San Diego – Reisetipps, Highlights & Unterkünfte

Zuletzt aktualisiert am 05.07.2022

  • Transparenz: Dieser Artikel enthält meine persönlichen Produktempfehlungen über Affiliate Links (mit * gekennzeichnet). Solltest du eines der Produkte über den angeklickten Link erwerben, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Keine Sorge, für dich fallen selbstverständlich keine zusätzlichen Kosten an. Du unterstützt mich dadurch, regelmäßig nützliche Reise-Infos veröffentlichen zu können. Tausend Dank dafür ♥

San Diego, die südlichste Stadt Kaliforniens – nur wenige Kilometer von der Grenze zu Mexiko gelegen – wird von ihren Einwohnern als „America’s finest city“ bezeichnet. Und was soll ich sagen? Recht haben sie. Die Menschen, das milde Klima, die wunderschönen Strände – hier kann man einfach mal die Seele baumeln lassen.

San Diego – Die schönste Stadt der USA-Westküste

Von den Städten im Westen der USA hat mir San Diego am besten gefallen, besser noch als San Francisco (das mein Herz noch nicht ganz erobert hat) und als Los Angeles und Las Vegas sowieso. Bei den letzten beiden Städten fand ich es zwar super interessant einmal dort gewesen zu sein und die vielen bekannten Sehenswürdigkeiten mit eigenen Augen gesehen zu haben, begeistert hat mich aber weder die „Hauptstadt des Glücksspiels“ noch L.A.!

Aber dann gibt es eben auch noch eine Stadt wie San Diego, in der du ankommst und dich gleich pudelwohl fühlen kannst, dich von der Lässigkeit der Menschen beeindrucken und deren guter Laune anstecken lässt. Einer Stadt, die mit zahlreichen traumhaft schönen Stränden und durchweg mildem Klima aufwartet.

Die beste Reisezeit für San Diego

Aufgrund des guten Wetters und der milden Temperaturen ist San Diego übrigens ein Ganzjahresziel, da du die Regentage im Jahr beinahe an der Hand abzählen kannst. Selbst im Winter sinkt das Thermometer selten unter 15°C. Kein Wunder also, dass du es in San Diego ganz gut aushalten kannst.

Vielleicht ist das gute Wetter in der schönen San Diego Bay auch ein Grund dafür, warum die Menschen dort das Leben nicht immer so ernst zu nehmen scheinen und insbesondere für Großstädter ein ziemlich lässiges Völkchen abgeben.

Ein Ort für Chiller, Surfer und Weltenbummler

Viel zu selten taucht San Diego meines Erachtens in Erzählungen auf. Klar, wer an Großstädte in den USA denkt, dem schießen natürlich New York und Los Angeles, San Francisco oder Miami viel eher ins Gedächtnis als die Grenzstadt San Diego. Aber wieso eigentlich?

Denn mit seinen 1,3 Mio. Einwohnern ist San Diego sogar die zweitgrößte Stadt Kaliforniens. Vielleicht weil sie kaum den Eindruck einer Großstadt vermittelt. Das mag daran liegen, dass du abseits von San Diego Downtown, dem Geschäftsviertel der Stadt, so viele schöne Orte findest, an denen du ohne viel Trubel ein wenig ausspannen kannst.

Zu nennen sind da natürlich die kilometerlangen Sandstrände wie beispielweise Law Street Beach oder Mission Beach, die Bucht von La Jolla oder die Halbinsel Coronado, von der du nicht nur einen tollen Blick auf die Skyline San Diegos hast, sondern dessen Strand unweit des berühmten „Hotel del Coronado“ mit dem weißen Sand und den grünen Palmen man einfach lieben muss. Fast an jedem Strand kannst du dabei den Surfern im Meer bei ihren Kunststücken zuschauen oder aber in einer der vielen Surf Schools selbst einmal dein Glück versuchen.

San Diego Aktivitäten & Highlights

Überschaubar wirkt San Diego – eine Großstadt mit Kleinstadtflair möchte man fast behaupten, wobei die Nähe zu Mexiko sich auch im Stadtbild bemerkbar macht. Der spanische Einfluss ist insbesondere in Old Town, wo man zahlreiche mexikanische Restaurants und spanisch angehauchte Häuser findet, unverkennbar und auch auf der Straße hörst du die Menschen immer mal wieder auf Spanisch miteinander reden.

Neben der „Altstadt“, die heute eher touristisch ausgerichtet ist, hat San Diego an Sehenswürdigkeiten noch den weltberühmten San Diego Zoo, den dicht angrenzenden, wunderschön angelegten Balboa Park und viele tolle Museen wie beispielsweise das San Diego Air and Space Museum, das US Midway Museum oder das Maritime Museum zu bieten. Vom Point Luma aus hast du außerdem einen grandiosen Ausblick über den Hafen und die Stadt.

San Diego Highlight-Touren auf einen Blick:

Ein Sonnenuntergang der seinesgleichen sucht

Ein Highlight, das unbedingt auf eine San Diego To-Do-Liste gehört, ist außerdem, sich einen schönen Spot zu suchen und die Sonne beim Untergehen zu beobachten. Auch wenn ich in Amerika bereits viele wunderschöne Sonnenuntergänge habe erleben können, wie beispielsweise während der Manhattan Henge in New York oder auch den unvergesslichen Sonnenuntergang am Grand Canyon, der die große Schlucht in ein ganz besonderes Licht getaucht hat, so muss ich doch sagen, dass keiner dieser Sonnenuntergänge denjenigen in San Diego das Wasser reichen kann. Wahnsinn, diese große Sonne, die grandiosen Farben, der Ausblick über die Stadt und das Meer vom Mount Soledad, den wir uns für das Spektakel ausgesucht hatten.

Ein bisschen magisch, ein bisschen zum Träumen und auf jeden Fall ein bisschen was fürs Fernweh wenn man wieder zu Hause ist.  

Übernachtungsmöglichkeiten in San Diego

San Diego ist ein toller Urlaubsort und ich würde dir absolut empfehlen, ein paar Tage dort zu bleiben und einfach ein bisschen die Seele baumeln zu lassen. Im folgenden habe ich dir einige Unterkünfte für San Diego zusammengestellt. Vielleicht ist ja auch die passende Unterkunft für dich dabei!

La Jolla San Diego

Pacific Beach

Downtown San Diego

Coronado

Warst du auch schon einmal in San Diego? Wie hat es dir gefallen?

10 Comments
  1. Hallo 🙂

    Wir waren im September letzten Jahres auch in San Diego. Die Stadt war wirklich wunder- wunderschön und ich lege sie jedem ans Herz!
    Wir verbrachten einen Abend davon an den Sunset Cliffs und haben die Surfer beobachten und den Sonnenuntergang genossen.
    Am Hafen haben wir sogar Delfine gesehen! 🙂
    Gewohnt haben wir in Old Town, wo wir wirklich sehr gut gegessen haben.
    Unser Aufenthalt war für unseren Geschmack zu kurz und deshalb wird uns diese Stadt sicher bald wieder sehen. Wir wollen mehr davon! 🙂
    Viele Grüße!
    Verena

    1. Liebe Verena,
      danke für deinen Kommentar! 🙂 Ich würde auch am liebsten gleich wieder hin. In San Diego kann man auch gut mal einen Zwei-Wochen-Erholungsurlaub machen 🙂

Leave a Reply

Your email address will not be published.