Fleet Week in New York: What shall we do with the drunken sailors?

Zuletzt aktualisiert am 15.12.2019

Vergesst den Broadway und den Times Square! Was sind schon MoMA, Central Park und die Freiheitsstatue? Die Attraktion im Mai in New York ist eine ganze andere: denn in Manhattan sind die Matrosen los! 

Fleet Week – Die Matrosen sind los!

In diesem Jahr findet bereits zum 27. Mal die Fleet Week statt. Und wer sich jetzt fragt: „Die was?“, der ist allem Anschein nach kein Sex and the City Fan – denn diese wissen ganz sicherlich Bescheid.

Einmal im Jahr feiert die Stadt New York die Verdienste der U.S. Navy, des U.S. Marine Corps und der U.S. Coast Guard. Aus diesem Grund reisen deren aktive Schiffe nach Manhattan und legen hier für ein paar Tage an. 

Und wer sich wirklich einmal im Leben wie in einer Serie fühlen möchte – jetzt ist wohl der richtige Zeitpunkt. Da laufen die Matrosen in ihren brilliantweißen Uniformen durch die Straßen Manhattans (mal ehrlich – wie weiß kann eine Uniform sein?) und freuen sich über Bürger(INNEN)kontakt.

What shall we do with the drunken sailors?

Sailor Jamie hat mir dabei auf meine Frage, was denn eigentlich wirklich hinter der Fleet Week steckt in einem nicht ganz nüchternen Zustand verraten „you know…it’s all about having a good time“.

Das glaube ich ihm sofort, denn nur wenige Minuten später kommen mir zwei Matrosen eng umschlungen mit zwei Mädels auf der Straße entgegen, von denen die eine schon stolz die Matrosenmütze auf dem Kopf trägt.

Doch tatsächlich steckt natürlich noch mehr hinter der Fleet Week, denn währenddessen finden in New York eine Menge militärische Paraden, Konzerte und Veranstaltungen rund um die Arbeit der U.S. Navy, des U.S. Marine Corps und der U.S. Coast Guard statt, prägen das Stadtbild und lassen Manhattan irgendwie noch ein bisschen lebendiger wirken.

Wen es interessiert: viele lustige Fotos der Fleetweek gibt’s übrigens unter den Hashtags #FleetweekNYC und #SelfieWithASailor auf Instragram. 

Ebenfalls interessant

No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.