Das perfekte Reiseoutfit – Tipps für deinen Langstreckenflug

Zuletzt aktualisiert am 10.01.2022

  • Werbung: Dieser Artikel ist in Zusammenarbeit mit About You entstanden.

Bequem soll es sein, das perfekte Reiseoutfit für den Langstreckenflug. Ganz gleich, ob es in den Strandurlaub oder an kühlere Orte geht. Niemand mag es, wenn es im Flieger überall drückt, zwickt und zieht. Je nach Länge des Fluges solltest du jedoch für jegliche Begebenheiten vorbereitet sein.

Viel zu oft habe ich es schon erlebt, dass es im Flieger entweder viel zu warm oder viel zu kalt war. Doch auch wenn es bei der Kleidung für die Reise eher um Komfort als um das Aussehen geht, muss es nicht immer direkt der Jogginganzug sein. Denn auch ein gemütliches Outfit kann stylish aussehen.

Das perfekte Reiseoutfit – Worauf kommt es bei der Langstrecken-Kleidung an?

Ein Langstreckenflug kann überaus belastend für den Körper sein: trockene Luft in der Flugzeugkabine, Druckunterschiede, langes Sitzen. Neben ausreichender Bewegung und genug Flüssigkeitszufuhr kannst du gerade mit der richtigen Kleidung dafür sorgen, dass der Flug nicht zu übermäßigem Stress für den Körper ausartet.

Dabei gilt: die Kleidung sollte niemals zu eng anliegen, da eine solche auf langen Flügen nicht nur unbequem ist, sondern zusätzlich auch noch eine Reisethrombose begünstigen kann.

Worauf solltest du also bei der Reiseplanung achten?

  • Sitzplatzgerecht kleiden: am Gang oder im Mittelteil einer großen Maschine ist es schon mal wärmer als auf einem Fensterplatz.
  • Die Kleidung sollte luftig sein und locker auf der Haut liegen also keinesfalls einengen.
  • Für alle Begebenheiten gewappnet sein (Kleidungsschichten übereinander anziehen).

Das perfekte Reiseoutfit für Langstreckenflüge

Perfektes Reiseoutfit Flughafen
Das perfekte Reiseoutfit gemütlich

Gemütlich, aber trotzdem stylish – Das perfekte Reiseoutfit

Am liebsten greife ich für den Langstreckenflug auf ein luftiges Kleid zurück, wie zum Beispiel auf mein dunkelblaues Stoffkleid von About You. Darunter trage ich eine Stoffhose beziehungsweise Leggins, die ich – je nachdem wie warm es ist – notfalls im Flieger ganz unkompliziert ausziehen kann.

Das Kleid kombiniere ich dann gern mit einem Jeanshemd oder Jäckchen, das ich ebenfalls ganz einfach ausziehen kann, wenn es doch mal zu warm wird.

Da ich zudem super gerne Hüte trage, habe ich zudem oft einen Hut mit in der Flugzeugkabine. Diese möchte ich nur ungern in meinem Reisekoffer unterbringen, da sie dort viel zu einfach verknicken. 

Noch dazu bietet der Hut zwei weitere Vorteile: Ich kann ihn mir tief ins Gesicht ziehen, falls ich einmal die Schlafmaske vergessen habe. Zudem ist er genau das richtige Accessoire, um die verwuschelten Haare nach dem Langstreckenflug zu verdecken.

Nicht fehlen darf außerdem ein Schal oder ein Tuch, falls die Klimaanlage einmal zu stark eingestellt sein sollte.

Mehr braucht es auch fast gar nicht für ein gemütlichtes Reiseoutfit, das auch nocht etwas hermacht.

Perfektes Reiseoutfit Langstreckenflug

Reiseoutfit Tipps Langstrecke

Reiseoutfit lange Flugreisen

Das perfekte Reiseoutfit – Die richtigen Schuhe

Meist sind Sneaker oder Slipper meine liebsten Schuhe für den Langstreckenflug, da man aus diesen ganz einfach hinaus- und wieder hineinschlüpfen kann. In kälteren Jahreszeiten trage ich zudem gerne lässige Boots, in denen die Füße genug Platz haben.

Ebenfalls auf Langstreckenflügen zu empfehlen: Kuschelsocken, damit die Füße warm genug bleiben. Durch das stundenlange Sitzen und wenig Bewegung wird der Kreislauf nämlich heruntergefahren und somit auch die Körpertemperatur.

Gemütliches Reiseoutfit Langstrecke

Wie gefällt dir mein Reiseoutfit und wie kleidest du dich auf langen Reisen am liebsten?

Ebenfalls interessant

Hey, ich bin Sonja!

Schön, dass Du da bist! Liebst Du es genauso sehr wie ich, die Welt zu entdecken? Dann bist du auf meinem Reiseblog „Join The Sunny Side“ genau richtig. Hier verrate ich dir viele hilfreiche Reisetipps für Roadtrips, Städtereisen und Reiseabenteuer rund um den Globus! Du möchtest mehr über meinen Reiseblog und mich erfahren? Hier geht’s lang.

12 Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published.