Den Haag – Reisetipps, Highlights & Unterkünfte

Zuletzt aktualisiert am 06.09.2023

  • Transparenz: Dieser Artikel enthält meine persönlichen Produktempfehlungen über Affiliate Links (mit * gekennzeichnet). Solltest du eines der Produkte über den angeklickten Link erwerben, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Keine Sorge, für dich fallen selbstverständlich keine zusätzlichen Kosten an. Du unterstützt mich dadurch, regelmäßig nützliche Reise-Infos veröffentlichen zu können. Tausend Dank dafür ♥

Zuckersüß ist die Stadt an der holländischen Nordseeküste und das sogar, obwohl Den Haag gar nicht mal so klein ist. Doch irgendetwas Besonderes hat diese Stadt an sich, die einem das Gefühl vermittelt als sei man in einem kleinen Dorf, in dem jeder jeden kennt und man im Nu von einem Ort zum anderen gelangt. Übrigens auch zum Strand! Warum du eine Reise nach Den Haag unbedingt einmal in die nähere Wahl ziehen solltet, das verrate ich dir im folgenden Blogartikel.

Den Haag – Internationale Stadt mit Dorfcharakter

Was willst du denn in Den Haag? Dieser Satz fiel nicht nur einmal, als ich Freunden und Kollegen erzählte, dass mein nächster Wochenendtrip in die Stadt gehen würde, die irgendwie im Schatten ihrer großen Schwester Amsterdam zu stehen scheint. Obwohl die beiden Städte gerade einmal fünfzig Minuten voneinander trennen, hast du das Gefühl, dass Den Haag nur Wenige als Ausflugsziel auf dem Schirm haben. Warum genau, das erschließt sich mir kaum – die Stadt, die den Friedenspalast, den International Gerichtshof und das International Criminal Court beherbergt, könnte internationaler doch kaum sein und allein diese drei Institutionen würden eine Reise nach Den Haag schon mehr als „rechtfertigen“.

Doch Internationalität hin oder her, Den Haag hat einen ganz besonderen Charme, der mich gleich verzaubert hat. Die Sehenswürdigkeiten sind allesamt nah beieinander, sodass du schnell vergisst, dass zu der Stadt immerhin eine halbe Millionen Einwohner zählen. Das mag auch an den niedlichen Häuserfassaden liegen, die du beispielsweise auch schon aus der niederländischen Hauptstadt kennst. Allem voran ist es aber die Gemütlichkeit, mit der du hier durch die Straßen schlendern und die vielen hübschen kleinen Boutiquen durchstöbern kannst, die Den Haag zu einem tollen Ausflugsziel, beispielsweise für einen Wochenendtrip, machen.

Sehenswertes in Den Haag

Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Den Haag kannst du gut an einem Tag zu Fuß erkunden. Vieles liegt sehr nah beieinander, sodass du gemütlich entlang der einzelnen Sehenswürdigkeiten durch die Stadt spazieren kannst.

Den Haag Highlights

Friedenspalast

Der wunderschöne Friedenspalast ist das Wahrzeichen Den Haags und sollte bei keiner Den Haag Reise fehlen. Der 1907 gebaute Palast ist nicht nur schön anzusehen, sondern kann für 8 € auch auf einer geführten Tour besichtigt werden. Diese dauert knapp eine Stunde und ist überaus interessant. Dabei erfährst du nicht nur mehr über die Arbeitsweise des Internationalen Gerichtshofs, dessen Sitz der Friedenspalast ist, sondern beispielsweise auch, dass ein Großteil der Innenausstattung Geschenke von Ländern der ganzen Welt sind – Deutschland hat übrigens die gusseisernen Zäune beigesteuert!

Binnenhof

Mensch, wie schön es sich im niederländischen Parlament wohl arbeiten lässt. Dieses ist nämlich im sog. „Binnenhof“ angesiedelt. Direkt am Wasser gelegen, ist der rechteckige Innenhof ein Highlight während des Den Haag Aufenthalts. 

Lange Vorhoot

Die Straße mit dem, nun ja, für uns komisch klingenden Namen ist sicherlich eine der schönsten Straßen Den Haags. Gleich gegenüber des Binnenhofs am Wasser gelegen hast du hier nicht nur einen tollen Ausblick, sondern in der Straße sind auch einige der zahlreichen Botschaften der Stadt gelegen, u.a. auch die deutsche Botschaft. Übrigens solltest du am Wasserrand unbedingt mal nach unten auf die Straße schauen: was zunächst vielleicht wie kleine Steine wirken mag, sind tatsächlich Muscheln, die dort auf dem Boden liegen. 

Weitere Den Haag Reisetipps

– Anzeige –

Passage

Auch Shoppen kannst du in Den Haag sehr gut. Neben der Einkaufsstraße Noordeinde finden sich viele tolle Läden in der „Passage„. Die Einkaufspassage erinnert ein wenig an die Galleria Vittorio Emanuele II in Mailand und dementsprechend lohnt sich bereits ein kleiner Spaziergang durch die Passage, auch wenn du gar nichts kaufen möchtest. 

Grachten

Auch Den Haag ist eine Grachtenstadt – zwar findest du dort nicht ganz so viele Wasserkanäle wie in Amsterdam, nichtsdestotrotz sind die hübschen Grachten auch in Den Haag wunderschön anzuschauen. Insbesondere um den „Houtweg“ findest du mehrere der kleinen Wasserstraßen. 

Die Grachten kannst du auch hervorragend auf einer Grachten-Bootstour* erkunden und Den Haag somit auch noch einmal aus einem anderen Blickwinkel erkunden.

Den Haag Reise – Ab ans Meer!

Eine Stadt am Meer kann doch eigentlich nur eine tolle Stadt sein, oder etwa nicht? Gerade mal 15 Minuten mit dem Auto von der Innenstadt entfernt befindet sich der Stadtteil Scheveningen, direkt an der Nordsee gelegen. Wow, was für ein toller, breiter Strand. Im Sommer wird hier sicherlich immer viel los sein, doch auch in den kalten Monaten hat das Meer seinen Charme.

Lange Strandspaziergänge, ausgiebige Fahrradtouren oder wie wär’s mit einer Runde Bungee Jumping? Freizeitaktivitäten gibt es hier zu Genüge. Sogar ein Riesenrad findet sich am Ende des Piers, der auf Stelzen stehend einige Meter ins Wasser hineinreicht. In den zahlreichen Cafés, Bistros und Geschäften, die sich auf dem Pier befinden, kannst du es dir bei nicht ganz so gutem Wetter gut gehen lassen.

Übernachtungsmöglichkeiten in Den Haag

Den Haag bietet dir zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten, von Hostels über Hotels bis hin zu Ferienwohnungen. Ich selbst habe in Den Haag im Marriott Hotel* übernachtet, das ich dir hier ausführlich vorgestellt habe.

Weitere Unterkunftsmöglichkeiten in Den Haag habe ich die im folgenden zusammengetragen. Vielleicht ist ja auch die passende Unterkunft für dich dabei:

5 Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published.