr praktisch auf Reisen und somit eine gute Geschenkidee für Reisende: Ein Anti-Diebstahl Rucksack.

Das Besondere an diesen Rucksäcken? Die Rucksäcke sind so konstruiert, dass der Diebstahl von Gegenständen, die sich im Rucksack befinden, erschwert wird. Hauptelement dafür ist meist, dass sich der Reisverschluss zum Öffnen des Rucksacks auf der Rückseite und nicht wie sonst auf der Vorderseite befindet. Was so einfach scheint, kann auf Reisen wirklich effektiv sein und insbesondere Gelegenheitsdiebstähle verhindern.

Das Material ist außerdem robust und erschwert das Zerreißen oder Zerschneiden des Rucksacks.

Besonders cool bei den Varianten, die ich dir weiter unten vorstelle: Sie sind zudem mit USB-Anschlüssen ausgestattet, die von außen über ein Kabel ins Innere reichen. Im Rucksack selbst kannst du also eine Power Bank mitnehmen und bequem dein Handy laden, während du es in der Hand hältst und den Rucksack gleichzeitig auf dem Rücken trägst.

Reiserucksack / Backpackerrucksack

Du planst eine Langzeitreise? Spätestens seit meiner Weltreise habe ich die Vorzüge des Reisens mit einem Rucksack statt einem Koffer kennen- und lieben gelernt.

Je nachdem, wo deine Reise hingehen soll, kann es schon einmal schwierig sein, mit dem Koffer über den Boden zu rollen. Mit einem Backpacker-/Trekking-Rucksack hast du die Hände immer frei und kannst dich flexibel auf jeglichem Untergrund gut bewegen.

Geschenkidee: Koffer Organizer

Kennst du das? Dein Koffer scheint aus allen Nähten zu platzen und du findest genau das Kleidungsstück, was du suchst, nicht wieder? Oder noch schlimmer, es befindet sich ganz unten im Koffer. 

Für Ordnung im Koffer oder Rucksack sorgen sogenannte Gepäck Organizer, das sind Taschen in unterschiedlichen Größen, in die du dein Gepäck einsortieren kannst. Beispielsweise eine Tasche nur mit Socken, eine Tasche mit Unterwäsche usw.

Geschenk für Reisende: Reisekissen / Nackenkissen

Gehörst du zu den Glücklichen, die im Flugzeug gut schlafen können? Für Reisende ist es dabei meist besonders angenehm, sich im Flugzeug in das eigene Reise(nacken)kissen kuscheln zu können.

Geschenkidee für Reisende: Schlafmaske

Nicht nur für den Flieger praktisch: Wie oft hat mich schon eine Schlafmaske auf Reisen „gerettet“, wenn es in der Unterkunft keine Abdunklungsmöglichkeit oder Rollläden gab.

Kindle: Die Lieblingsbücher unterwegs immer dabei haben

Lange habe ich mich gegen den Kauf eines Kindle gesträubt, denn ich liebe es, Bücher beim Lesen tatsächlich in der Hand zu halten und die einzelnen Seiten umzublättern. Doch als es dann auf Weltreise ging, war es soweit! Unmöglich hätte ich alle meine Bücherwünsche in den Rucksack packen können.

Denn gerade auf Reisen ist das handliche Kindle einfach super praktisch. Vorbei sind die Zeiten, in denen du schwere Bücher im Koffer verstauen musst. Deine Lieblingsbücher kannst du dir einfach schon vor der Reise auf dein Kindle herunterladen oder stöberst – sofern du Internet hast – während der Reise ein wenig in der Amazonbibliothek. Mein Kindle möchte ich auf jeden Fall auf Reisen nicht mehr missen. 

Geschenkidee: Reisetagebuch

Liebst du oder derjenige, für den du ein Reise Geschenk suchst, es genauso gern wie ich, über das Reisen zu schreiben? Dann ist vielleicht ein Reisetagebuch das perfekte Reise Geschenk. 

Ganz egal ob du lieber in ein leeres Notizbuch oder ein hübsch gestaltetes Reisetagebuch schreibst – das Aufschreiben von deinen Reiseerlebnissen ist eine tolle Erinnerung an deine Reise.

Reise Geschenk: Kamera / Fotoapparat

Die besonderen Erlebnisse und Erfahrungen, die man auf Reisen sammelt, möchte man natürlich auch gerne einfangen. Wenn du nicht nur mit deinem Handy Fotos schießen möchtest, dann ist eine Fotokamera eine schöne Geschenkidee für Reisende.

Die Auswahl der „richtigen“ Kamera für deine Reisen ist natürlich ein komplexes Thema, dessen Aufbereitung diesen Beitrag etwas sprengen würde.

Bist du auf der Suche nach einer einfach zu bedienenden Kamera, die noch dazu gute Bilder macht und nicht viel Platz im Reisegepäck einnimmt, dann kann ich dir allerdings die Systemkameras der Olympus „Pen-Reihe“ empfehlen (schau dir zum Beispiel einmal meinen Brügge-Reisebericht an, die Fotos in diesem Artikel sind mit der Olympus Pen E PL 8 entstanden). 

Soll es lieber etwas für den Schnappschuss zwischendurch sein? Dann bietet sich als Ergänzung außerdem die Sofortbildkamera „Instax“ an, die dir das Foto direkt auf ein Polaroid druckt.

Geschenkidee für Reiseliebhaber: Drohne DJI Mavic Mini

Seit Anfang des Jahres reise ich mit meiner Drohne um die Welt und möchte sie auf Reisen nicht mehr missen. Die Luftaufnahmen sehen einfach klasse und sehr professionell aus.

Dieses Video habe ich zum Beispiel mit der DJI Mavic Mini in Südwestaustralien aufgenommen:

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Sonja • Join The Sunny Side (@jointhesunnyside)

Der Vorteil der super handlichen DJI Mavic Mini ist neben dem (für eine Drohne) erschwinglichen Preis insbesondere auch das leichte Gewicht. Mit gerade einmal 249 Gramm und Abmessungen von gerade einmal 24.5 x 29 x 5.5 cm, nimmt sie kaum Platz und Gewicht in deinem Reisegepäck ein und fällt außerdem nicht unter die Kennzeichnungspflicht für Drohnen (erst ab 250 Gramm).

Als Einsteigerdrohne auf jeden Fall zu empfehlen!

Praktisch auf Reisen: Trinkflasche & Thermobecher

Findest du nicht auch, dass Getränke an Flughäfen einfach viel zu teuer sind? Auf Reisen nehme ich mir deshalb gerne meine eigene Trinkflasche mit und fülle mir diese dann ganz einfach an Trinkstationen wieder auf.

Sehr praktisch finde ich zum Beispiel die flache Trinkflasche, die ich dir weiter unten verlinkt habe. Die Wasserflasche fasst 750ml und kann aufgrund ihrer Form sehr einfach in der Handtasche oder dem Rucksack verstaut werden.

Ebenfalls fast auf jeder Reise dabei habe ich meinen Thermobecher. Auf meinem Roadtrip durch Western Australia habe ich mir darin beispielsweise morgens nach dem Frühstück immer noch etwas Kaffee abgefüllt und diesen dann „on the road“ gemütlich ausgetrunken. 

Geschenkidee für Reisende: Reise-Safe

Auf Reisen hat man oft viele Wertsachen dabei. Bei mir sind das beispielsweise mein Laptop, die Spiegelreflex-Kamera oder andere Wertsachen wie Kredikarten oder mein Reisepass.

Auch wenn ich absolut kein Sicherheits-Freak bin, so habe ich mir vor allem für meine Langzeitreisen Gedanken gemacht, wie ich meine Wertsachen sicher verpacken kann. Diebstähle passieren oftmals, weil sich dem Dieb die perfekte Gelegenheit dazu bietet. Mit einem Reise-Safe kann man diese bereits deutlich verkleinern.

Die Reise-Safes von Pacsafe kannst du dir als eine Tasche vorstellen, die mit einem Stahlseil und Zahlenschloss ausgestattet sind, sodass du den Reise-Safe zum Beispiel an einen festen Gegenstand anbinden kannst.

  • Tipp: Pacsafe bietet den Reise-Safe in verschiedenen Größen an. Die große Variante (12 Liter oder 15 Liter) eignet sich insbesondere, wenn du einen Laptop und größere Gegenstände wie Kamera(s) und Objektive verstauen möchtest. Gegebenenalls eignet sich auch eine Kombination aus kleinen und großen Reise-Safes, damit nicht alle Wertsachen zur selben Zeit in einem Reise-Safe verpackt sind.

Originelle Geschenkidee: Ohne Wörter Buch (650 Zeige-Bilder für Weltenbummler)

Ups, da stehst du also nun irgendwo in Japan und verstehst nur Bahnhof? Oder bist du auf einem Inlands-Flug in den USA unterwegs, aber beherrscht die englische Sprache nicht so gut? 

Wie wäre es da mit einem „Wörterbuch“, das du in nahezu jedem Land verwenden kannst? Das „Ohne Wörter“ Buch von Langenscheidt besteht auf 650 Zeige-Bildern, die dir sicher nicht nur in einer der oben genannten Situationen weiterhelfen können.

Reisepass Hülle

Wenn du oft auf Reisen bist, dann wird dein Reisepass manchmal ganz schön in Mitleidenschaft gezogen. Abhilfe kann da eine Schutzhülle für deinen Reisepass schaffen und ist noch dazu ein klasse Geschenk für Reisende. 

Die Hülle hilft dabei nicht nur, deinen Reisepass zu schonen, sondern inzwischen gibt es so viele tolle Motive, dass deinem Reisepass auch noch eine hübsche „Klamotte“ verpasst wird.

Geschenkidee für Reisende: Gutschein für Reiseaktivitäten

Auf Reisen möchte man sein Reiseziel natürlich gern ausbiebig erkunden, z.B. zu Fuß, mittels einer geführten Stadttour oder sonstigen Aktivitäten. 

Ein tolles Reisegeschenk für einen Reisenden ist deshalb auch ein Gutschein für eine Aktivität auf Reisen. Vielleicht hast du ja bereits etwas Individuelles für deinen Weltenbummler im Kopf?

Ansonsten passt vielleicht ein Gutschein von GetYourGuide, einer Reise-Plattform, über die du Touren & Aktivitäten weltweit buchen kannst. So kann sich dein Reisefreund die passende Aktivität einfach selbst aussuchen.

Ich selbst habe über GetYourGuide z.B. meinen Besuch der Aussichtsplattform des Burj Khalifa in Dubai gebucht und kann den Anbieter empfehlen.

Dubai Highlight Burj Khalifa Aussichtsplattform
Wasserfontänen Show Dubai Lake Burj Khalifa Dubai Mall

Reise Geschenkideen für die eigenen vier Wände

Du suchst ein Reise Geschenk, mit dem du einem Weltenbummler auch Zuhause eine Freude bereiten kannst? Dann ist vielleicht eine der folgenden Reise Geschenkideen für die eigenen vier Wände etwas für dich.

Weltenbummler Tasse

Tassen mit Reisemotiv sind ein tolles Geschenk, um sich Zuhause noch einmal ein bisschen in die Ferne träumen zu können.

Ganz gleich ob es nun die Outdoor-Feeling Emaille-Tasse ist oder ein Kaffeebecher aus Porzellan – Tassen sind für Reisebegeisterte ein schönes Geschenk für die eigenen vier Wände.

Weltkarte mit Pins oder zum Freirubbeln

Eine schöne Reise Geschenkidee für Vielreisende: Eine Weltkarte, auf der man mit Pins die Orte markieren kann, an denen man bereits gewesen ist. Beliebig lassen sich auch Reisefotos oder andere Mitbringsel daran festpinnen. 

Ebenfalls schön: Eine Weltkarte, auf der man die bereisten Orte freirubbeln kann.

Reise Geschenk: Globus zum Pinnen

Wenn es nicht die Weltkarte sein soll, dann ist vielleicht ein Globus zum Aufstellen das passenderes Geschenk für deinen Reiseliebhaber.

Ein Globus aus Kork oder mit Magnetfunktion ermöglicht es zudem, die Orte zu vermerken, an denen man bereits gewesen ist. 

Geschenkidee: Spardose für die nächste Reise

Reisen macht Spaß, ist aber auch nicht immer die günstigste Angelegenheit. Ein kleines Taschengeld für die nächste Reise ist bei Reisenden daher meist ein willkommenes Reisegeschenk.

Wenn du deinem Reisefreund aber nicht unbedingt „einfach nur so“ Geld schenken möchtest, dann verpacke es doch nett in einer Reise-Spardose.

So kommt dein Geldgeschenk bestimmt gleich doppelt gut an. Denn neben dem Reise-Taschengeld schenkst du auch noch eine schöne Möglichkeit, um das künftige Reisegeld nett verpackt anzusparen.

Lonely Planet: Wann am besten wohin?

Für waschechte Weltenbummler heißt es meist: Nach der Reise ist vor der Reise. Kaum wieder in den eigenen vier Wänden angekommen, wird also bereits die nächste Reise geplant.

Und das kennst du vielleicht auch selbst: Du weißt bereits in welchem Zeitraum es auf Reisen gehen soll, aber stellst dir die Frage, welches Reiseziel zu dieser Zeit wohl am besten passen könnte.

Genau dabei helfen dir die Reiseplaner von Lonely Planet und verraten dir, welches Reiseziel für welchen Reisezeitraum am besten geeignet ist. 

Reise Fotos Zuhause schön aufhängen

Ein Weltenbummler hat sicher nicht nur ein Foto von seinen Reisen in der eigenen Wohnung aufgehangen.

Eine schöne Geschenkidee für einen Reiseliebhaber sind deshalb unterschiedliche Foto-Aufhänger, damit die Reisefotos auch in den eigenen vier Wänden betrachtet werden können.

Geschenkidee: Reisebücher

Ein Buch ist doch immer wieder ein schönes Geschenk. Wenn man sich mit einem leckeren Tee in der einen und einem guten Reisebuch in der anderen Hand dann auch noch auf das Sofa lümmelt, funktioniert das In-die-Ferne-Träumen aus den eigenen vier Wänden fast wie von selbst.

Einige wundervolle Fernweh-Bücher möchte ich dir im folgenden vorstellen. 

Reise Geschenkideen: Reise Gadgets

Es gibt so einige tolle Gadgets, die einem Reisenden das Leben während der Reise ungemein vereinfachen und sehr hilfreich sein können. Einige von ihnen habe ich für dich gesammelt. Vielleicht ist ja auch genau das richtige Reise Gadget als Geschenk für deinen Weltenbummler dabei.

Reise Geschenkidee: Internet für unterwegs

Auch wenn es auf Reisen oder im Urlaub manchmal ganz schön ist, nicht ständig erreichbar und vernetzt zu sein, so überwiegt dann bei mir doch oft der Wunsch nach Internetempfang auf Reisen.

Insbesondere bei Langzeitreisen finde ich mobiles Internet super hilfreich. Nicht nur, damit ich auch von unterwegs überall an meinem Blog arbeiten kann, sondern auch, weil ich zwischendurch spontan Reisetipps für einen Ort im Internet suche.

Mit der Reise-SIM-Karte von Simly Store kam ich beispielsweise in Neuseeland sehr gut zurecht. Die SIM-Karte wird dabei einfach ins Handy eingesteckt und aktiviert und schon hatte ich Internet. Die SIM-Karte verfügt nicht über die Möglichkeit Anrufe über die lokalen Netze zu tätigen, aber aufgrund der heutigen Möglichkeiten der Internettelefonie war das auch kein allzu großes Problem.

Eine andere Möglichkeit, deinen WLAN-Zugang immer dabei zu haben, bieten dir die Geräte von GlocalMe. Mit dem GlocalMe G4 Pro kannst du sozusagen einen mobilen WLAN-Router mit auf Reisen nehmen. 

Reise Geschenk: Power Bank / Akku für unterwegs

Sehr praktisch für unterwegs: deine portable Stromstation. Wer kennt das nicht, du wartest auf deinen Flieger, streamst während dessen deine Lieblingsserie oder surfst im Internet.

Da kann der Handyakku leider auch schnell einmal leer gehen und das bereits bevor du überhaupt im Flieger Platz genommen hast. Mit einer Power Bank im Gepäck kannst du beruhigt auf den Langstreckenflug starten. 

  • Tipp: Informiere dich vor deinem Flug bei deiner Fluggesellschaft nach den Mitnahmebestimmungen für deine Power Bank.

Digitale Kofferwaage

Dein Koffer platzt kurz vor dem Rückflug nahezu aus allen Nähten und du fragst dich, ob du die Freigepäckgrenze womöglich überschreiten wirst?

Um das unterwegs ganz entspannt herauszufinden, hilft dir eine digitale Gepäckwaage, mit der du auch auf Reisen dein Koffergewicht immer im Auge behalten kannst.

Welt Stromadapter

Vielleicht wird es irgendwann einmal so weit sein, dass es flächendeckend einheitliche Stromeingänge geben wird. Bis dahin benötigen wir auf Reisen aber weiterhin den guten alten Stromadapter.

Für Vielreisende lohnt sich hier meist ein Stromadapter, der gleich mehrere Länder abdeckt.

Geschenkidee: Elektronik / Kabel Organizer

Handykabel, Kameraladegerät, Laptopkabel, Kindle-Kabel … auf einer Reise kann sich ganz schön viel Elektronik und das entsprechende Zubehör ansammeln. Um dem Kabel-Chaos vorzubeugen, kann ein Kabel Organizer helfen.

In die Tasche kannst du deine Kabel schön wegsortieren, ohne dass sie irgendwo in den Tiefen des Koffers verschwinden.

Geschenkidee: Gorillapod Kompaktstativ

Diese kleinen Dinger sind wirklich richtig praktisch auf Reisen: ein Gorillapod. Die beweglichen Beine des Stativs ermöglichen es, Kameraequipment auf nahezu jedem Untergrund oder fleixbel an Gegenständen zu befestigen.

Auf Reisen kannst du das Stativ also vielseitig einsetzen. Sei es für das Foto mit Selbstauslöser oder wenn du ein Foto mit Langzeitbelichtung schießen möchtest.

Durch die kleine Größe kann das Stativ noch dazu gut im Reisegepäck verstaut werden.

Kennst du auch noch eine Geschenkidee für einen Reisenden? Erzähle mir davon gerne in den Kommentaren.

Instagram Reiseblog

Ebenfalls interessant

No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.