Dream Come True: Helikopterflug über das Great Barrier Reef

Zuletzt aktualisiert am 10.10.2023

  • Transparenz: Dieser Artikel enthält meine persönlichen Produktempfehlungen über Affiliate Links. Solltest du eines der Produkte über den angeklickten Link erwerben, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Keine Sorge, für dich fallen selbstverständlich keine zusätzlichen Kosten an. Du unterstützt mich dadurch, regelmäßig nützliche Reise-Infos veröffentlichen zu können. Tausend Dank dafür ♥

Ein Ausflug zum größten Korallenriff der Welt steht bei vielen auf der Bucket List! Auf meiner ebenso, bis ich mir diesen Traum in erfüllt habe. Denn ein Trip an das Great Barrier Reef war während meiner Zeit in Australien natürlich fest eingeplant. Unbedingt wollte ich selbst an dem weltberühmten Great Barrier Reef schnorcheln und die Unterwasserwelt erkunden. Stolze 2300 km (!) erstreckt sich das Riff entlang der australischen Ostküste und lockt jährlich knapp zwei Millionen Touristen nach Queensland.

Damit gehört es zu den größten Tourismusattraktionen Australiens und auch wenn ich mich selbst Touri-Touren auf Reisen eigentlich ungern anschließe, sondern die Sehenswürdigkeiten viel lieber auf eigene Faust erkunde, so habe ich mich in Australien ausnahmsweise doch dazu entschlossen an einem organisierten Bootsausflug teilzunehmen. Ganz spontan entschloss ich mich jedoch dann auch noch dazu, mir das Korallenriff nicht nur von unten, sondern auch von oben aus anzuschauen und buchte einen Helikopterflug zu dem Ausflug hinzu. Eine meiner besten Entscheidungen, wie sich dann noch herausstellen sollte.

Spontan in die Luft – Helikopterflug über das Great Barrier Reef

Wieso ich mich so spontan, noch kurz vor der Schnorcheltour dann doch für den Helikopterflug entschieden habe? Tja…manchmal, da bekommt man einfach dieses Gefühl, dass man sich ganz unbedingt einen kleinen Traum erfüllen muss. So war ich also nun bereits in Australien, in Cairns genauer gesagt, wo viele der Schnorchel- und Tauchtouren zum großen Riff starten.

Und dann ist da diese eine Idee, die einem schon seit Jahren im Kopf herumspukt. Seit vielen Jahren schon spinnt man sich insgeheim seine kleinen Träume zusammen und sagt sich, z.B. immer dann, wenn man mal wieder traumhaft schöne Fotos des Great Barrier Reefs irgendwo entdeckt hat – in einer Reportage, einem Buch oder auf einem Blog – „Irgendwann einmal…wenn dies und das und jenes eingetreten ist… irgendwann einmal in der fernen Zukunft…Dann werde ich auch einmal über das Great Barrier Reef fliegen.“ … und jetzt ist sie da – die Gelegenheit! Zum Greifen nah! Warum also noch warten?

Greif doch einfach zu!

Wenn die Natur Dir die Sprache verschlägt

Wenn ich etwas in den letzten Jahren auf meinen Reisen gelernt habe, dann ist es die Gewissheit darüber, dass auf dieser Erde unglaublich viele, in ihrer eigenen Schönheit so unterschiedliche Orte auf uns warten, die für das menschliche Auge schwer zu begreifen sind. Die einem im wahrsten Sinne des Wortes die Sprache verschlagen.

Am liebsten möchte man den Moment anhalten oder zumindest in Zeitlupe an sich vorbeiziehen lassen, um auch bloß nichts von dem Schauspiel zu verpassen, in dem die Welt uns, für einen Bruchteil ihres Lebens mit einer kleinen Rolle mitspielen lässt. Viel bleibt zu den folgenden Fotos daher auch wirklich nicht mehr zu sagen.

Nur eines vielleicht noch: Für mich war der Helikopter-Flug über das Great Barrier Reef eines meiner beeindruckendsten Erlebnissen in Australien! Jedem, der einmal in Queensland sein sollte, dem kann ich einen solchen Rundflug nur ans Herz legen. Und auch wenn der Flug natürlich nicht ganz günstig war, gibt es einfach manche Gelegenheiten, die in der Form so schnell nicht wiederkommen. Also tue dir auch mal etwas Gutes und schenke dir eine unvergessliche Erfahrung, von der du noch laaaange träumen kannst!

Tour-Vergleich

Es gibt viele unterschiedliche Anbieter für einen Helikopterflug über das Great Barrier Reef. Mein Schnorchel-Tagesausflug inklusive Helikopter-Flug hat knapp 250 EUR gekostet. Es besteht allerdings auch die Möglichkeit, den Helikopter-Flug unabhängig von einer Tauchtour zu unternehmen.

Wer erst vor Ort buchen möchte, dem kann ich empfehlen im Touristik-Büro in Cairns vorbeizuschauen und sich hier beraten zu lassen, welche Tour am besten passen könnte.

Ebenfalls interessant

4 Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published.