Shark Bay & Monkey Mia – Reisetipps, Highlights & Unterkünfte

  • Transparenz: Dieser Artikel enthält meine persönlichen Produktempfehlungen über Affiliate Links (mit * gekennzeichnet). Solltest du eines der Produkte über den angeklickten Link erwerben, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Keine Sorge, für dich fallen selbstverständlich keine zusätzlichen Kosten an. Du unterstützt mich dadurch, regelmäßig nützliche Reise-Infos veröffentlichen zu können. Tausend Dank dafür ♥

Knapp 700km nördlich von Perth im australischen Bundesstaat Western Australia befindet sich – zwei Halbinseln umschließend – die Shark Bay. Diese Gegend war die erste in Western Australia, die 1991 den Status UNESCO World Heritage Site erhielt. Gleich vier von zehn Kriterien erhielt die Shark Bay bei der Bewertung für den begehrten Status und ist bis heute eine von wenigen Gebieten, die so viele Kriterien auf einmal erfüllen.

Welche Highlights du in und um die Shark Bay nicht verpassen solltest, das verrate ich dir im folgenden Blogartikel.

Shark Bay Western Australia – Die beste Reisezeit

Ich selbst habe Shark Bay während meines dreiwöchigen Western Australia Roadtrips mit dem Campervan im Februar besucht und konnte mich über angenehm warme und nicht zu heiße Temperaturen und ein wenig Wind freuen. Planst du eine Reise nach Shark Bay, so kannst du die Gegend grundsätzlich das ganze Jahr über gut bereisen.

Im australischen Sommer von Dezember bis Februar ist es hier warm und windig. Das ist insbesondere für Kite- oder Windsurfer eine tolle Zeit Shark Bay zu besuchen. Tagsüber kann es zwischen 33-35°C warm werden, aufgrund des Windes fühlen sich diese Temperaturen aber meist etwas kühler an.

Die beste Reisezeit für Shark Bay ist wohl der australische Herbst von März bis Mai. Die Tage sind angenehm warm und der Wind hat etwas nachgelassen. Diese Zeit des Jahres ist eine beliebte Reisezeit für Angler und Fischer.

Möchtest du im australischen Winter, also von Juni bis August nach Shark Bay reisen, so ist das auch nicht verkehrt. Denn nun sind die Tage angenehm mild-warm für Wanderungen, Bush Walking oder Kayaking. In dieser Jahreszeit hast du außerdem die Möglichkeit, die Wildblumen blühen zu sehen.

Im australischen Frühling von September bis November ist es ruhiger in der Gegend und da in dieser Zeitspanne in Western Australia die Walsaison stattfindet, hast du nun super Chancen Wale und generell andere Meeresbewohner auf Tauch- oder Schnorcheltouren zu treffen.

Du siehst also, egal zu welcher Zeit du Shark Bay erkunden möchtest, das ganze Jahr über wird dir etwas geboten.

  • Lesetipp: Meine komplette Western Australia Roadtrip-Route kannst du dir in diesem Blogartikel anschauen!

Shark Bay Highlights & Reisetipps

Die Shark Bay Gegend bietet dir einige tolle Reisehighlights, die ich dir im Folgenden vorstellen möchte.

Hamelin Pool & die Stromatolithen

Sobald du vom Festland kommend auf die Shark Bay Road in Richtung Peron-Halbinsel aufbrichst, erwartet dich bald schon das erste Shark Bay Highlight in Hamelin Pool. Denn hier befinden sich mit den Stromatolithen einige der ältesten Lebensformen der Erde, die sich bis zu 3,5 Milliarden Jahre nachweisen lassen. Die Stromatolithen in Hamelin Pool sind allerdings „erst“ vor 2000 bis 3000 Jahren an diesem Ort aufgetaucht. Tatsächlich ist Hamelin Pool einer von zwei Orten auf der Erde, an denen Stromatolithen überhaupt vorkommen und der einzige Ort, an denen du diese bereits so nah an der Küste sehen kannst.

Auf einem angelegten Steg mit Erklärtafeln kannst du dir diese „lebenden Fossilien“ aus nächster Nähe ansehen. Einen hübschen Platz haben sie sich ausgesucht, denn sie sitzen am Rande des türkis schimmernden Hamelin Pools. Auch wenn die Stromatolithen vielleicht nicht zu den schönsten Felsformationen gehören mögen, die du jemals gesehen hast, so ist es schon sehr beeindruckend, wenn man sich vorstellt, dass diese bereits seit Tausenden Jahren bestehen.

Einen kurzen Zwischenstopp solltest du hier also definitiv einlegen, insbesondere da er mehr oder weniger ohnehin auf dem Weg zu den anderen Highlights der Shark Bay liegt. In Hamelin Pool findest du übrigens auch noch eine alte Telegraph Station und einen kleinen Campingplatz.

Stromatolithen Hamelin PoolStromatolithen in Hamelin Pool

Shark Bay Highlight: Shell Beach – Kein Sand, sondern Muscheln

Fährst du weiter auf die Peron Peninsula, gelangst du auch schon zum nächsten Shark Bay Highlight – dem Shell Beach. Fast geblendet wurde ich von diesem Strand, der in der Sonne weiß erstrahlte. Tatsächlich erstrahlt hier allerdings kein weißer Sand, sondern vielmehr Milliarden von Muscheln, die bis zu 10 Meter tief und über 60 km weit reichen. Wow!

Shell Beach Shark BayKein Sand, sondern alles Muscheln – Beinahe unvorstellbar, oder?

Der Shell Beach ist einer von wenigen Stränden auf dieser Welt, bei denen der sonst typische Sand durch Muscheln „ersetzt“ wird. Beeindruckend! Für deinen Besuch empfehle ich dir, einige Meter am Strand entlang und bis zum Wasser zu spazieren. Tatsächlich sind leider bereits viele der Muscheln (insbesondere am Parkplatzeingang) zertreten, weiter vorne findest du dann aber auch zahlreiche unversehrte Muscheln.

So schön, die Muscheln am Shell Beach (Shark Bay)

Little Lagoon – Shark Bay Highlight

Ein weiteres Highlight in Shark Bay ist die Little Lagoon, eine, in türkisblauem Wasser erstrahlende Lagune, die sich perfekt zum Schwimmen, Standup-Paddling oder Kite Surfing anbietet. Der Parkplatz befindet sich am östlichen Ende der Lagune, am westlichen Ende mündet diese ins Meer.

Wenn du Lust hast, kannst du am Strand entlang spazieren und wirst die Mündung nach einiger Zeit erreichen. Toll anzuschauen ist außerdem der Kontrast zur roten Erde, die sich um die Lagune herum befindet.

Little Lagoon Shark Bay Western Australia
Little Lagoon, Shark Bay

Shark Bay Highlight: Delfinfütterung in Monkey Mia

Monkey Mia ist insbesondere für eines bekannt: Wilde Delfine. Drei Generationen von Delfinen suchen den Strand jeden Tag seit über fünzig Jahren auf! Der Grund? Sie werden gefüttert.

Dieses Phänomen startete in den 60er Jahren als Fischer begannen, ihren Fang mit den Delfinen zu teilen. Die Delfine kamen daraufhin immer wieder und mit ihnen interessierte Touristen. Leider führte die Fütterung dazu, dass sich das Jagdverhalten der Delfine änderte und mehr Jungtiere starben als üblich. Dies führte zu einer strengeren Handhabung der Fütterung und heute wird penibel genau darauf geachtet, die Tiere nicht zu überfüttern. Jede Fütterung wird deshalb auch genaustens dokumentiert.

Die Delfinfütterung startet täglich mit der ersten Fütterung um 7:45 Uhr am Morgen. Weitere Fütterungen finden bis 12:00 Uhr statt. Ich würde dir trotzdem empfehlen, direkt pünktlich zur ersten Fütterung vor Ort zu sein, weil die Fütterungen natürlich einzig vom Verhalten der Delfine abhängig sind. Sind keine Delfine vor Ort (was unwahrscheinlich ist), finden auch keine Fütterungen statt.

Ein Delfin ganz nah am Strand in Monkey Mia

Vor der Fütterung erzählen die Ranger mehr zur Geschichte der Delfine von Monkey Mia und erklären ganz genau, wo sich die Zuschauer aufhalten dürfen und wo nicht. Beispielsweise gibt es einen durch Bojen eingezäunten Bereich im Wasser der als Delfin-Gebiet gilt und daher von Menschen nicht betreten beziehungsweise schwimmend erkundet werden soll. Während jeder Fütterung werden dann drei Zuschauer ausgewählt, die die Delfine füttern dürfen. Zählst du zu den Glücklichen, erhältst du nach Anweisung der Ranger einen Fisch und darfst diesen ins Maul des Delfins gleiten lassen.

Die Dolphin Experience in Monkey Mia kostet 15,00 AUD Eintritt pro Person.

Monkey Mia Shark Bay HighlightDolphin Experience, Monkey Mia

François Péron Nationalpark – 4WD-Highlight in Shark Bay

Ganz im Norden der Peron-Halbinsel befindet sich der François Péron Nationalpark, der knapp 530km² Fläche auf der Halbinsel einnimmt. Den Großteil des Nationalparks kannst du nur mit einem Allradfahrzeug befahren. Einzig die ersten Kilometer, bis zu einer alten Schaffarm (Péron Heritage Precint) kannst du mit jedem herkömmlichem Fahrzeug befahren.

  • Tipp: Hast du selbst kein Allradfahrzeug, solltest du dir vorab überlegen, wie du den Nationalpark erkunden möchtest. Die Eintrittsgebühr lohnt sich nur bedingt, wenn du lediglich bis zur Schaffarm fahren kannst. Interessanter wäre für dich deshalb vielleicht eher eine geführte Tour durch den Park (dazu unten mehr).

Die historische Stätte wurde zu einer Art „Freilichtmuseum“ für die Besucher umfunktioniert. Mithilfe von Erklärtafeln kannst du die alte Schaffarm erkunden und in einem „Whirlpool“ abtauchen, deren Wasser einst die gesamte Station bediente.

Shark Bay Peron Heritage PrecintPeron Heritage Precinct aus der Luft (Foto: Cakewalk)

Besonders macht den François Péron Nationalpark insbesondere der Kontrast des türkisblauen Wassers und der roten, trockenen Erde. Steht dir selbst kein Allradfahrzeug (4WD) zur Verfügung, kannst du den Nationalpark am besten auf einer geführten Tour erkunden. Dir stehen zum Beispiel folgende Touren zur Auswahl:

Beachte aber, dass gerade zur Hauptreisezeit aufgrund der begrenzten Plätze die Touren schon einmal ausgebucht sein können, sodass du unbedingt rechtzeitig planen solltest.

Shark Bay Highlight – Big Lagoon

Während die Little Lagoon für jedermann zugänglich ist, befindet sich die Big Lagoon innerhalb des François Péron Nationalparks. Dies bedeutet also, du benötigst auf jeden Fall ein Allradfahrzeug (bzw. ein Boot) um dorthin zu gelangen.

Die Lagune bietet viele Möglichkeiten zum Angeln, Schwimmen, Kajakfahren, Windsurfen und Kitesurfen. Auch ein Campingplatz ist vorhanden. Du kannst hier Vögel, Fische, Schildkröten, Rochen und andere Meeresbewohner beobachten, während du durch die Lagune schipperst.

Shark Bay Big Lagoon Francois Peron National ParkWas für Farben – Die Big Lagoon im François Péron National Park (Foto: Cakewalk)

Eagle Bluff Lookout – Shark Bay Highlight

Besonders gut gefallen hat in der Shark Bay auch der Eagle Bluff Lookout. Auf einem nett angelegten Boardwalk kannst du direkt an der Steilküste entlang spazieren und auf das Meer hinausblicken. Der Eagle Bluff Lookout ist ein toller Spot in der Shark Bay, an dem du die Chance hast Meerestiere zu beobachten. Bring genug Zeit mit, um in Ruhe das Treiben beobachten zu können. Mit etwas Glück kannst du hier Wasserschildkröten, Haie, Dugongs oder Delfine im Wasser sehen.

Eagle Bluff Lookout Shark BayAussicht vom Eagle Bluff Lookout (Shark Bay)

Denham – Touristisches Zentrum der Shark Bay

Das touristische Zentrum der Shark Bay ist der kleine Ort Denham, der direkt am Meer gelegen ist. Neben einem Supermarkt, einer Tankstelle und einigen Unterkünften findest du in Denham auch das Denham Discovery Center, ein sehr modernes Besucherzentrum. Dieses besteht außerdem zum Teil aus einem Museum, in welchem du die Kunst der Aboriginals bewundern kannst.

An der Wasserfront in Denham findest du eine nett angelegte Promenade mit einigen Schattenplätzen und Möglichkeiten zum Grillen. Hier wirst du sehr wahrscheinlich auch auf einige Emus treffen, die seelenruhig am Wasser entlang oder über die Straße spazieren.

Denham Shark BayWasserfront in Denham (inkl. Emu)

Shark Bay – Wo übernachten?

Bist du mit dem Campervan in Shark Bay unterwegs, dann stehen dir in Denham gleich mehrere Campgrounds zur Auswahl. Auch in Monkey Mia befindet sich ein Campingplatz.

Ich selbst habe auf dem Denham Seaside Caravan Park* übernachtet, den ich auch wirklich sehr empfehlen kann. Wenn du Glück hast, ergatterst du einen Stellplatz direkt am Wasser und kannst hier mit Meeresrauschen einschlafen und aufwachen.

Bist du mit dem Mietwagen unterwegs und suchst nach einer anderen Unterkunft als einem Campingplatz, so hast du in Denham und Umgebung ebenfalls eine ganz gute Auswahl an unterschiedlichen Unterkünften.

Kaffee mit Aussicht – Stellplatz auf dem Denham Seaside Caravan Park*

Instagram Reiseblog

Ebenfalls interessant

4 Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published.