Hach ja, Frankfurt und seine Cafés! Ich liebe es einfach, am Wochenende neue Cafés in meiner Wahlheimat auszutesten. Seit April 2019 gibt es ein super süßes neues Café im Oeder Weg – der ja mit seinen zahlreichen coolen Restaurants ohnehin einen kleinen Foodie-Heaven darstellt. Die Rede ist vom Café „Plants & Cakes“, zu dem ich es nun auch endlich einmal geschafft habe.

Plants & Cakes: Mini-Café im Oeder Weg

Groß ist er nicht, der, knapp 20qm Fläche umfassende Laden, in dem sich das „Plants & Cakes“ befindet. Platz ist da nur für eine hübsche Theke und eine kleine Sitzecke am Ladenfenster, auf der vielleicht gerade einmal vier Personen Platz finden. Zum Glück gibt es aber zusätzlich noch den Außenbereich mit Sitzbänken und Stehtischen, an denen sich noch einmal ca. 10-15 Personen aufhalten können.

Von der Location ist das „Plants & Cakes“ auf jeden Fall schon einmal ein typisches Frankfurter Café. Wie so viele Cafés in Frankfurt liegt dieses ebenfalls direkt an der Straße und bietet nicht ganz so viel Platz für die Besucher. Doch das stört die Frankfurter keineswegs: jedes Mal wenn ich an dem hübschen Café vorbeilaufe, ist es hier rappelvoll und man muss Glück haben, noch ein Plätzchen zu ergattern. Doch selbst wenn man keinen Sitzplatz mehr finden sollte, gibt es alle Speisen und Getränke natürlich auch „to go“.

Irgendwie ziemlich hip ist das Plants & Cakes und könnte auch genauso gut im New Yorker Szeneviertel Williamsburg zu finden sein. Noch dazu ist das Konzept in Frankfurt bislang einzigartig und bereichert die Café-Szene in Frankfurt daher ungemein.

Take Away Cakery und Juice Bar: Raw Cake, Smoothies & Bowls

Das Sortiment des „Plants & Cakes“, deren Inhaberinnen Sibel Bakanhan und Angela Lederer es selbst eine „Take Away Cakery und Juice Bar“ nennen, umfasst ausschließlich rohe, pflanzenbasierte Köstlichkeiten, die noch dazu zuckerfrei sind und nur mit natürlicher Süße gesüßt werden. Auf der Karte stehen dabei solche Leckereien wie „Nicecream“, Acai Bowls, Smoothies und natürlich zauberhaft hergerichtete Raw Cakes.

Auch beim Kaffee kann ich als alte Kaffeetante absolut nicht meckern: dieser ist hier mit den leckeren Bohnen der Frankfurter Kaffeerösterei „Hoppenworth & Ploch“ und einer Hafermilch erhältlich.

Açai Perfection im Plants & Cakes

Eines muss man den „Plants & Cakes“-Mädels auf jeden Fall lassen: auch wenn alles wirklich ganz köstlich ausschaut – die Açaibowls sind der absolute Wahnsinn! Die Aufmachung ist perfekt und die Bowl an sich auch einfach nur super lecker! Ich werde auf jeden Fall gerne wiederkommen!

  • Adresse: Plants & Cakes, Oederweg 51, 60318 Frankfurt am Main
No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Join The Sunny Side auf Instagram
Tweet Tweet
JOIN THE SUNNY SIDE ON YOUTUBE