Food Guide: Schlemmen auf Zakynthos

Zuletzt aktualisiert am 08.12.2019

Zum Reisen gehört für mich auch immer dazu, die kulinarischen Highlights des Reiseziels zu kosten. Eine Reise ohne fremde Küche zu probieren? Für mich beinahe unvorstellbar, denn ich finde gerade durch das Austesten von unbekannter Landesküche, lernt man ein Land noch einmal auf eine ganz andere Art und Weise kennen.

Die zakynthische Küche

Auch auf Zakynthos musste natürlich die griechische Küche ausgetestet werden. Geprägt ist diese von zahlreichen Fischgerichten und Meeresfrüchten. Auch Fleischgerichte werden stets angeboten, wie beispielsweise der traditionelle Gemüse- und Hackauflauf Moussaka.

Viel frisches und eingelegtes Gemüse, sowie Feta en masse dominieren die Speisekarten auf der Insel. Alles in allem gibt es auf jeden Fall eine Menge zu verköstigen. Wo ihr das während euer Zakynthos Reise am besten machen könnt? Vier Restaurantempfehlungen habe ich dir aus Zakynthos mitgebracht!

Taverna Cross

Die Taverna Cross befindet sich unweit von Porto Schiza und ist ein wahrhaftig wunderschöner Ort. Hoch oben auf dem Schizaberg gelegen befindet sich ein großes Kreuz, zu dessen Füßen die authentische zakynthische Taverna liegt.

Sie selbst bezeichnet sich als den besten Sunset-Spot auf Zakynthos. Auch wenn wir dort nicht abends, sondern mittags gegessen haben, ist an der Aussicht wahrlich nichts zu meckern. Allein dafür lohnt sich ein Besuch im Restaurant bereits, sei es auch nur um einen Kaffee zu trinken.

NIKO’s by the sea

Niko’s by the sea haben wir auf unserem Tagesausflug zur Navagio Bay entdeckt, da von dort aus das Boot ablegte, das uns zu der Traumbucht gebracht hat. Sehr hübsch auf einer kleinen Anhöhe gelegen, hast du einen wunderschönen Blick auf das Meer und die griechische Insel Kefalonia.

Eine Auswahl an griechischen Speisen, wie beispielsweise das traditionelle Moussaka oder eine Vielzahl an Fischgerichten werden hier angeboten. Bei dem tollen Ausblick lässt man sich zum Essen doch gerne noch ein wenig mehr Zeit.

Balcony Hotel Restaurant

Ebenfalls einen hübschen Blick hast du von der Terrasse des Balcony Hotels. Das Restaurant kannst du auch besuchen, wenn du kein Gast des Hotels selbst bist. Mit einem weiten Blick aufs Meer speist man hier ganz unterschiedliche Gerichte. Vom Hamburger über Moussaka bis hin zu Fischgerichten ist alles dabei. Gute Küche und ein toller Blick – gerne wieder.

Meraki Taverna

Was waren wir oft in der Meraki Taverna! Nicht weit von unserem Hotel entfernt befindet sich diese authentische griechische Taverne inmitten der Natur, ca. 10 Minuten landeinwärts von der Stadt Tragaki entfernt. Wenn du nicht gezielt nach der Taverne sucsht, wirst du sie also kaum finden.

Das wäre allerdings äußerst schade, wenn man bedenkt, dass man hier authentische griechische Küche findet und wahrscheinlich die besten griechischen Tapas auf ganz Zakynthos essen kann. Ausgesprochen leckeres Essen und ein überaus netter Gastwirt, der sich bei jedem Besuch richtig viel Zeit für uns genommen hat.

Was meinst du? Gehört das Testen fremder Landesküche zum Urlaub dazu?

3 Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published.