Hamburg bei Regen – 5 Reisetipps!

Zuletzt aktualisiert am 04.12.2019

  • Transparenz: Dieser Artikel enthält meine persönlichen Produktempfehlungen über Affiliate Links (mit * gekennzeichnet). Solltest du eines der Produkte über den angeklickten Link erwerben, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Keine Sorge, für dich fallen selbstverständlich keine zusätzlichen Kosten an. Du unterstützt mich dadurch, regelmäßig nützliche Reise-Infos veröffentlichen zu können. Tausend Dank dafür ♥

Hamburger Schietwetter – nicht umsonst kennen wir diesen eingebürgerten Begriff, wenn es um das Wetter in Hamburg geht. Und auch wenn ich natürlich ein absolutes Sonnenkind bin, so kann man sich das Wetter natürlich nicht immer aussuchen. Angeblich 133 Tage im Jahr regnet es im schönen Hamburg. Tatsächlich sind das nicht mehr Regentage als beispielsweise in München.

Nichtsdestotrotz sorgt die kühle, nordische Brise und die Nähe zum Meer dann doch manchmal für ziemlich ungemütliche Tage in der Stadt an der Elbe. Was also tun, wenn du gerade einige solcher Tage während der Hamburg-Reise erwischst? Im folgenden Blogartikel verrate ich dir fünf Ausflugsziele für einen Regentag in Hamburg.

Schanzen-Shopping

Ein Ausflug ins Schanzenviertel lohnt sich bei Regen und bei Sonnenschein. Die kleinen Läden liegen alle nah beieinander, sodass du nie lange im Regen stehen musst, wenn du Boutiquen-Hopping auf der Schanze betreibt. Mit einem Mix aus ziemlich coolen Kleidungsshops, Concept Stores, Einrichtungsläden und kleinem Allerlei sollte für jeden etwas dabei sein!

Besuch der Elbphilharmonie

Ein richtig gutes Ausflugsziel bei Regen in Hamburg ist die Elbphilharmonie. Zwar ist der Ausblick sicher nicht ganz so toll wie bei strahlendem Sonnenschein, nichtsdestotrotz lohnt sich der Besuch. Fast die gesamte Fläche (bis auf dei Aussichtsplattform) sind überdacht und noch dazu werden viele interessante Touren* angeboten.

Elphi Hamburg

Ab ins Museum

Welche Tage bieten sich besser für den nächsten Museumsbesuch an als richtig dunkle Regentage? Wenn du dann auch noch in Hamburg bist, kannst du dich glücklich schätzen, denn in der Hafenstadt gibt es einige ziemlich coole Museen!

  • Hast du zum Beispiel schon mal etwas vom Chocoversum gehört? Hier kannst du nicht nur alles Mögliche über die süße Sünde erfahren, sondern noch dazu auch selbst eine eigene Schokolade kreieren. Yum! Eintrittspreis: 15,00 EUR; geführte Touren gibt es ab 17,00 EUR*
  • Im „Dialog im Dunkeln“ führen Blinde die Besucher durch völlig abgedunkelte Räume – die Idee: einmal die Welt wie blinde Menschen wahrnehmen. Ob Temperaturen, Geräusche oder Düfte – ohne sehen zu können werden die Sinne auf eine ganz andere Weise geschärft (Eintritt: 21,00 EUR).
  • Auch empfehlenswert: das Haus der Photographie in den Deichtorhallen. Wechselnde Ausstellungen zaubern Photographiebegeisterten hier ein Lächeln aufs Gesicht. Eintrittspreis: 10,00 EUR
  • Ebenfalls sehr cool: das Miniatur Wunderland Hamburg – die Welt in klein, das kann man sich auf jeden Fall mal anschauen! Eintrittspreis: 13,00 EUR, bevorzugten Einlass gibt es hier*

Gemütliche Stunden in Hamburgs coolsten Cafés

Buch eingepackt und es sich für ein paar Stündchen in einem der vielen coolen Cafés Hamburgs gemütlich machen. Lesen, Freunde treffen, Leute beobachten und dabei leckeren Kaffee schlürfen.

  • Für den Besuch bei „Jussi – Mein skandinavisches Krimibuch Café“ kann man sein Buch auch gleich zu Hause lassen, denn hier gibt’s die Bücher gleich zusammen mit einem Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee zu kaufen. Das klingt doch nach einem ziemlich gemütlichen Nachmittag, nicht wahr?
  • Mindestens genauso zuckersüß: die „Zuckermonarchie“ in St. Pauli – hier gibt es beispielsweise Cake Pops, Cupcakes oder Mini Cakes.
  • Super gemütlich ist es bei „Pauline“ – hier kann man sich nicht nur mit der besten Freundin zum Kaffeeklatsch treffen, sondern auch sehr gut frühstücken!
  • Nur ein paar Meter weiter findet man im Karoviertel „Gretchen’s Villa“ – ganz liebevoll eingerichtet und mit eigener Konditorei gleich nebenan in „Gretchen’s Zuckerbude“ – Unbedingt mal vorbeischauen!

Der alte Elbtunnel

Ach wie gut, dass ein Tunnel mit dem Wetter recht wenig zu tun hat. Warum also nicht einfach mal bei schlechtem Wetter durch den alten Elbtunnel und somit unter der Elbe entlang spazieren? Denn diese Hamburger Sehenswürdigkeit ist wirklich bei jedem Wetter möglich. Durch den alten Elbtunnel gelangt man von den Landungsbrücken zum Hafengebiet auf der gegenüberliegenden Seite der Elbe in Steinwerder. Zu Fuß und auf dem Rad ist der Spaß kostenlos. Wenn du mit dem Auto durchfahren möchtest, zahlst du 2,00 EUR.


Was sind deine Tipps für einen regnerischen Tag in Hamburg?

Ebenfalls interessant

1 Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published.