• Transparenz: Dieser Artikel enthält meine persönlichen Produktempfehlungen über Affiliate Links (mit * gekennzeichnet). Solltest du eines der Produkte über den angeklickten Link erwerben, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Keine Sorge, für dich fallen selbstverständlich keine zusätzlichen Kosten an. Du unterstützt mich dadurch, regelmäßig nützliche Reise-Infos veröffentlichen zu können. Tausend Dank dafür ♥

Den Frankfurter Stadtteil “Ostend” findest du (wie der Name schon vermuten lässt) östlich der Innenstadt Frankfurts. Spätestens seitdem die Europäische Zentralbank (EZB) hier im Jahr 2014 ihren neuen Sitz bezog, gehört das Ostend zu einem der aufstrebendsten Vierteln der Stadt am Main. Warum das Ostend einen Besuch wert ist und welche Highlights dich dort erwarten, das verrate ich dir im folgenden Blogartikel. 

Ostend Frankfurt – Die Lage

Das Frankfurter Ostend befindet sich östlich der Frankfurter Innenstadt und im Gegensatz zum wilden Trubel im Stadtzentrum rund um die Einkaufsmeile “Zeil”, die sich nur wenige Kilometer westlich des Ostends befindet, geht es in diesem Stadtteil Frankfurts deutlich entspannter zu. 

Aus der Innenstadt erreichst du das Ostend entweder zu Fuß in knapp 20 Minuten oder aber mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

So sind mit dem Verkehrsknotenpunkt “Ostbahnhof”, der S-Bahn-Haltestelle “Ostendstraße”, der U-Bahn-Haltestelle “Zoo” und der Tram genug Möglichkeiten vorhanden, das Ostend anzusteuern. 

Highlights & Sehenswertes im Ostend Frankfurt

Das Frankfurter Ostend hat sich in den vergangenen Jahren rasant fortentwickelt. Auch heute ist der Stadtteil noch im Wandel und du wirst bei einem Spaziergang durch die Straßen des Ostends auch noch einige aktive Baustellen vorfinden. Denn spätestens seit die EZB hier 2014 ihren neuen Hauptsitz bezog, folgten zahlreiche neue Wohn- und Bürogebäude, die wiederum Cafés und Restaurants nach sich zogen. Viel zu entdecken gibt es hier allemal und eine kleine Auswahl meiner Ostend-Highlights möchte ich dir im folgenden vorstellen.  

Frankfurt Ostend – Hafenpark

Der Hafenpark ist definitiv eines der Highlights im Frankfurter Ostend. Bezeichnet wird so ein richtig cooles Freizeit- und Sportgelände, das sich direkt am Main und quasi “zu Füßen” des EZB-Gebäudes befindet. Auf vier Hektar findest du hier nicht nur ein breites Angebot an Sportmöglichkeiten, wie Felder zum Fußball- oder Basketball spielen, sondern auch zwei Fitnessparcours und einen äußerst beliebten Skatepark. 

An den Wochenenden, abends und vor allem im Sommer ist der Hafenpark ein gern angesteuerter Treffpunkt und lädt durch hübsch angelegte Grünflächen nicht nur Sportbegeisterte zum Verweilen ein. 

Hafenpark Frankfurt OstendHafenpark im Frankfurter Ostend

Europäische Zentralbank – Frankfurt Ostend

Diesen gewaltigen Koloss wirst du im Ostend nicht übersehen können – den mächtigen Bau und Hauptsitz der Europäischen Zentralbank. Das Gebäude prägt das Ostend nicht nur aufgrund der einzigartigen Architektur, sondern insbesondere auch, da mit der Sitzverlegung ein weiterer Impuls für die städtebauliche Entwicklung des Frankfurter Ostens ausgelöst wurde. 

Eine Vielzahl an neuen Gebäudekomplexen, Restaurants und Cafés sowie der Hafenpark als Naherholungsgebiet folgten. Auch heute noch entwickelt sich das Ostend stetig fort und hat durch die EZB auf jeden Fall einen riesigen Schub erhalten. 

Das Gebäude der Europäischen Zentralbank im Frankfurter Ostend ist architektonisch sehr eindrucksvoll. Ein Besuch des Ostends lohnt sich bereits, um das mächtige Gebäude dieses offizielle Organ der Europäischen Union von außen zu betrachten. 

Tatsächlich gibt es auch einige Besucherangebote. So bietet das EZB-Besucherzentrum einen Einblick in die Arbeitsweise der Europäischen Zentralbank. 

  • Hinweis: Aufgrund der Covid-19-Pandemie ist der Besuch des Besucherzentrums derzeit nur virtuell möglich.

Zwei weitere Angebote gibt es für interessierte Besucher: 

  • Besuch der Erinnerungsstätte: Ein Teil des heutigen EZB-Gebäudes diente im zweiten Weltkrieg als Sammelstelle für die Deportation von fast 10.000 jüdischen Mitbürgern, die von hier aus mit Zügen in Konzentrationslager transportiert wurden. Führungen durch die Erinnerungsstätte bietet das Jüdisches Museum Frankfurt an.
  • Elsaesser Ausstellung: Ein zentraler Teil des EZB-Gebäudes ist die Großmarkthalle, die von Architekt Martin Elsaesser entworfen wurde. Ein Besuch der Martin Elsaesser Ausstellung in der Großmarkthalle ist über die Martin-Elsaesser-Stiftung möglich. 

Europäische Zentralbank Frankfurt OstendHauptsitz der Europäischen Zentralbank

  • Adresse: Europäische Zentralbank, Sonnemannstraße 20, 60314 Frankfurt am Main

Die schönste Aussicht auf die Frankfurter Skyline

Das Frankfurter Ostend bietet dir mit der Deutscherrnbrücke und der Honsellbrücke gleich zwei grandiose Spots, um den Blick auf die Frankfurter Skyline zu genießen. 

Dabei bieten beide Brücken dir eine ziemlich coole Aussicht. Die Deutschherrnbrücke ist etwas näher am Stadtzentrum gelegen, sodass auch die Skyline etwas näher als von der Honsellbrücke zu betrachten ist.

Skyline Frankfurt Deutschherrnbrücke OstendBlick auf die Frankfurter Skyline von der Deutschherrnbrücke

Von der Honsellbrücke hast du aber ebenfalls einen ziemlich spektakulären Ausblick, da du hier sogar ein Foto der Skyline inklusive EZB schießen kannst. 

  • Tipp: Komm unbedingt einmal zum Sonnenuntergang hierher und beobachte, wie die Sonne langsam hinter der Stadt untergeht! 

Frankfurt Ostend HonsellbrückeAusblick von der Honsellbrücke

Weseler Werft – Ostend Frankfurt

Als Weseler Werft wird der Abschnitt am Main bezeichnet, der zwischen EZB und Flößerbrücke liegt. Nett angelegt mit einigen Parkbänken und Bäumen kann man hier den Blick auf den Main genießen. 

Falls du dich wunderst, warum hier vergleichsweise viele Pflastersteine zu finden sind: da das Areal recht tief liegt und bei Überflutung des Mains ein Wegschwemmen des Bodens verhindert werden soll, wurde dieser teilweise gepflastert. 

Auffallen wird dir hier auch ein denkmalgeschützter Hafenkran, der an die Geschichte des Ostends als Ort zum Be- und Entladen von anlegenden Schiffen erinnern soll. 

Vielleicht nicht direkt auffallen, dafür aber sicher auf einen zweiten Blick, wird dir das Eidechsenbiotop “Oskar”, das Mauereidechsen gleich rechts der Flößerbrücke gelegen Unterschlupf bietet. Im Sommer kann man hier manchmal einigen der Echsen beim Sonnenbaden zusehen. 

Die Weseler Werft dient außerdem als Austragungsort für das Sommerfestival “Sommerwerft” sowie das HR3 Sinfonie-Orchester. 

Weseler Werft FrankfurtWeseler Werft Frankfurt Ostend

Kunstverein Montez – Frankfurt Ostend

Einige Meter weiter östlich der Weseler Werft und direkt neben dem Hafenpark findest du in den Gewölben der Honsellbrücke den Kunstverein Montez. Als eingetragener Verein widmet sich dieser der Vermittlung zeitgenössischer Kunst und bietet neben Ausstellungen auch Musikveranstaltungen, Vortragsreihen und Filmprogramme an. 

Im Sommer findest du hier oft Gäste mit einem kalten Getränk in der Hand auf den Plätzen vor dem Gebäude sitzen und die entspannte Atmosphäre genießen. 

Kunstverein Montez FrankfurtDen Kunstverein Montenz findest du im Gewölbe der Honsellbrücke

Ostpark – Frankfurt Ostend

Zumindest nicht unerwähnt bleiben sollte der Ostpark, den du am östlichen Rand des Ostends findest. Dabei handelt es sich um eine 42 ha große Parkanlage mit dem Ostparkweiher in der Mitte.

Coole Restaurants und Cafés im Frankfurter Ostend

Oosten Realwirtschaft – Ostend Frankfurt

Als Realwirtschaft bezeichnet sich das „Oosten“ selbst. Das Restaurant kann mit einem unschlagbaren Argument punkten, das es meiner Meinung nach in Frankfurt viel zu selten gibt: dem Standort direkt am Main. 

Wunderschön sitzt du hier in dem modernen und fast komplett verglasten Gebäude mit Blick auf entweder den Main und das Sachsenhausener Ufer, die EZB und die Deutschherrnbrücke oder aber die Frankfurter Skyline. 

Kulinarisch überzeugt die internationale Küche mit einer Basiskarte und wechselnden Angeboten, die immer mal wieder positiv überraschen. 

Auch zum Frühstücken komme ich gern hierher und genieße dann zum Beispiel die super leckeren Pancakes oder das kontinentale Frühstück. 

  • Adresse: Mayfarthstraße 4, 60314 Frankfurt am Main

Restaurant Oosten Frankurt OstendHafenlokal Oosten

Bei Frau Nanna – Frankfurt Ostend

Lust auf mediterrane Tapas? Dann auf zu „Bei Frau Nanna“ im Ostend. Du hast keine Ahnung, was das genau sein soll? Dann habe ich hier mal einen kleinen Auszug aus der Speisekarte für dich: Cremiges Rosmarin Polenta, Frittierter Auberginen Austernpilz Teller, Pollo à la Plancha u.v.m. 

Lecker und definitiv nicht gewöhnlich.

  • Adresse: Ernst-Achilles-Platz 3, 60314 Frankfurt am Main

East Grape – Frankfurt Ostend

Die „East Grape“ Weinbar im Ostend ist eine tolle Location für alle Weinliebhaber. Gemütlich und in sehr nettem Ambiente sitzt du hier in der kleinen Weinbar, deren Inhaber Ralf Müller-Arnold dich am Platz noch persönlich begrüßt und mit dem du sicher schnell ins Gespräch kommen wirst. 

Zur vielfältigen Weinauswahl (darunter z.B. auch eine vegane Weinauswahl) kannst du dir leckere Kleinigkeiten wie Käse- oder Wurstauswahl, Handkästatar oder Spundekäs mit Brezeln bestellen. 

  • Adresse: Louis-Appia-Passage 12, 60314 Frankfurt am Main

Wirtshaus im Ostend

Hast du Lust auf traditionelle und gutbürgerliche Frankfurter Küche wie Schnitzel in verschiedenen Varianten, u.a. mit Grüner Soße, Ofenkartoffeln mit Kräuterquark oder Flammkuchen? Dann bist du im „Wirtshaus im Ostend“ genau richtig. 

In dem urigen kleinen Lokal, das seit einer Renovierung im Jahr 2018 aber trotzdem sehr modern aussieht, fühlt man sich gleich wohl und wird richtig herzlich willkommen geheißen.

  • Adresse: Rückertstraße 22, 60314 Frankfurt am Main

Kahuna Poké Bros – Frankfurt Ostend

Bei den „Kahuna Poké Bros“ gibt es vor allem eines: richtig leckere Poké Bowls, die du dir aus einer großen Auswahl an Zutaten sogar selbst zusammenstellen kannst. 

In Deutschland ist das hawaiianische Nationalgericht  nun auch seit einiger Zeit richtig trendig geworden. Das eigentlich als Fischsalat bekannte Gericht kannst du dir aber beispielsweise auch mit Hühnchen oder komplett vegetarisch zusammenstellen. 

  • Adresse: Hanauer Landstraße 160A, 60314 Frankfurt am Main

Plant and Cakes EAST – Ostend Frankfurt

Hast du schon einmal einen Raw Cake gegessen? Auf der Karte des „Plant and Cakes“ findest du ausschließlich rohe, pflanzenbasierte Köstlichkeiten, die noch dazu zuckerfrei sind und nur mit natürlicher Süße gesüßt werden. 

Vor einiger Zeit habe ich euch hier auf dem Blog bereits den ersten Standort des Cafés im Oeder Weg vorgestellt und freue mich daher umso mehr, dass man das Plants and Cakes nun auch im Ostend finden kann.

Mit deutlich mehr Platz als im recht kleinen Lokal im Oeder Weg, findest du im Ostend ebenfalls Leckereien wie die super leckeren kleinen Törtchen und die spektakulären Frucht-Bowls.  

  • Adresse: Lindleystraße 17, 60314 Frankfurt am Main

Aniis

Ein weiteres cooles Café im Ostend ist das “Aniis”, das ich dir in diesem Artikel schon einmal vorgestellt hatte.

Neben ganz vorzüglichem Café gibt es hier viele weitere Leckereien wie hausgemachten Hummus, Moroccan Wrap, unterschiedliche Teller z.B. Couscoussalat, Roter Beete, Karotten, Hummus, Zahluk, Falafel & Fladenbrot u.v.m. 

  • Adresse: Hanauer Landstraße 82, 60314 Frankfurt am Main

Übernachten im Ostend Frankfurt

Du suchst auch direkt eine Unterkunft im Frankfurter Ostend? Dann kann ich dir die folgenden Hotels empfehlen, in denen ich ebenfalls schon übernachtet habe.

Innside Frankfurt Ostend

Das stylische Hotel Innside* der Hotelkette Mélia ist modern, elegant und in hellen Farben gehalten. Nur ein paar Gehminuten von der EZB entfernt bietet dir das Hotel einen guten Ausgangspunkt um das Ostend und andere Stadtteile Frankfurts zu erkunden. 

Innside Frankfurt Ostend

  • Adresse: Hanauer Landstraße 81, 60314 Frankfurt am Main

MOXY Frankfurt East

Das MOXY Frankfurt East* habe ich dir in diesem Artikel schon einmal ausführlich vorgestellt. Ein bisschen hipper als das Innside wird die coole Einrichtung und das Hotelkonzept insbesondere junge Leute ansprechen.

Doppelzimmer im Moxy Frankfurt Ostend

  • Adresse: Hanauer Landstraße 162, 60314 Frankfurt am Main

Ebenfalls interessant

No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.