New York Spartipp: Diese Freizeitaktivitäten in New York sind kostenlos

Zuletzt aktualisiert am 21.12.2019

In New York gibt es unglaublich viel zu erleben und zu unternehmen. Neben den gewöhnlichen Touri-Touren, die meist teuer sind, gibt es auch eine Menge Angebote, die kostenfrei oder günstig sind.

Daher stelle ich dir grandiose Freizeitaktivitäten in New York vor, die allesamt für wenig oder gar kein Geld zu haben sind!

East River Ferry & Governors Island

Mit der East River Ferry kannst du für den Preis einer Metrofahrt (2,75 USD) den East River entlang schippern und hast dabei einen sagenhaften Blick auf Manhattan.

Meine Empfehlung: An der Haltestelle „Wall Street“ aussteigen und in die Fähre nach Governors Island umsteigen!

  • Tipp: Auf Governors Island solltest du dann unbedingt aussteigen und über die Insel schlendern, einen besseren Blick auf die Skyline plus Brooklyn Bridge gibt es wohl kaum!

Bester Ausblick Manhattan

Musical- und Theatertickets billig erwerben

In Manhattan gibt es unzählige Möglichkeiten Theater- oder Musicalstücke anzuschauen. Doch oftmals sind die Tickets sehr teuer und du kannst, je nachdem welches Stück du dir anschauen möchtest, an einem Abend schon mal 150,00 USD für eine Eintrittskarte zahlen.

Doch es geht auch anders! Für einige Aufführungen werden an bestimmten Tagen Plätze frei gehalten und einige Stunden bevor die Show beginnt zu einem Preis von nur  20,00 – 40,00 USD auf first come first serve Basis ausgegeben. Hier solltest du also etwas Zeit einplanen und dich frühzeitig vor Beginn der Aufführung (ca. 2 Stunden vorher) anstellen. 

Dann gibt es auch noch die Ticket Lottery. Hierbei kannst du zu bestimmten Zeiten an einer Auslosung teilnehmen und wenn du Glück hast, erhälst du Tickets für 25,00 – 40,00 USD auf den besten Plätzen.

Mehr zur Ticket Lottery und dem Broadway RUSH findest du hier.

Kanu fahren auf dem Hudson River

New York City Downtown Boathouse bietet den Service an, sich Kajaks ausleihen zu können um damit über den Hudson River zu schippern. Und das Beste daran: alles kostenlos! Das gleiche Programm gibt es übrigens auch in Brooklyn.

  • Manhattan: Pier 96, Pier 40 und West 72nd Street, Manhattan
  • Brooklyn: Brooklyn Bridge Park Boathouse, Pier 2, 10 Montague St, Brooklyn

Staten Island Ferry

Um die Freiheitsstatue zu sehen, musst du  nicht unbedingt eine teure Touri-Bootstour buchen, sondern kannst auch einfach kostenlos mit der Staten Island Ferry bis nach Staten Island übersetzen.

Die Fähre schippert nämlich ebenfalls an der Statute of Liberty vorbei. Auf der Insel angekommen, kannst du dann entweder aussteigen und dich ein bisschen umsehen oder einfach wieder kostenlos zurückfahren.

Brooklyn Botanical Garden

Insbesondere im Mai, wenn die Kirschbäume anfangen zu blühen, ist der Brooklyn Botanical Garden ein Highlight. Doch auch sonst lohnt sich der Ausflug in die grüne Oase.

Dienstags ganztags und samstags bis mittags darf der Besucher über den Eintrittspreis selbst entscheiden. Regulär zahlst du hier 12,00 USD.

Pay what you wish Wednesday im Bronx Zoo

Der Bronx Zoo bietet mittwochs die Möglichkeit für den Besucher, nur so viel Eintrittspreis zu zahlen wie er möchte.  

  • Regulärer Eintrittspreis: 34 USD
  • Wo: 2300 Southern Blvd, Bronx, NY 10460

Kostenlose Brewery Tour

Kostenlose Tour durch eine Brauerei – warum eigentlich nicht?

  • Wo: 79 N 11th St, New York, NY 11249
  • Wann: Samstags, Touren starten um 13.00, 14.00, 15.00, 16.00, 17.00 Uhr

  • Wo: Pier 59, Chelsea Piers, New York, NY 10011
  • Wann: Samstags, stündlich von 14.00 bis 18.00 Uhr

Kostenlose Tour durch das Grand Central Terminal

  • Wann: jeden Freitag, 12.30 Uhr
  • Treffpunkt: Sculpture Court, 120 Park Avenue, New York, NY 10017


Kostenlose Konzerte und OpenAir Kino im Hudson River Park

Im Sommer finden am Hudson River tolle Veranstaltungen statt, z.B. Konzerte,  Sportkurse, Angeln. Alle aktuellen Events findest du hier.

Bryant Park

Im Bryant Park gibt es (vor allem im Sommer) viele tolle kostenfreie Angebote. Du kannst hier bspw. kostenfrei Sprachkurse besuchen, dich beim Fechten, Jonglieren oder Balletttanzen sportlich betätigen und wenn du danach noch ein bisschen entspannen möchtest, kannst du dir Theateraufführungen anschauen oder Konzerten lauschen. Alle Events findest du auf der Homepage.

Bryant Park Sonne

Kostenlose Konzerte im Central Park

Im Sommer finden im Central Park auf der Summer Stage eine Menge Konzerte und Veranstaltungen statt. Alle Events gibt es hier.

Ebenfalls im Sommer: die kostenlose Konzertreihe von "Good Morning America" im Central Park.

Die Konzerte finden zwar sehr früh morgens (von 7.00 – 9-00 Uhr) statt, d.h. um spätestens 6.00 Uhr solltest du da sein. Dafür kannst du dann aber auch kostenlos Stars wie Ed Sheeran, Florence and the Machine oder Jessie J lauschen.

Zu beachten: es handelt sich nicht um ein 2-Stunden Konzert des jeweiligen Künstlers, sondern du befindest dich vielmehr mitten in der Aufzeichnung der beliebten TV-Sendung. Hierbei wird im Endeffekt mehr Show veranstaltet als tatsächlich gesungen wird. Trotzdem eine ziemlich coole Erfahrung!

Stadttour mit den "Big Apple Greeter"

Die Big Apple Greeter sind echte New Yorker, die New York Besuchern kostenfrei die Stadt zeigen. Allerdings solltest du dir bereits drei bis vier Wochen vor der geplanten Tour einen Greeter „reservieren“.

Public Library

Die Public Library am Bryant Park ist schon fast ein kleines Museum. Der beeindruckende Lesesaal kann kostenlos besichtigt werden.

  • Wo: 5th Ave at 42nd St, New York, NY 10018


Roosevelt Tramway

Mit der Roosevelt Island Schwebebahn fährst du für 2,75 USD (Metrocard) einmal auf die kleine Roosevelt Island und für noch einmal denselben Preis wieder zurück.

Während der Schwebefahrt kannst du dabei einen ganz schönen Blick über das Wasser und die New Yorker Skyscraper erhaschen. Sicher nicht der Highlight-View in New York, aber für den kleinen Preis auf jeden Fall sehr nett.

Jazz Konzert im Wohnzimmer

Jeden Sonntag gegen 15.00/16.00 Uhr seit über zwanzig  Jahren öffnet Marjorie Eliot ihr Apartment in Harlem für Jazzfans. Jeder der möchte kann vorbeikommen und ihrem kostenfreien Jazzkonzert lauschen. Was für eine tolle Idee! Zwar zahlt man keinen Eintritt, Spenden sind aber gerne gesehen.

  • Wann: jeden Sonntag, ca. 16.00 Uhr
  • Wo: 555 Edgecombe Ave, 160th St., Apt. 3F, New York, NY 10032


Ein Tag am Strand

Wer an New York und Strand denkt, dem schießen sicherlich gleich die Hamptons durch den Kopf. Auch wenn sich ein Trip dorthin auf jeden Fall lohnt, gibt es Strände, die von New York City aus viel schneller und einfacher zu erreichen sind als die, drei Stunden von der Stadt entfernten Hamptons.

Mit der U-Bahn kannst du nämlich bereits in ca. einer Stunde den Rockaway Beach in Queens erreichen. Auch der schöne Jones Beach in Queens ist nur wenige Kilometer weiter östlich zu finden. Und das alles ist eben nur eine U-Bahnfahrt entfernt, die schlappe 2,75 USD kostet.

Bist du auf der Suche nach noch mehr New York Tipps? Hier geht's lang!

Ebenfalls interessant

5 Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published.