Urlaubsfeeling in New York: East River Ferry & Governors Island!

Zuletzt aktualisiert am 18.06.2020

Staten Island, Roosevelt Island, Ellis Island – Manhattan ist umgeben von zahlreichen Inseln und dabei ist der Big Apple doch selbst schon eine. Da steht also schon mal Inselhopping auf dem Programm. Vor kurzem habe ich mich mal wieder auf Governors Island begeben, eine kleine Insel vor der Südspitze Manhattans. Also komm mit auf eine kleine Tour starting from E 34th Street über den East River bis nach Governors Island.

Kleine Insel mit viel Charme

Fast zwei Jahrhunderte lang war die Governors Island Militärbasis der U.S. Army, später der Küstenwache und damals noch für die Öffentlichkeit unzugänglich. Doch im Jahr 2003 wurden Teile der Insel an die Stadt und den Staat New York verkauft, welche die Fläche sodann für Besucher aufbereiteten.

Heute ist Governors Island ein willkommenes Plätzchen um ein wenig auszuspannen, sich mit Freunden auf Drinks and Food zu treffen und dabei einen, der für mich bisher schönsten Blicke auf Manhattan zu genießen.

Die East River Ferry hat sich für mich als kleiner Geheimtipp entpuppt, den es sich unebdingt anbietet bei deiner New York Reise wahrzunehmen. Warum? Weder die East River Ferry, noch Governors Island habe ich bisher oft in Reiseführern gefunden. Dabei bekommst du mit dieser Kombi eine beinahe einstündige Schifffahrt auf dem East River und einen sagenhaften Blick auf Manhattan für kleines Geld. 

Eine Bootsfahrt, die ist lustig 

Die Fähre startet am östlichen Ufer der 34th Street und fährt täglich über Long Island, Williamsburg, Greenpoint, Brookyln Bridge Park bis zur Wall Street. Und das für gerade einmal 2,75 USD (also genauso teuer wie eine Fahrt mit der New Yorker U-Bahn).

Während der Schifffahrt über den East River umfährst du die Lower East Side Manhattans, erhaschst damit also nicht nur einen tollen Blick auf die Skyline inklusive Chrysler Building, United Nations, Empire State Building und One World Trade Center, sondern fährst ebenfalls unter den wunderschönen Brücken entlang, die Manhattan mit den östlichen Stadtteilen verbinden, also bspw. die Williamsburg Bridge, Manhattan Bridge sowie die Brooklyn Bridge. Allein die Fahrt an sich ist also schon ein tolles Erlebnis, das an Preis-Leistungsverhältnis von gewöhnlichen touristischen Schifffahrtsangeboten unmöglich geschlagen werden kann.

An der Haltestelle Wall Street angekommen, musst du dann kurz aussteigen und ein paar Schritte bis zum Governors-Island-Ferry-Pier (gelbes Gebäude) spazieren und dort in die Fähre nach Governors Island einsteigen, die dich in wenigen Minuten auf die kleine Insel bringt. Das Round-Trip-Ticket kostet 3 USD. Die aktuellen Fahrtzeiten findest du hier.

  • Tipp: Am Wochenende sind die ersten sechs Fähren (von 10.00 – 11.50 Uhr) kostenlos!

Mit dem Fahrrad über Governors Island cruisen

Bist du dann auf Governors Island angekommen, tauchst du plötzlich ein in eine ganz andere Welt.

Ruhe. Stille. Gelassenheit.

Hier weht ein ganz anderes Lüftchen als drüben auf der großen Nachbarinsel Manhattan.

Governors Island besteht dabei hauptsächlich aus historischen Gebäuden im Kolonialstil, Food Trucks, großen Grünflächen und schön angelegten Wegen, um entweder kreuz und quer über die Insel oder am Wasser entlang zu spazieren. 

  • Tipp: Nimm dir entweder ein Fahrrad mit auf die Insel oder leihe dir dort eines aus. Der Fahrradverleih Blazing Saddles auf Governors Island bietet einen ‚Cruiser‘  z.B. für 2 Stunden à $20 oder aber für $25 pro Tag an. Auf der Insel gibt es ebenfalls Docking Stationen für die blauen Citi-Bikes. Und wenn du dann auf deinem Fahrrad mit Blick auf die Freiheitsstatue und die Skyline Manhattans am Wasser entlang cruised, kommt richtiges Urlaubsfeeling auf.

Wenn du danach dann eine kleine Stärkung brauchst, kannst du zwischen einer der vielen Köstlichkeiten auswählen, die die verschiedenen Food Trucks anbieten. Erfrischend: gekühlte Kokosnussmilch oder eine homemade Lemonade. Yum! 

Du siehst also: Auf Governors Island kannst du also schon einmal ein paar schöne Stunden verbringen. Wenn du übrigens nicht mit der East River Ferry fahren möchtest, kannst du natürlich auch direkt mit der Governors Island Ferry übersetzen.

Mein letzter Besuch wird es auf jeden Fall nicht gewesen sein!

Ebenfalls interessant

4 Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published.