Die schönsten Strände der Welt: Anse Royale auf Mahé

Du liebst schöne Strände genauso sehr wie ich? Dann ist vielleicht meine Strandliebe-Strandübersicht etwas für dich! Gemeinsam mit meinen Bloggerkollegen stelle ich dir zahlreiche wunderschöne Strände rund um den Globus vor. Heute nimmt dich Katja von Reiseblogroll.com mit auf die Seychellen – genauer gesagt zum Traumstrand Anse Royale auf Mahé!

Hier befindet sich der Strand

115 weit verstreute Inseln im Indischen Ozean nahe dem Äquator nordöstlich von Madagaskar. Nur 3 davon sind dauerhaft bewohnt und 30 weitere beherbergen Insel-Resorts. Die Seychellen.

Die Inseln sind ein typisches Reiseziel für frisch Verheiratete. Auch die ein oder andere Berühmtheit hat hier die Flitterwochen verbracht. Wer beim Gedanken an die Seychellen diese lediglich mit dem perfekten Strand und Kokospalmen in Verbindung bringt, liegt nicht ganz richtig. Sicherlich befinden sich hier die schönsten Strände der Welt. Dennoch gibt es auf den Inseln viel zu entdecken.

Neben beeindruckenden Granitfelsen, puderzuckerfeinen Sandstränden, vielfältigen Unterwasserwelten sind es in erster Linie die Flora und Fauna, die die Seychellen so einzigartig machen.

Endemische Tiere wie der schwarze Papagei, die Aldabra-Riesenschildkröte oder die größte Kokosnuss der Welt (Coco de Meer) gibt es nur hier zu bestaunen. Ebenso einzigartig ist der Nationalpark Vallée de Mai auf der Insel Praslin, welches neben dem Aldabra Atoll zum UNESCO Weltnaturerbe gehört.

Die Artenvielfalt, die einzigartige Landschaft und die Freundlichkeit der Menschen sorgen dafür, dass der Urlaub auf den Seychellen auch beim wiederholten Besuch jedes Mal einzigartig und unvergesslich ist. Nach bereits vier Aufenthalten, haben wir immer noch nicht genug von den Inseln.

Das Tempo des Alltags ist hier ein ganzes Stück langsamer als in Europa und die Inseln recht übersichtlich. Auf der Hauptinsel Mahé, die gerade mal 8 Kilometer breit und 28 Kilometer lang ist befindet sich die kleinste Hauptstadt der Welt: Victoria.

Trotz der überschaubaren Größe verteilt sich der Tourismus auf der Insel ungleichmäßig. Der sehr gut besuchte, touristische Norden steht im starken Kontrast zum recht einsamen Süden der Insel. Es gibt nur eine einzige Hauptstraße, die (nicht einmal komplett) um die Insel führt und den gut besuchten Norden mit den entlegenen Buchten des Südens verbindet.

Im Südosten von Mahé, ca. 40 Minuten mit dem Auto von der Hauptstadt Victoria entfernt, liegt einer meiner Lieblingsstrände: der Anse Royale.

Die Lage des wahrlich königlichen Strandes ist nahezu perfekt. Der Südosten der Insel ist frei vom lauten Party-Tourismus, bietet jedoch ausreichende Infrastruktur und Verpflegungsmöglichkeiten und ist eine gute Alternative für jeden Geschmack.

Das erwartet dich!

Hier erwartet dich ein kilometerlanger, breiter, weißer und feiner Sandstrand, garniert von zahlreichen Palmen und Takamaka Bäumen sowie dem schönsten Türkis-Blau des meist ruhigen Ozeans. Was gibt es besseres? Weit entfernt vom Trubel des touristischen Zentrums der Insel und dennoch mittendrin im Geschehen. Gut angeschlossen und dennoch recht ruhig. Niemals einsam aber auch nie überlaufen.

Strandliebe Die schönsten Strände Royal Mahe Seychellen

Was den Anse Royal so besonders macht!

Der Anse Royal ist einer der wenigen Strände der Inseln, die diese Breite an Vielseitigkeit aufweisen. Es gibt sehr viele paradiesische Strände auf den Seychellen, doch meistens hat jeder Strand immer auch ein paar Nachteile.

Manche Strände sind nicht einfach zu erreichen, manche sind aufgrund hoher Wellen nicht wirklich gut zum Baden geeignet. Manche Strände sind wildromantisch und einsam gelegen. Haben jedoch keinerlei Verpflegungsmöglichkeiten oder sanitäre Einrichtungen. An sehr vielen schönen Stränden darf man aufgrund der gefährlichen Brandung nicht baden.

Der Anse Royal ist dagegen für jedermann der perfekte Ort für einen entspannten Nachmittag am Meer. Dieser kilometerlange, breite und feine Sandstrand hat im Grunde keinen einzigen Nachteil:

  • Er ist perfekt angeschlossen, jedoch nicht zu nah an der Straße. Vom Verkehr bekommt man am Strand nichts mit.
  • Es gibt diverse Shops entlang der Hauptverkehrsader der Insel, sowie eins der besten Restaurants der Seychellen (Café Kreol)
  • Die zahlreichen Palmen und Takamaka Bäume spenden genug natürlichen Sonnenschutz. Dennoch ist der Strand breit genug um trotz der Bäume den ganzen Tag lang die Sonne zu genießen.
  • Der Einstieg ins Wasser ist flach, es dauert jedoch nicht zu lange, bis man tieferes Wasser erreicht hat.
  • Er eignet sich perfekt für einen längeren Spaziergang oder eine Runde Joggen.
  • Je nach Strandabschnitt gibt es diverse Shops, Bars, Cafés, Imbissstände in der Nähe. Diese sind jedoch durch einen breiten Grünstreifen und die Straße vom Strand getrennt, sodass man beim Sonnenbaden seine Ruhe hat.

Strandliebe Die schönsten Strände Royal Mahe Seychellen

Ebenso für Familien mit Kindern oder ältere Reisende ist es der perfekte Strand. Die meisten Strandabschnitte sind gut einsehbar, sodass man die spielenden Kinder immer im Auge behalten kann. Da vor dem Strand sich ein Korallenriff befindet, ist das Wasser meist sehr ruhig.

Zudem ist Anse Royale (noch) nicht so touristisch wie die Strände im Norden von Mahé. Auch wenn er bei Reisenden nicht gänzlich unbekannt und bei Einheimischen sogar recht beliebt, ist er dank seiner Größe nie voll oder gar überlaufen.

Ebenso sind zahlreiche Parkmöglichkeiten vorhanden. Aus der Richtung der Hauptstadt kommend, gleich im ersten Drittel des Strandes befindet sich ein befestigter Parkplatz für ca. 10-12 Fahrzeuge. Sollte dieser belegt sein, kannst du es den Einheimischen gleichtun und einfach auf dem Grünstreifen parken.

Den Ausflug zum Strand kann man ebenfalls wunderbar mit dem Besuch der Takamaka Rum Destillerie verbinden.

Hast Du Lust auf noch mehr traumhafte Strände auf den Seychellen? Hier ist die Übersicht der schönsten Strände auf den drei größten Inseln.

Strandliebe Die schönsten Strände Royal Mahe Seychellen

Und welcher Gastautor schreibt hier?

Katja von Reise Blogroll

Auf Reiseblogroll.com findest Du die neuesten Beiträge bester deutschsprachiger Reiseblogger, Inspirationen zu besonders sehenswerten Reisezielen sowie Informationen zur Planung einer Weltreise. Aber auch ein paar Berichte zu den Seychellen, an die wir unser Herz verloren haben.

Du willst noch mehr Traumstrände entdecken? Hier geht’s lang!

No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.