Bryce Canyon National Park – Reisetipps & Aktivitäten

Zuletzt aktualisiert am 13.11.2019

  • Transparenz: Dieser Artikel enthält meine persönlichen Produktempfehlungen über Affiliate Links (mit * gekennzeichnet). Solltest du eines der Produkte über den angeklickten Link erwerben, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Keine Sorge, für dich fallen selbstverständlich keine zusätzlichen Kosten an. Du unterstützt mich dadurch, regelmäßig nützliche Reise-Infos veröffentlichen zu können. Tausend Dank dafür ♥

Wow – I mean like…seriously…WOW! So oder so ähnlich muss ich nach meinem Tag im Bryce Canyon National Park in Utah geklungen haben. Aber wahrscheinlich konnte ich meine Begeisterung auch tagsüber schon nicht für mich behalten. Auf unserem USA Westküsten-Roadtrip jagte wirklich ein Highlight das nächste, hatten wir doch wenige Tage zuvor u.a. erst den Grand Canyon und das Monument Valley erkundet? Mit dem Bryce Canyon Nationalpark stand nun ein weiteres Reisehighlights ganz oben auf meiner Liste der Höhepunkte des bisherigen Roadtrips durch den Westen der USA.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Bryce Canyon – Von Hoodoos, Zauberern und Zieseln

Dabei hat der Bryce Canyon seinen Namen nicht einmal verdient, da es sich hierbei nicht wirklich um eine Schlucht im eigentlichen Sinne handelt. Eine solche zeichnet sich dadurch aus, dass die Wassermassen eines Flusses sich über Jahre hinweg den Weg durch die Gesteinsschichten gebahnt haben.

Das ist beim Bryce Canyon aber gerade nicht passiert. Vielmehr haben Wasser, Wind und Eis dafür gesorgt, dass das Colorado Plateau, auf dem der Bryce Canyon National Park liegt, sich mit der Zeit zu einzigartigen Felszapfen, den sogenannten Hoodoos verwandelt hat. Ein solches Naturwunder habe ich zuvor wirklich noch nie zu Gesicht bekommen. Die, bis zu 60 Meter in die Höhe ragenden Zapfen sehen irgendwie unwirklich aus und man kann sich kaum vorstellen, dass es die Natur gewesen sein soll, die sich dieses Kunstwerk ausgedacht hat.

Doch nicht nur von den vielen Aussichtspunkten ist der Bryce Canyon toll anzusehen. Planst du einen Ausflug dorthin, kann ich dir nur den Tipp geben, einen der vielen Wanderwege durch den Canyon auszuprobieren und dich hinter jeder Ecke erneut verzaubern zu lassen. „Verzaubern“ trifft es dabei eigentlich ganz gut, denn zumindest ich kam mir manchmal vor wie in einer Märchenwelt, so surreal wirkte die Landschaft teilweise auf mich.

Nicht gewundert hätte mich, wenn der Bryce Canyon National Park schon einmal als Drehort für einen Märchenfilm ausgewählt worden wäre, in dem Fabelwesen oder eine Prinzessin auf ihrer Kutsche die Wanderpfade unsicher gemacht hätten.

Was für eine Landschaft – von zahlreichen Aussichtspunkten hast du Ausblicke wie diese

Aktivitäten im Bryce Canyon National Park

Den Bryce Canyon solltest du dir unbedingt einmal von „oben“ und einmal von „unten“ anschauen. So hast du beispielsweise die Möglichkeit, auf dem Rim Trail gleich zu mehreren Aussichtspunkten zu spazieren, von denen sich dir tolle Ausblicke über den gesamten Canyon bieten. Die Aussicht auf dei Hoodos ist wirklich ganz faszinierend und ich selbst wusste gar nicht, wo ich am besten zuerst hinschauen sollte.

Die vier Hauptaussichtspunkte des Parks Bryce Point, Inspiration Point, Sunset Point und Sunrise Point befinden sich gleich innerhalb der ersten Kilometer des Parks, sodass direkt am Anfang schon tolle Aussichten auf dich warten.

In diesem Bereich operiert auch ein Shuttlebus zwischen April und Oktober, der dich zu den Aussichtspunkten bringt. Infos zu den Fahrtzeiten findest du hier.

Weitere Aussichtspunkte findest du entlang Hauptstaße des Bryce Canyon National Parks, die vom Eingang des Parks im Norden entlang des Plateau-Randes bis zu seinen höchsten Erhebung im Süden (über 2.743 m) führt. 

Darüber hinaus, solltest du unbedingt auch in das Amphitheater des Bryce Canyon hinabsteigen. Es gibt zahlreiche einfache Trails, wie den Navajo Loop, Hat Shop, Tower Bridge und Swamp Canyon. Schwierigere Hikes sind der Fairyland Loop, Peek-A-Boo Loop Trail und Riggs Spring Loop. Eine gute Übersicht über die Trails findest du hier.

Bist du eher der Abenteurer, ist vielleicht die Quad-Tour* durch den Bryce Canyon etwas für dich. Auch sehr cool: ein Reitausflug im Dixie National Forest*.

Der Bryce Canyon ist ebenfalls sehr bekannt für die hervorragende Möglichkeit, Sterne zu sehen. Weit uns breit gibt es keine größeren Städte und auch die Luft ist hier außerordentlich rein und klar. Der National Park selbst bietet daher eine Vielzahl von Astronomieprogrammen an und im Sommer findet hier sogar das jährliche Astronomy Festival statt.

Bryce Canyon – Übernachtungsmöglichkeiten

In und um den Bryce Canyon gibt es viele nette Übernachtungsmöglichkeiten. Einige von ihnen habe ich dir im folgenden aufgeführt:

9 Comments
    1. Genau, das sage ich mir dann auch immer 🙂 Ich habe auch ein paar Ausflugsziele noch nicht gesehen, die ich gerne schon beim letzten Trip mitgenommen hätte. Aber naja, dann beim nächsten Mal 😉

  1. Was für wunderwunderschöne Bilder. Ich selber war auch vor etwas mehr als einem Jahr dort und habe mich in diese unglaubliche Landschaften verliebt. Danke dass ich durch deinen zauberhaften Fotos noch einmal dorthin reisen konnte. Ich will sofort zurück *seufz*. Ein wirklich toller und auch informativer Beitrag!! Ich wünsche dir noch eine wundervolle Wochenmitte, alles Liebe, x S.Mirli (http://www.mirlime.com)

    1. Vielen lieben Dank für deinen Kommentar, ich war auch so positiv überrascht vom Bryce Canyon NP. Zuvor hatte ich noch nicht so viel davon gehört und war gerade deshalb wahrscheinlich umso begeisterter 🙂
      Liebe Grüße,
      Sonja

  2. Hola, em dic bárbara balestrini. Sóc estudiant de ciències del treball i a la assignatura de SOCIOLOGIA estem treballant amb una wiki per grups, el problema que em trobo que no em deixa editar, puc entrar llegir el text, peró quan punxo per editar se’m queda la pantalla en blanc i no puc treballar.Qué puc fer?gràcies,Bárbara

Leave a Reply

Your email address will not be published.