Powerhouse Arena in Dumbo – nicht nur was für Leseratten

Immer wenn ich in Dumbo (Brooklyn) unterwegs bin, mache ich einen kurzen Abstecher in den Buchladen Powerhouse Arena. Nicht nur, weil ich es einfach liebe durch Buchläden zu stöbern, sondern auch, weil die Powerhouse Arena ein etwas anderes Buchgeschäft ist. Dieses überzeugt mit einem gut durchdachten Konzept, welches zwar simpel klingt, jedoch sehr gut umgesetzt ist. Denn die Powerhouse Arena ist nicht nur ein normaler Buchladen: das lichtdurchflutete loft-artige Buchgeschäft mit 7m hohen Wänden ist zugleich eine Galerie, eine Boutique sowie Location für Installationen, Austellungen und andere Events. Genau hier hatte ich übrigens auch vor ein paar Wochen die Buchvorstellung von Ryan O’Connell und Jim Parsons besucht. 

Bücher, Souvenirs und Flair

Für derartige Events findet sich im hinteren Teil des Geschäfts eine kleine Amphitheater-ähnliche Sitzfläche, die bei Vorträgen oder Buchvorstellungen für eine kuschelige Wohnzimmeratmosphäre sorgt. Gerade wegen diesem Multikonzept hat sich der Laden übrigens seit dessen Eröffnung im Jahr 2006 zu einer bekannten Anlaufstelle für literarische Events in New York entwickelt.

  • Tipp: Wer auf der Suche nach New York Souvenirs ist, findet in der Powerhouse Arena zudem auch schon mal etwas unüblichere Mitbringsel als in den typischen Touristenshops, wie beispielsweise ausgewählte NYC Bücher der etwas anderen Art (z.B. ‘New York City Dogs’ – ein Buch über die Hunde der Stadt) oder coole Shirts aus Brooklyn.

  • Update: Die Powerhouse Arena ist innerhalb Dumbos umgezogen, die Bilder stammen noch aus der Filiale in der Main Street, heute findet ihr die Buchhandlung in 28 Adams Street, Brooklyn, NY 11201.

No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Join The Sunny Side auf Instagram
Tweet Tweet
JOIN THE SUNNY SIDE ON YOUTUBE