Plants & Cakes in Frankfurt: Raw Cakes & Bowl Perfection

Zuletzt aktualisiert am 10.08.2023

Hach ja, Frankfurt und seine Cafés! Ich liebe es einfach, am Wochenende neue Cafés in meiner Wahlheimat auszutesten. Seit April 2019 gibt es ein super süßes Café in Frankfurt, zunächst im Oeder Weg – der ja mit seinen zahlreichen coolen Restaurants ohnehin einen kleinen Foodie-Heaven darstellt – inzwischen im Grüneburgweg. Die Rede ist vom Café „Plants & Cakes“.

Plants & Cakes im Grüneburgweg

Groß war er ja nicht, der, knapp 20qm Fläche umfassende Laden im Oeder Weg, in dem sich das „Plants & Cakes“ bis 2023 noch befindet. Platz war da nur für eine hübsche Theke und eine kleine Sitzecke am Ladenfenster, auf der vielleicht gerade einmal vier Personen Platz fanden. Zum Glück gab es aber zusätzlich noch den Außenbereich mit Sitzbänken und Stehtischen, an denen sich noch einmal ca. 10-15 Personen aufhalten können.

Seit 2023 findest du das Café nun im Grüneburgweg, mit deutlich mehr Platz im Innen- und Außenbereich.

Von der Location ist das „Plants & Cakes“ auf jeden Fall schon einmal ein typisches Frankfurter Café. Wie so viele Cafés in Frankfurt liegt dieses ebenfalls direkt an der Straße. Doch das stört die Frankfurter keineswegs: jedes Mal wenn ich an dem hübschen Café vorbeilaufe, ist es hier rappelvoll und man muss Glück haben, noch ein Plätzchen zu ergattern. Doch selbst wenn man keinen Sitzplatz mehr finden sollte, gibt es alle Speisen und Getränke natürlich auch „to go“.

Irgendwie ziemlich hip ist das Plants & Cakes und könnte auch genauso gut im New Yorker Szeneviertel Williamsburg zu finden sein. Noch dazu ist das Konzept in Frankfurt bislang einzigartig und bereichert die Café-Szene in Frankfurt daher ungemein.

Take Away Cakery und Juice Bar: Raw Cake, Smoothies & Bowls

Das Sortiment des „Plants & Cakes“, deren Inhaberinnen Sibel Bakanhan und Angela Lederer es selbst als eine „Take Away Cakery und Juice Bar“ bezeichnen, umfasst ausschließlich rohe, pflanzenbasierte Köstlichkeiten, die noch dazu zuckerfrei sind und nur mit natürlicher Süße gesüßt werden. Auf der Karte stehen dabei solche Leckereien wie „Nicecream“, Acai Bowls, Smoothies und natürlich zauberhaft hergerichtete Raw Cakes.

Auch beim Kaffee kann ich als alte Kaffeetante absolut nicht meckern: dieser ist hier mit den leckeren Bohnen der Frankfurter Kaffeerösterei „Hoppenworth & Ploch“ und Hafermilch erhältlich.

Açai Perfection im Plants & Cakes

Eines muss man den „Plants & Cakes“-Mädels auf jeden Fall lassen: auch wenn alles wirklich ganz köstlich ausschaut – die Açaibowls sind der absolute Wahnsinn! Die Aufmachung ist perfekt und die Bowl an sich auch einfach nur super lecker! Ich werde auf jeden Fall gerne wiederkommen!

Klein aber fein, die ehemalige Location im Oeder Weg

  • Adresse: Plants & Cakes, Grüneburgweg 35, 60322 Frankfurt am Main

Ebenfalls interessant

5 Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published.