Die 8 am meist unterschätzten Aktivitäten in New York

Zuletzt aktualisiert am 27.03.2020

New York – die Stadt die niemals schläft, die Stadt in der du unglaublich viel sehen und erleben kannst. Doch neben den üblichen Verdächtigen wie Freiheitsstatue, Times Square, Central Park oder Empire State Building, die jedes Jahr von Millionen von Menschen besichtigt werden, sind diese Sehenswürdigkeiten zwar schön anzuschauen, aber haben mit dem Leben in New York recht wenig zu tun. Fragst du einen New Yorker, wann er das letzte Mal am Times Square war, wird er wahrscheinlich erst einmal nachdenken müssen oder nennt den letzten Besuch von Nicht-New Yorkern als Grund. Auch ich finde, man sollte viel öfter einmal außerhalb des New York Reiseführers denken und versuchen, New York kennenzulernen, wie es auch die „richtigen“ New Yorker sehen. Deshalb habe ich dir acht Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten zusammengestellt, die du unbedingt auf deine New York Reiseliste stellen solltest!

Die Lower East Side & East Village

Die Upper East Side kennst du wahrscheinlich, beispielsweise aus Serien wie Sex and the City oder Gossip Girl. Ganz nett ist es dort – viel sehenswerter ist aber die Lower East Side und das darüber liegende Viertel East Village. Schonmal etwas davon gehört? Das urbane Szeneviertel ist ein beliebtes Ausgehviertel mit vielen trendigen Bars und Restaurants. Die südlich davon gelegene Lower East Side ist zudem bekannt für ihre schönen Galerien und die vielen kleinen Boutiquen und Lädchen für Shopping-Fans. Diese findest du z.B. auf der Orchard Street. Übrigens hätte East Village heute auch „Little Germany“ heißen können. Wieso? Das habe ich dir in diesem Blogbeitrag ausfürhlicher erklärt.

Ein Sommerabend am Washington Square Park

Hach ja, der Washington Square Park hat einen ganz besonderen Flair. Der unweit der NYU gelegene Platz mit dem bekannten Washington Square Arch ist natürlich kein Unbekannter und dürfte wahrscheinlich in jedem Reiseführer aufgeführt sein.

Mein Tipp lautet allerdings: unbedingt mal an einem Sommerabend mit einem Eis oder Kaffee in der Hand auf einer der Bänke um die Wasserfontäne Platz nehmen. Warum? Weil ganz sicher irgendetwas ziemlich Cooles passieren wird, wenn du dort eine Weile sitzen bleibst und die Menschen beobachtest.

Durch die Nähe zur Uni tummeln sich hier viele Studenten oder treffen sich dort abends bevor sie in die Bars von Greenwich Village weiterziehen. Fast immer wird der Abend von einem Musiker begleitet werden und bei ausgelassener Stimmung gequatscht. Was du da so alles unter den New Yorkern aufschnappen kannst, das habe ich dir übrigens hier schon einmal zusammengestellt.

Second-Hand Shopping in Park Slope, Brooklyn

Shoppen in New York – always a good idea! Doch das sollte unbedingt fernab der teuren Shops auf der 5th Avenue passieren. So viele kleine, meist auch individuelle Boutiquen finden sich beispielsweise in West Village oder Williamsburg. Und wie wäre es mal mit Second-Hand und Vintage-Shopping in New York? Eine gute Adresse dafür: Park Slope in Brooklyn.

Das Viertel, das inzwischen aufgrund der Nähe zum Prospect Park und der etwas ruhigeren Lage in Brooklyn als begehrter Wohnort für Familien gilt, hat einige ziemlich coole Second Hand Shops im Angebot. Das Schöne gerade an denjenigen in Park Slope? Fernab des Shopping-Wahnsinns von Manhattan kannst du hier gemütlich durch die Läden bummeln.

Brooklyn Flea – Flohmarktshoppen in New York

Flohmarktliebhaber? Food-Junkie? Oder gar beides zusammen? Dann solltest du dem Brooklyn Flea unbedingt mal einen Besuch abstatten. Von April bis November findet der Brooklyn Flea Market jedes Wochenende unter freiem Himmeln statt: samstags in Fort Greene, sonntags in Dumbo.

Mit über 100 regionalen Händlern kannst du hier nicht nur teilweise ziemlich coole New York Accesoires shoppen, sondern auch das ein oder andere Schmuckstück ausfindig machen. Und was wäre ein richtiger Flohmarktbesuch ohne gutes Essen? Allein dafür lohnt sich ein Besuch auf dem Brooklyn Flea beinahe schon – ob asiatisch, amerikanisch oder mexikanisch, hier gibt es auf jeden Fall genug zum Schlemmen!

Joggen am Hudson River

Du kannst während deines New York Besuchs nicht auf die Sporteinheit verzichten? Wie wäre es dann beispielsweise mit einer kleinen Joggingrunde entlang des Hudson Rivers? Der River Boulevard wurde vor einigen Jahren komplett neu angelegt und bietet heute nicht nur eine schöne Laufstrecke entlang des Flusses mit Blick auf das One World Trade Center (in südlicher Laufrichtung), sondern hier tummeln sich auch viele New Yorker für einen ausgiebigen Spaziergang, Plausch mit Freunden oder für den Besuch eines der zahlreichen Events, die dort vor allem im Sommer stattfinden.

Eine Tour durch das Supreme Court

Das Court District in Lower Manhattan ist nicht nur von außen besonders interessant. Du kannst sogar an geführten Touren durch das Supreme Court (Criminal Branch) teilnehmen. Während der Tour wirst du nicht nur in einzelne Gerichtssäle geführt – teilweise in Räume, die sogar schon als Seriendrehort für „Law and Order“ dienten – sondern du kannst sogar (für eine begrenzte Zeit) an einem aktiv laufenden Verfahren im Besucherraum teilnehmen.

Super spannend und sehr informativ. Wenn du dich für das amerikanische Rechtssystem interessiert, wirst du hier auf jeden Fall auf deine Kosten kommen . Den Tour Guide kannst du dabei außerdem auch mit all deinen anfallenden Fragen bombardieren, diese freuen sich meist, Rede und Antwort zu stehen.

The Frick Collection

In New York gibt es unzählige Museen, darunter einige der bekanntesten der Welt, wie beispielsweise das Metropolitan Musem of Art (MET), das Modern Museum of Art (MoMA) oder das Guggenheim Museum. Diesen will ich natürlich absolut nicht ihre Sehenswürdigkeit absprechen.

Viel zu selten taucht allerdings ein Museum unter den Reisetipps auf, welches absolut auf gleicher Ebene stehen sollte. Die Rede ist von der Frick Collection. Wie viele andere tolle Museen auf der Museum Mile (Upper East Side) gelegen, befindet sich das Museum im ehemaligen Wohnhaus des Industriellen Henry Clay Frick, in dem nun seine beachtliche Kunstsammlung inmitten des wunderschönen altehrwürdigen Gebäudes zu begutachten ist. Sonntagmorgens ist der Eintritt übrigens kostenlos.

Bryant Park

Einer meiner liebsten Parks in New York ist der schnuckelige, gleich hinter der Public Library (42nd St) gelegene Bryant Park. Warum? Weil du hier sooo viele coole Sachen erleben kannst. Neben Sprachkursen, frühmorgendlichen Fitnesskursen, Fecht- oder Jonglierunterricht findet hier das wohl lustigste Yoga aller Zeiten statt – inmitten des Parks auf der Parkwiese mit ca. 500 anderen Yogisten (ist das ein Begriff?). Im Winter schmückt den Park übrigens auch eine „Winter Village“ – eine Art Weihnachtsmarkt mit Schlittschuhlaufbahn. Vor deinem Besuch solltest du also unbedingt mal den Bryant Park Calender begutachten und nach interessanten Kursen Ausschau halten.

Was sind deine New York Highlights, die mehr Beachtung finden sollten?

Ebenfalls interessant

4 Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published.