Food Guide: Schlemmen auf Zakynthos

Zum Reisen gehört für mich auch immer dazu, die kulinarischen Highlights des Reiseziels zu kosten. Eine Reise ohne fremde Küche zu probieren? Für mich beinahe unvorstellbar, denn ich finde gerade durch das Austesten von unbekannter Landesküche, lernt man ein Land noch einmal auf eine ganz andere Art und Weise kennen.

Die zakynthische Küche

Auch auf Zakynthos musste natürlich die griechische Küche ausgetestet werden. Geprägt ist diese von zahlreichen Fischgerichten und Meeresfrüchten. Auch Fleischgerichte werden stets angeboten, wie bspw. der traditionelle Gemüse- und Hackauflauf Moussaka. Viel frisches und eingelegtes Gemüse, sowie Feta en masse dominieren die Speisekarten auf der Insel. Alles in allem gibt es auf jeden Fall eine Menge zu verköstigen. Wo ihr das während euer Zakynthos Reise am besten machen könnt? Vier Restaurantempfehlungen habe ich euch mitgebracht!

Griechischer Salat

Taverna Cross

Die Taverna Cross befindet sich unweit von Porto Schiza und ist ein wahrhaftig wunderschöner Ort. Hoch oben auf dem Schizaberg gelegen befindet sich ein großes Kreuz, zu dessen Füßen die authentische zakynthische Taverna liegt. Sie selbst bezeichnet sich als den besten Sunset-Spot auf Zakynthos. Auch wenn wir dort nicht abends, sondern mittags gegessen haben, ist an der Aussicht wahrlich nichts zu meckern. Allein dafür lohnt sich ein Besuch im Restaurant bereits, sei es auch nur um einen Kaffee zu trinken.

Cross Taverna

Traditionelle Taverne Zakynthos

Cross Restaurant Porto Schiza

Cross Taverna

Aussicht Cross Restaurant

Aussicht aufs Meer

Essen mit Aussicht

NIKO’s by the sea

Niko’s by the sea haben wir auf unserem Tagesausflug zur Navagio Bay entdeckt, da von dort aus das Boot ablegte, das uns zu der Traumbucht gebracht hat. Sehr hübsch auf einer kleinen Anhöhe gelegen, hat man einen wunderschönen Blick auf das Meer und die griechische Insel Kefalonia. Eine Auswahl an griechischen Speisen, wie beispielsweise das traditionelle Moussaka oder eine Vielzahl an Fischgerichten werden hier angeboten. Bei dem tollen Ausblick lässt man sich zum Essen doch gerne noch ein wenig mehr Zeit.

Nikos by the Sea Restaurant Zakynthos

Moussaka Gericht

Nikos by the Sea

Aussicht Restaurant Zakynthos

Nikos by the sea aussicht

 

Balcony Hotel Restaurant

Ebenfalls einen hübschen Blick hat man von der Terrasse des Balcony Hotels. Das Restaurant kann man auch besuchen, wenn man kein Gast des Hotels selbst ist. Mit einem weiten Blick aufs Meer speist man hier ganz unterschiedliche Gerichte. Vom Hamburger über Moussaka bis hin zu Fischgerichten ist alles dabei. Gute Küche und ein toller Blick – gerne wieder.

Balcony Hotel Zakynthos

Balcony Restaurant Zakynthos

Schon gesehen?

Meraki Taverna

Was waren wir oft in der Meraki Taverna! Nicht weit von unserem Hotel entfernt befindet sich diese authentische griechische Taverne inmitten der Natur, ca. 10 Minuten landeinwärts von der Stadt Tragaki entfernt. Wer nicht gezielt nach der Taverne sucht, wird sie also kaum finden. Das wäre allerdings äußerst schade, wenn man bedenkt, dass man hier authentische griechische Küche findet und wahrscheinlich die besten griechischen Tapas auf ganz Zakynthos essen kann. Ausgesprochen leckeres Essen und ein überaus netter Gastwirt, der sich bei jedem Besuch richtig viel Zeit für uns genommen hat.

Meraki Taverna Zakynthos

Meraki Taverne

Griechische Tapas Zakynthos

 

Was meint ihr? Gehört für euch das Testen fremder Landesküche auch einfach zum Urlaub dazu?

Sonja
Sonja

Born and raised in Germany hat es Sonja bereits mehrmals in die Ferne gezogen. Gelebt und gearbeitet hat sie dabei unter anderem schon im sonnigen Australien und zuletzt in der Weltmetropole New York. Neben dem Schreiben ist das Fotografieren eine ihrer größten Leidenschaften und wo ginge das schon besser als rund um den Globus? Du willst noch mehr erfahren? Hier geht's lang!

No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.