Auf einen Kaffee nach Maastricht

Zuletzt aktualisiert am 26.09.2020

Auf Instagram habt ihr für mich entschieden! Dort hatte ich euch gefragt, wohin mein nächster Wochenendtrip gehen soll – nach Maastricht oder Brügge? Erstaunlich eindeutig fiel eure Wahl auf Maastricht. Challenge accepted! Direkt am Wochenende darauf habe ich mich hinter das Steuer geklemmt und mich auf den Weg in das hübsche Städtchen gemacht, das von Köln aus in gerade einmal einer Stunde zu erreichen ist. Auch wenn das Wetter nicht so recht mitspielen wollte, machte es das überhaupt nichts. Was es in Maastricht überhaupt zu sehen gibt und warum man öfter mal seinen Kaffee in einer Kirche trinken sollte, das verrate ich dir im folgenden Blogartikel.

Maastricht – Klein, aber fein!

Die knapp 122.000 Einwohner zählende, an der Maas gelegene Stadt Maastricht ist eigentlich gar nicht mal so klein. Nichtsdestotrotz scheinen Erkundungstouren durch niederländische Städte irgendwie das Gefühl zu vermitteln als spaziere man mitten durch ein kleines Dorf. Erst vor ein paar Wochen war mir genau dasselbe bereits in der schönen niederländischen Stadt am Meer Den Haag aufgefallen.

Das mag zum einen an den hübschen Fronten der Häuser liegen, hat aber auch ganz viel mit den gemütlichen Einwohnern zu tun, die auf mich jedes Mal einen super entspannten Eindruck machen. Doch im Gegensatz zu Den Haag, das tatsächlich noch ein gutes Stück größer als Maastricht ist, eignet sich für letztere Stadt auch ein Tagesausflug, da man ganz gemütlich durch das Städtchen schlendern kann und am Ende des Tages trotzdem bereits viel davon gesehen hat.

Die Genussstadt Maastricht

Der großzügig angelegte Platz „het Vrijthof“ befindet sich im Stadtzentrum von Maastricht. Von Bäumen umgeben lädt der Platz zum Verweilen in einem der zahlreichen Cafés und Restaurants ein, die rund herum angesiedelt sind. Doch nicht nur um den Vrijthof, sondern durch die gesamte Stadt ziehen sich die Cafés und es duftet so schön herrlich nach Waffeln und anderen zuckrigen Köstlichkeiten.

Daran, dass man hier gut und gerne auch schon mal den Tag schlemmend verbringend könnte, besteht von meiner Seite her kein Zweifel. So konnte ich am Vrijthof direkt leckere niederländische Kroketten met brood verköstigen und das Treiben auf dem Platz beobachten. Westlich davon gelegen befindet sich übrgiens die Basilika des heiligen Servatius, die mit ihrem ungewöhnlichen roten Glockenturm in der Stadt kaum zu übersehen ist. In Maastricht findest du übrigens erstaunlich viele Kirchen (und Kloster) – angeblich 53 an der Zahl. Dass man damit noch ganz andere Dinge anstellen kann als Gottesdienste darin abzuhalten, beweist die wohl coolste aller Kirchen in der niederländischen Stadt.

Boekhandel Dominicanen

Denn beim Wettkampf um die originiellste Buchhandlung, liegt die „Boekhandel Dominicanen“ schon einmal ganz weit vorne. Die ehemalige Dominikanerkirche, in der bereits seit vielen Jahren keine Gottesdienste mehr stattfinden, wurde schlichtweg in eine Buchhandlung umfunktioniert – und in was für eine! Immerhin kannst du sicher nicht jeden Tag behaupten, das du dein Exemplar von Herr der Ringe in einer Kirche erstanden hast – es sei denn, du wohnst in Maastricht natürlich. Doch nicht nur Büchershoppen funktioniert hier ganz gut, sondern auch das Kaffeetrinken ist in der Kirche nicht zu verachten. Im vorderen Teil der Kirche, in dem man sonst eher Altar und Priester vorfindet, kannst du hier an einem Tisch in Kreuzform Platz nehmen und seelenruhig deinen Kaffee im Café „Coffeelovers“ zu dir nehmen.

Irgendwie abstrus. Irgendwie verdreht. Irgendwie ziemlich cool.

Und wer behauptet hat, Kirchen und Moderne seien nicht vereinbar, der staunt nicht schlecht, wenn die Maastricher Studenten hier mit ihren Macbooks im Free Wifi surfen und über ihre Kopfhörer sicher keinem Chorgesang lauschen. Obwohl, vielleicht ja auch doch – bei den verrückten Holländern weiß man ja nie.

Ganz ulkig ist es übrigens in dieser Atmosphäre bei Cappuccino und einem Stück Kuchen den Sitznachbarn beim Schnacken zu lauschen, denn die Einwohner sprechen einen ganz ungewöhnlichen Dialekt, bei dem man immer mal wieder deutsche Wörter heraushören kann. Das ergibt einen lustigen Mischmasch, den du auch ganz gut verstehen kannst, wenn du kein Wort Niederländisch sprichst.

Im Shopping-Paradies Maastricht

Noch ein Highlight in Maastricht: die tollen Läden und Boutiquen! Shoppen kann man hier wirklich gut und selbst wenn es nur beim Window-Shopping bleiben sollte (was wahrscheinlich bei der tollen Auswahl nicht vorkommen wird). Abgesehen von den üblichen Verdächtigen wie H&M und Co. findest du in der hübschen Stadt kleine Lädchen mit individueller Auswahl und das nicht nur, wenn es um Mode, sondern auch und vor allem um Interior geht. Nette Einrichtungsläden und so viele unterschiedliche Marken und Produkte, die du bei uns nicht alle Tage findest. Maastricht ist eine tolle Stadt, die sich sogar bei Regen oder nicht ganz so gutem Wetter lohnt. Durch die vielen kleinen Geschäfte, Cafés und Kirchen kannst du dir den Tag hier auch super „drinnen“ vertreiben.

Maastricht-Highlight im Sommer: Bootstour

Direkt an der Maas gelegen, muss die Bootstour im Sommer ebenfalls ein tolles Highlight des Maastrichtausflugs sein und ich bin mir sicher, dass ich gerne noch einmal wiederkommen werde, wenn es etwas wärmer ist. Auf meinem Programm steht beim nächsten Besuch dann auch eine Walking Tour, auf der man sicher noch viele interessante Infos über das hübsche Städtchen sammeln kann.

Warst du schon mal in Maastricht? Wie hat es dir gefallen?

Ebenfalls interessant

2 Comments
  1. die Buchhandlung ist wirklich toll, sowas hab ich auch noch nirgendwo ander gesehen
    in Maastricht war ich schon öfter und ich will dieses Jahr auch nochmal hin, der Wochenmarkt ist übrigens auch toll und wenn man eine Bootstour macht, kann man das gut mit einem Besuch der Höhlen verbinden, das war auch echt spannend
    liebe Grüße

Leave a Reply

Your email address will not be published.