Die schönsten Strände der Welt: Rucica, Kroatien

Hier befindet sich der Strand

Den Strand Rucica auf der Insel Pag in Kroatien entdeckten wir auf unserer Reise entlang der kroatischen Küste durch Zufall: Der Sommer war verregnet, die meiste Zeit draußen schlafen ohne Zelt, das war unser Plan. Noch auf der Insel Vis, beschlossen wir nach Pag weiterzureisen. Hier sollte das Wetter besser sein. Nach einer Nacht in Novalja, einem der touristischen Partyorte der Insel, zog es uns in die Einsamkeit. Gefunden haben wir haben wir sie am Rucica.

Das erwartet dich!

Der Rucica ist in einer Bucht gelegen. Das Wasser ist – wie so oft in Kroatien – kristallklar. Wer hier allerdings einen Sandstrand vermutet, der wird enttäuscht. Das Badetuch breitet man hier auf groben Kieselsteinen aus. Auch das ist typisch für Kroatien. Der Rucica ist ungefähr 200 Meter lang, an seinem Ende befindet sich eine Konoba, ein kleiner kroatischer Imbiss. Als wir dort waren, war sie allerdings geschlossen. Eine der Nebenwirkungen der Nebensaison in Kroatien. Eine andere ist, dass am Strand tagsüber kaum Menschen waren.

Strandliebe Rucica Strand Kroatien
© www.vayan.de

Was den Rucica Strand so besonders macht!

Die Insel Pag ist bekannt für ihre spärliche Vegetation. Grün gibt es hier kaum. Was auf den ersten Blick nicht verheißungsvoll klingt, ist auf den zweiten geradezu magisch. Der Rucica ist in eine Bucht eingebettet: links und rechts davon bergige Hügel, die so karg sind, dass sie wirken, als hätte sie jemand glatt geschliffen. Eine wahre Mondlandschaft, die beständig ihre Farbe mit der Sonne ändert: aus einem weichen Pastellgelb wird leuchtendes Orange wird gleißendes Rot…bis schließlich die Sonne untergeht. Und wer am Ende hier noch die Nacht verbringt, so wie wir es gemacht haben, der wird mit tausenden Sternen am Himmel belohnt und eine kleine Ziegenherde beobachten, wie sie versucht, den Hügeln das letzte Grün abzugewinnen.

Sonnenuntergang Rucica
© www.vayan.de

Und wer schreibt hier?

 

Ich bin Theresa und www.vayan.de ist mein Blog. Vayan ist ein Reiseblog für alle, die das Abenteuer ebenso lieben wie Tage, an denen einfach nichts passieren mag. Schau doch mal vorbei!

 

 

Du willst noch mehr Traumstrände entdecken? Hier geht’s lang!

No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Join The Sunny Side auf Instagram
Tweet Tweet
JOIN THE SUNNY SIDE ON YOUTUBE