Grand Canyon – Highlights, Aktivitäten & Unterkünfte

Zuletzt aktualisiert am 09.12.2021

  • Transparenz: Dieser Artikel enthält meine persönlichen Produktempfehlungen über Affiliate Links (mit * gekennzeichnet). Solltest du eines der Produkte über den angeklickten Link erwerben, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Keine Sorge, für dich fallen selbstverständlich keine zusätzlichen Kosten an. Du unterstützt mich dadurch, regelmäßig nützliche Reise-Infos veröffentlichen zu können. Tausend Dank dafür ♥

Unglaublich!“, war mein erster Gedanke als ich am South Rim des Grand Canyon angekommen war und zum ersten Mal dessen unglaubliche Weiten überblicken konnte. Schon lange stand die berühmte Schlucht auf meiner Bucketlist und als ich dann schließlich vor Ort war, wusste ich gar nicht, wo genau ich zuerst hinschauen soll. Am liebsten hätte ich jede einzelne Farbnuance, jede unterschiedlich gefärbte Gesteinsschicht und -formation auf einmal mit meinem Blick eingefangen.

USA Westküsten-Roadtrip – Da darf der Grand Canyon nicht fehlen

Doch beginnen wir doch am besten mal am Anfang der Geschichte unseres USA West Coast Roadtrips. Nach der Ankunft in Los Angeles und der Weiterfahrt wenige Tage später Richtung Osten, erreichten wir den, im Bundesstaat Arizona gelegenen Grand Ganyon nach einer vierstündigen Autofahrt von Lake Havasu aus am späten Nachmittag.

  • Tipp: Du befindest dich noch in der Roadtrip-Planung? Hier findest du meine komplette Route des USA Westküsten-Roadtrips

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

North Rim oder South Rim – das ist hier die Frage

Knapp 450 Kilometer lang ist die berühmte Schlucht im Norden des amerikanischen Bundesstaates Arizona. Vor Millionen von Jahren grub der Coloradoriver sich hier in das Gestein des Colorado-Plateaus und formte das unglaublich faszinierende Naturwunder, das wir heute unter dem Namen „Grand Canyon“ kennen. Da es weder Brücken noch andere Möglichkeiten gibt, den Canyon selbst zu überqueren, kann man sich diesem am besten über Süd- oder Nordrand mit dem Auto nähern. Zu beachten ist dabei also, dass obwohl die Luftlinie über den Canyon nur ca. 16 km beträgt, man sich nicht „mal eben so“ zwischen Nord- und Südrand entscheiden kann, sondern erst den gesamten Canyon in einer knapp fünfstündigen Autofahrt umfahren muss um an die jeweils gegenüberliegende Seite zu gelangen.

Zu unserer Route passte der Südrand (South Rim) besser, sodass wir unseren Trip auch „nur“ auf dieses Gebiet beschränkt hatten. Ob sich das South Rim vom North Rim sehr unterscheidet kann ich daher natürlich nicht sagen, allerdings solltest du dir vor der Anreise schon überlegen, was du vom Grand Canyon denn gerne sehen würdest.

Der Skywalk* ist beispielsweise weder an South noch North Rim, sondern noch einmal ganz woanders, nämlich im Westen des Canyons gelegen. Vom South Rim ist der Skywalk eine knapp vierstündige Autofahrt entfernt und da unsere Route uns nach dem Grand Canyon weiter nach Utah – also in die entgegen gesetzte Richtung – bringen sollte, hat sich der Ausflug dorthin für uns nicht gelohnt. Verbinden könnte man den Skywalk aber eventuell mit einem Stop in Las Vegas, da es von dort nur knapp zwei Stunden mit dem Auto bis zum Skywalk sind.

Grand Canyon – Die große Schlucht

Glaub mir, vom Anblick der Schlucht wirst du im ersten Moment wirklich überwältigt. Unglaublich, was sich die Natur da mal wieder ausgedacht hat um uns so richtig vom Hocker reißen zu können. Da wir am Ankunftstag in der Abenddämmerung ankamen, bot sich direkt ein tolles Farbenspiel aus roter Gesteinsfarbe, gelben Sonnenlicht und einem bläulichen Dämmerungsschimmer, der sich über die gesamte Landschaft gelegt hatte.

Jedem, der ein bisschen mehr Zeit am Grand Canyon einplanen kann, kann ich nur raten sich die Schlucht an verschiedenen Tagen und Uhrzeiten anzuschauen, da je nachdem wie Wetter und Tageszeit mitspielen, der Canyon sich dir unterschiedlich darbietet. Ein ganz anderes Bild als am Ankunftstag bot sich uns nämlich, als wir am nächsten Morgen wiederkamen und die Sonne nun jeden kleinsten Winkel der Schlucht ausleuchten konnte.

Grand Canyon – Aktivitäten und Highlights

Den Grand Canyon kannst du auf ganz unterschiedliche Arten erkunden. Die Herkömmliche ist sicherlich die Ansteuerung diverser Aussichtspunkte mit dem Auto. Zu beachten ist, dass einige Scenic Routes in der Hauptsaison – 01.03. bis 30.11. – nur via Shuttlebus zu erreichen sind, da aufgrund des großen Touristenansturms und der nicht ausreichenden Parkmöglichkeiten die Straßen für Privatfahrzeuge gesperrt bleiben.

Dies ist aber nicht weiter schlimm, da alle Busrouten mehrmals die Stunde fahren und du auf der Anfahrt zu den verschiedenen Aussichtspunkten auch noch ein paar nützliche Informationen vom Busfahrer – quasi als persönlichem Tourguide – erfährst.

Wenn es dir nicht ausreicht, die unendlichen Weiten des Grand Canyon von den Aussichtspunkten aus zu betrachten, dann bieten sich dir noch zahlreiche Möglichkeiten, die Schlucht aus anderen Blickwinkeln kennenzulernen.

So werden beispielsweise Raftingtrips, Helikopterflüge* mit Zwischenlandung im Canyon, Entdeckertouren mit dem Flugzeug*, mehrtägige Wanderungen* oder gar Maulesel-Austritte angeboten. Deinen Trip solltest du teilweise schon weit im Voraus geplant werden. So muss ein Maulesel-Ausritt am South Rim beispielsweise bereits bis zu 13 Monate vorher gebucht werden. Hilfreich bei der Planung ist die Internetseite des Nationalparks, die alle wichtigen Informationen zusammenfasst.

Übernachten am/ in der Nähe des Grand Canyon

Wenn du den Grand Canyon besuchen möchtest, empfehle ich dir, unbedingt länger als einen Tag zu bleiben – denn es gibt einfach so viel zu entdecken. Klasse ist, dass du zum einen im Nationalpark selbst übernachten kannst. Es gibt aber außerdem auch einige nah gelegene Orte, wie zum Beispiel Flagstaff, von denen aus die Anreise nicht lange dauert.

Ich habe dir im folgenden einige passende Unterkünfte für deine Reise zum Grand Canyon zusammengestellt – vielleicht ist ja etwas für dich dabei:

Ein Fotografen-Mekka

Ich weiß nicht genau, wie viele Fotos ich am Grand Canyon geschossen habe und vielleicht ist es auch besser, wenn mir die genaue Anzahl gar nicht so bewusst ist 😉 Nur so viel: es waren wirklich sehr viele und auch wenn ich versuche, mich auf längeren Roadtrips am Riemen zu reißen, so entdecke ich dann doch wieder viel zu viele tolle neue Motive, die es dann doch auf meine Speicherkarte schaffen.

Einige meiner Eindrücke möchte ich natürlich auch gerne mit euch teilen:

Warst Du auch schon mal am Grand Canyon? Schreib‘ mir doch gerne in die Kommentare, wie es dir gefallen hat!

11 Comments
  1. Seufz…einfach nur seufz! Der Grand Canyon ist mein absoluter Favorit. Ich hab da wirklich mein Herz verloren, als ich mit meinem Mann 2013 vom Nord- zum Südrand gewandert bin. Kann´s nicht erwarten, im Herbst wieder diese unglaubliche Schlucht zu sehen und die Wanderschuhe zu schnüren. „Incredible“ ist definitiv die richtige Beschreibung.

    1. Deine Rim to Rim Tour habe ich schon ganz faszinierend auf deinem Blog verfolgt! Richtig klasse – das könnte ich mir auch noch absolut für mich vorstellen! Mich hat der Canyon auch einfach umgehauen!

  2. Hallo Sonja,
    nein, leider war ich noch nicht dort. Dein Artikel schürt jedoch Sehnsüchte. Wunderschöne Bilder und tolle Tipps. War mir bisher gar nicht so klar, wie weitläufig alles dann tatsächlich ist.
    Viele Grüße
    Christina

Leave a Reply

Your email address will not be published.