Queensland Highlight: Paronella Park

Zuletzt aktualisiert am 01.10.2022

  • Transparenz: Dieser Artikel enthält meine persönlichen Produktempfehlungen über Affiliate Links (mit * gekennzeichnet). Solltest du eines der Produkte über den angeklickten Link erwerben, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Keine Sorge, für dich fallen selbstverständlich keine zusätzlichen Kosten an. Du unterstützt mich dadurch, regelmäßig nützliche Reise-Infos veröffentlichen zu können. Tausend Dank dafür ♥

120km südlich von Cairns hält sich ein absolutes Queensland Highlight versteckt, ein verwunschener Ort, der genauso gut einem Märchen entsprungen sein könnte: der Paronella Park. Was genau sich dahinter verbirgt und warum der Park keinesfalls auf der Reiseroute durch Queensland fehlen sollte, das verrate ich dir im folgenden Artikel.

Paronella Park – Ein Mann mit einer Vision

José Paronella – das ist der Mann, dem wir heute dieses wunderschöne Ausflugsziel in Queensland zu verdanken haben. In den 1930er Jahren ließ der spanische Einwanderer bei den Mena Creek Wasserfällen in der Nähe von Innisfail einen Park errichten, der als Vergnügungsstätte für die Öffentlichkeit bestimmt sein sollte.

Neben dem schön angelegten grünen Park sollten insbesondere ein Tennisplatz, ein Kino und ein Ballsaal den Bewohnern aus der Umgebung in ihrer Freizeit zur Verfügung stehen, während José Paronella gemeinsam mit seiner Frau Margarita ihr eigenes Heim inmitten des Parks mit Blick auf die Wasserfälle errichteten.

Große Feste wurden jedes Wochenende hier gefeiert – warum auch nicht, wenn man schon einmal einen wunderschönen Ballsaal inmitten der australischen Natur errichtet hatte. Seine Vision wurde zu seinem Traum und diesen hatte er mit Eröffnung im Jahr 1935 Wirklichkeit werden lassen.

Schicksalhafte Wendung

Doch bereits wenige Jahre später, musste José Paronella einen herben Rückschlag erleiden, als sein geliebter Park 1946 von einer Sturzflut überflutet wurde und zunächst für sechs Monate geschlossen werden musste. Nachdem er selbst 1948 verstarb und seine Frau und Kinder mit dem Park zurückließ, schien das Glück nicht mehr auf ihrer Seite zu stehen.

Durch ein Feuer wurde der Park zum Teil niedergebrannt und durch einen Zyklon verwüstet. Erst 1993 wurde das Arreal von seinen jetzigen Eigentümern wiederentdeckt, die von dem Park – der seitdem mehr oder weniger vor sich hin vegetiert war – und der Vision Paronellas begeistert waren und seinen Traum wieder aufleben ließen.

Was für eine Kulisse – der Paronella Park in Queensland ist etwas ganz Besonderes

„Verwunschen“ ist wohl das Wort, was am besten zum Paronella Park passt

Paronella Park – Ein Highlight in Queensland

So herb diese Rückschläge für die Familie Paronella damals auch sein mochten, hätte das Schicksal nicht seinen Lauf genommen, wäre der Park heute mit Sicherheit nicht das, was er ist. Erst die Vegetation, die die Gesteinsfronten mit Moos übersäte und sie heute ein wenig „herunter gekommen“ wirken lassen, machen den heutigen Reiz des Arreals aus. Die Gebäude wirken verwunschen, die Häuserfronten durch die Moosschicht besonders interessant.

Erfährt man bei einem Spaziergang durch den Park dann auch noch von José Paronellas Vision, so wünscht man sich, dass er seinen Park heute doch wenigstens nur noch einmal sehen könnte. Denn genau diese Vision lebt heute weiter: zahlreiche Besucher erfreuen sich an seinem Traum von einem Park für die Öffentlichkeit – sogar heiraten kannst du in dieser tollen Kulisse heutzutage – und das auch noch viele Jahre, nachdem er gestorben ist.

Eine absolut beeindruckende Stätte, die unvergleichlich zu allem sein wird, was du vorher schon gesehen hast. Und auch wenn der Eintritt knapp 30,00 EUR kostet (hier kannst du dein Ticket schon vorab kaufen*), muss ich doch sagen, dass sich ein Eintrittspreis selten so gelohnt hat. Denn der Paronella Park ist wirklich ein Highlight auf der Reise durch den australischen Bundesstaat Queensland!

Wo übernachten in der Nähe des Paronella Parks?

Möchtest du in der Nähe des Paronella Parks übernachten, so stehen dir in unmittelbarer Nähe einige wenige Möglichkeiten zur Verfügung.

So kannst du beispielsweise im Park selbst übernachten, entweder in einer der sechs zur Verfügung stehenden Hütten oder wenn du mit dem Camper unterwegs bist, auf dem anliegenden Campingplatz. Weitere Informationen dazu findest du hier.

In unmittelbarer Nähe zum Paronella Park befinden sich nur wenige Unterkünfte, die ich dir im Folgenden aufgeführt habe:

In dem knapp 25km entfernten kleinen Ort Innisfail* findest du eine weitere – wenn auch begrenzte Auswahl – an Unterkünften.

Ebenfalls interessant

6 Comments
  1. Oh das sieht wirklich wunderschön aus. Seit wann ist der Park wiedereröffnet? Als ich an Australiens Ostküste war, gab es ihn noch nicht. Ist aber auch schon ein paar Järchen her 😉

Leave a Reply

Your email address will not be published.