Warum Du mindestens einmal im Leben nach Australien reisen solltest

Zuletzt aktualisiert am 01.12.2021

Australien – ein Land mit einer unglaublichen Natur, einer sagenhaften Tierwelt und das Land, in dem das ganze Jahr über die Sonne scheint. Leider auch genau das Land am anderen Ende der Welt, für welches du dich gut und gerne erst einmal zwanzig Stunden in den Flieger setzen musst. Warum die Vorstellung an die lange Anreise dich aber keinesfalls von einem Trip nach Down Under abhalten sollte, verrate ich dir heute auf Join The Sunny Side!

Australien – Mein Sehnsuchtsland

Vor meiner Reise nach Australien war mir nicht bewusst, wie sehr dieses Abenteuer mein Leben verändern würde. Auch wenn ich das große Glück hatte, in diesem tollen Land eine Zeit lang während des Studiums leben und sehr viel erkunden zu können, so wird es für mich immer ganz oben auf der Reiseliste stehen bleiben.

Denn eines ist klar: Wer einmal dort war, will unbedingt wieder zurück! Doch was genau ist es, dass Australien so besonders macht? Ist es die faszinierende Tierwelt mit einigen Tierarten, die es nur dort gibt oder sind es die traumhaften Sandstrände, nach denen du dich auch noch sehnst, wenn du schon längst wieder zu Hause bist?

Hier sind fünf gute Gründe, weshalb du mindestens einmal im Leben nach Australien reisen solltest!

Sonne, Sonne, Sonne!

Ein bisschen hat Join The Sunny Side seinen Namen auch meiner Zeit in Australien zu verdanken. In einem Land, in dem du fast das ganze Jahr über die Sonne genießen kannst, kann es einem doch einfach nur gut gehen. Denn auf der Sonnenseite des Lebens lebt es sich einfach besser, nicht wahr?

Auf Dauer würde ich die verschiedenen Jahreszeiten zwar vermissen, doch einfach mal ein paar Wochen oder Monate am Stück die warmen Sonnenstrahlen auf der Haut zu spüren, ist einfach eine Wohltat für das Gemüt.

Auch wenn du Australien das ganze Jahr über bereisen kannst, ist als Reisezeit auf jeden Fall der deutsche Winter zu empfehlen. Denn dann reist du während des australischen Sommers.

Join The Sunny Side in Australien – das ganze Jahr über!

Die Natur Australiens

Unendliche Weiten, faszinierende Unterwasserwelten, wilder Dschungel und das Outback – um nur mal einige der tollen Naturlandschaften Australiens zu benennen. Nicht nur einmal hat es mir die Sprache verschlagen, zum Beispiel als ich die Sonne an den Zwölf Aposteln habe untergehen oder auf den Whitsunday Islands habe aufgehen sehen.

Wunderschöne Natur und unbekannte Tierarten faszinieren mich auf Reisen am meisten und davon gibt es in Australien wahrlich genug. Klar, Koalas und Kängurus kannst du auch im Zoo in der Heimat betrachten. Doch das ist natürlich absolut nicht mit dem Gefühl vergleichbar, diese Tiere in ihrer freien Natur zu beobachten.

Nie vergessen werde ich beispielsweise die Whale Watching Tour in Hervey Bay, bei der man Buckelwale in der Wildnis bestaunen konnte oder das Schnorcheln und Schwimmen mit Schildkröten am Great Barrier Reef.

Für immer unvergessen wird für mich auch das Zusammentreffen mit den knuffigen Quokkas auf Rottnest Island und der Anblick der Kängurus in der Lucky Bay während meines Western Australia Roadtrips bleiben.

Kängurus in ihrer freien Wildbahn erleben – was für eine tolle Erfahrung in Australien

Das Abenteuer-Feeling in Australien

Australien ist ein Land mit unglaublich vielen Freizeitmöglichkeiten – sei es das Kanufahren oder Sandboarding auf Tasmanien, bis hin zum 4Wheel-Drive auf Fraser Island oder Drachenfliegen in Tropical North Queensland.

Ganz gleich was du erleben möchtest, fast alles ist in Australien möglich und vermittelt dieses tolle Gefühl von Abenteuer-Erlebnissen, die du einfach niemals vergessen wirst.

Die Australier

Von den Australiern können sich die Deutschen noch eine große Portion abschneiden. Kein anderes Völkchen (das ich bisher kennenlernen durfte), war gelassener, freundlicher und besser gelaunt als die Australier. Kein Wunder, bei der 365-Tage Vitamin-D-Zufuhr.

Doch ich hatte zusätzlich auch das Gefühl, dass die Australier einfach viel zufriedener durchs Leben zu gehen scheinen. Das ist mir insbesondere an der Arbeitskultur dort aufgefallen, über die ich bereits hier schon einmal geschrieben hatte. Arbeiten als Mittel zum Zweck. Als Mittel um ein gutes Leben führen zu können und noch dazu mit einer solchen Gelassenheit, von der man sich im Nu anstecken lässt und die man am liebsten einpacken und mit nach Hause transportieren möchte.

No Worries!

In Australien sagt man „No Worrie“s! Nicht nur anstelle des britischen „You’re welcome“, sondern so ziemlich immer dann, wenn es gerade passt (was nahezu immer der Fall ist ;)) und auch wenn es sich dabei vermeintlich nur um eine Floskel handelt, so drückt sie dennoch auf unvergleichliche Weise das australische Lebensgefühl aus.

Weniger Sorgen machen, mehr leben!

Und genau deshalb hast du nach einer Reise nach Australien auch das dringende Bedürfnis wiederzukommen und nicht nur das – zumindest ich könnte mir sogar vorstellen, dort zu bleiben. Für ein paar Monate, vielleicht sogar Jahre. Australien ist ein Land zum Reisen, Entdecken, zum Sehnen und Träumen.

Und allem voran ein Land, in das man sich einfach nur verlieben kann.

Ebenfalls interessant

3 Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published.