Sex and the City Drehorte in New York – Tour auf eigene Faust

Zuletzt aktualisiert am 09.12.2021

  • Transparenz: Dieser Artikel enthält meine persönlichen Produktempfehlungen über Affiliate Links (mit * gekennzeichnet). Solltest du eines der Produkte über den angeklickten Link erwerben, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Keine Sorge, für dich fallen selbstverständlich keine zusätzlichen Kosten an. Du unterstützt mich dadurch, regelmäßig nützliche Reise-Infos veröffentlichen zu können. Tausend Dank dafür ♥

Als Filmliebhaber und Serienjunkie kann man New York nur lieben. Entweder man läuft dem ein oder anderen Filmstar über den Weg oder wird an unterschiedlichen Orten in der Stadt an einen seiner Lieblings-New-York-Filme erinnert. 

Wer sich gezielt auf Filmkulissen-Suche begeben möchte, hat in New York viele Möglichkeiten. So werden beispielsweise spezielle Filmtouren angeboten, die diverse Filmlocations abgrasen.

Auch eine Sex and the City Tour* oder eine Gossip Girl Tour* werden angeboten. Doch wenn du weißt, wo du suchen musst, kannst du auch ganz einfach selbst losziehen.

Gesagt, getan: mit dem Fotoapparat bewappnet habe ich mich auf die Spuren von Carrie Bradshaw begeben und möchte dir im folgenden Blogartikel einige bekannte Drehorte aus Sex and the City zeigen.

Sex and the City Drehort: Carrie’s Straße auf der Upper East Side

In der Serie lebt Carrie Bradshaw angeblich auf der Upper East Side in der 245 E 73rd St New York, NY 10021.

Tatsächlich steht das Haus, in dem sie in der Serie wohnt allerdings ganz woanders. Nämlich im schönen West Village (s.u.). Trotzdem habe ich mir die angebliche Wohnstraße einmal angeschaut und muss sagen, dass diese zwar ganz nett aussieht, aber auch nichts Besonderes ist. Eben eine schicke Straße auf der Upper East Side.

Was mir in der Serie immer wieder auffällt: Würde Carrie im echten Leben tatsächlich auf der Upper East Side wohnen und denselben Lebensstil an den Tag legen wie in der Serie, würde sie entweder einen geschätzten Millionen-Dollar-Berg an Schulden haben oder sich lediglich eine Wohnung leisten können, die mit der aus der Serie ziemlich wenig gemein hat. Hach ja, ein Grund mehr, warum wir Serien so lieben. Weil sie manchmal einfach so schön unrealistisch sind.

Carrie’s (angeblicher) Wohnort in der Serie – 245 E 73rd Street, New York, NY 10021

Sex and the City Drehort: Magnolia Bakery

Die Magnolia Bakery in der Bleecker Street gilt als eine der besten Cupcake-Anlaufstellen in New York und als diejenige Bakery, die in den 90er Jahren für den Cupcake-Hype mitverantwortlich war.

Inzwischen hat die Magnolia Bakery nicht nur in New York mehrere Standorte. Du findest sie unter anderem auch in Los Angeles und Chicago sowie zahlreichen weiteren Standorten auf der Welt (z.B. in den Vereinigten Arabischen Emiraten, auf den Philippinen und in Indien).

In Sex and the City dient die Magnolia Bakery als Drehort für die Szene, in der Carrie Miranda das erste Mal von Aiden erzählt, während sie auf einer Bank (die es in Wirklichkeit nicht einmal gibt) vor der Magnolia Bakery sitzen und beide einen Cupcake essen. Hier kannst du dir die Szene noch einmal anschauen. Für die kleine Bakery war das ein absoluter Glücksgriff und in der Filiale in der Bleecker Street hängt sogar heute noch ein Foto, das die erwähnte Szene zeigt. 

Ein Besuch lohnt sich übrigens: die Cupcakes sind sehr lecker und noch dazu erschwinglich. Zu empfehlen ist zum Beispiel der Schoko-Cupcake mit Vanille Frosting. Yummy!

Auf einem Foto in der Magnolia Bakery wird die Szene aus der Serie zur Schau gestellt

Sex and the City Drehort: Carrie Bradshaw’s Apartment

Das Townhouse, von dessen Treppenstufen Carrie in der Serie so oft hinunter schreitet, befindet sich im wunderschönen West Village in der Perry Street.

Ob die Serienschöpfer damals gewusst haben, was die Wahl gerade dieses Hauses für die jetzigen Anwohner bedeuten würde? Heute ist die Treppe nämlich abgesperrt und mit dem Hinweis versehen, dass diese von Besuchern nicht betreten werden darf. 

Interessanterweise hat Sarah Jessica Parker lange Zeit mit ihrer Familie nur eine Straße weiter (in der Charles Street) gewohnt, bis sie ihr Townhouse im Jahr 2020 für 15 Mio. USD verkauft hat.

Die bekannten Treppen, die in der Serie zu Carrie Bradshaw’s Apartment führen

Loeb Boathouse & Central Park

Der Central Park diente in Sex and the City immer mal wieder als Drehort. Kein Wunder, denn in der Serie wohnt Carrie nur ein paar Straßen entfernt.

Wenn du in New York bist, solltest du dem wunderschönen Central Park so oder so auf jeden Fall einen Besuch abstatten.

Central Park in New York – Immer wieder einen Besuch wert 

Innerhalb des Central Parks befindet sich auch das bekannte Loeb Boathouse. In der Serie ist dies der Ort, an dem sich Carrie und Mr. Big im Finale von Sex and the City Staffel 3 zum Mittagessen treffen.

Nach langem Überlegen und einem großen Streit mit Miranda beschließt Carrie, sich mit Mr. Big zu treffen und ihn nicht zu küssen (ein Versprechen, das sie Miranda gegeben hat). Natürlich versucht Big es trotzdem, aber Carrie weicht aus und beide fallen ins Wasser.

New York Central Park BootstourLoeb Boathouse im Central Park

Sex and the City Drehort: The Plaza Hotel

Es gibt einen Grund, warum ein Hotel wie das Plaza Hotel* in New York in Serien wie Sex and the City auftaucht. Die Hotelikone liegt direkt am Central Park (Ecke Fifth Avenue und 59th Street) und gehört zu den bekanntesten Hotels in New York.

Das Hotel beziehungsweise der Pulitzer Fountain vor dem Hotel diente als Drehort für eine Szene am Ende der 2. Sex and the City Staffel, in welcher Carrie auf Mr. Big trifft – kurz nachdem dieser seine Verlobung mit Natasha gefeiert hat.

Carrie sagt ihm mit dem Zitat „Your girl is lovely, Hubbell“ aus dem Filmklassiker „The Way We Were“ mit Robert Redford und Barbra Streisand Lebewohl.

  • Plaza Hotel, 5th Avenue at, Central Park S, New York, NY 10022, Vereinigte Staaten

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von The Plaza Hotel (@theplazahotel)

Staten Island Ferry

Erinnerst du dich noch an den Start der dritten Sex and the City Staffel? Vielleicht nicht auf Anhieb, aber bestimmt, wenn ich hier mal die „FDNY’s annual fireman competition“ in die Runde werfe.

Carrie befindet sich mit Charlotte, Samantha und Miranda auf der Staten Island Ferry, um dem Wettbewerb beizuwohnen.

Auf Staten Island genießen die Freundinnen dann einen  „Staten Island Ice Tea“, während sich Carrie über den Stadtteil lustig macht. Schlussendlich verpasst Carrie die letzte Fähre des Abends. Heute könnte ihr das nicht mehr passieren, denn tatsächlich fährt die Fähre inzwischen die ganze Nacht.

Eine Fahrt mit der Staten Island Ferry ist wunderbar, denn von hier aus hast du einen tollen Ausblick auf Downtown Manhattan und die Freiheitsstatue. Und das Beste: Die Fahrt ist kostenlos.

Ausblick von der Staten Island Ferry auf Downtown Manhattan

Sex and the City Drehort: Columbus Circle

Am Columbus Circle ist immer viel los. Der, an der südwestlichen Ecke des Central Parks gelegene Platz ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt in Manhattan.

In der Serie diente der Columbus Circle (bzw. insbesondere die Columbus Fountain) als Drehort für die Szene in Sex and the City, in der die Verlobung zwischen Carrie und Aiden ihr Ende nimmt.

Aiden möchte Carrie am liebsten noch am selben Tag heiraten, doch Carrie fühlt sich nicht bereit für die Ehe. Die Szene endet schließlich damit, dass Aiden in seinem anderen Apartment übernachten möchte und Carrie vor dem Brunnen stehen lässt.

Manolo Blahnik Store

Mode und insbesondere Schuhe gehören zu Sex and the City einfach dazu. Bei all den Höhen und Tiefen, die Carrie im Laufe der Serie mit den Männern durchmachte, einer blieb ihr immer treu: Manolo Blahnik!

Carrie hat nicht nur insgesamt 40.000 Dollar für ihre Manolos ausgegeben, sondern auch noch an ihren Schuhen festgehalten, als sie mit einer Waffe bedroht wurde.

Du möchtest dir in New York auch ein paar neue High Heels gönnen? Den Manolo Blahnik Store findest du auf der Upper East Side.

Auch im Sex and the City Sequel „And just like that“ darf Manolo Blahnik natürlich nicht fehlen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von And Just Like That… (@justlikethatmax)

SATC-Drehort: Soho House New York

Die Sommer in New York können richtig heiß werden – deshalb flüchten viele New Yorker auch in den Sommermonaten immer in die Hamptons.

Auch Carrie, Samantha, Charlotte und Miranda versuchen sich in einer sommerlichen Folge von Sex and the City in der Stadt etwas abzukühlen. Da kam es gerade recht, dass Samantha eine Member Card des exlusiven Soho House gefunden hatte und für sich selbst beanspruchte. Mit Cocktail am Pool lässt sich die Hitze immerhin gleich viel besser aushalten.

Als der Betrug schlussendlich aufflog wurden die vier Freundinnen kurzerhand aus dem Luxusclub geworfen.

Möchtest du im Soho House in New York übernachten, geht das nur, wenn du Mitglied bist (es sei denn, auch du findest zufällig eine Mitgliedskarte 😉 ).

  • Soho House, 29-35 9th Ave, New York, NY 10014, Vereinigte Staaten

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Soho House (@sohohouse)

„Scout“ aka Onieal’s Restaurant & Bar

In der vierten Staffel von Sex and the City eröffnen Aiden und Steve die Bar „Scout“. Drehort dafür war das „Onieal’s“ in Lower Manhattan.

Auch heute noch verkündet die Bar auf ihrer Website stolz, dass sie vor allem durch ihre Rolle in der HBO-Fernsehserie Sex and the City bekannt ist, da sie als Kulisse für „the casually hip New York City bar SCOUT“ diente.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Onieals Grand Street (@onieals)

New York Public Library

Was für ein wunderschönes Gebäude – innen wie außen! Die Rede ist von der New York Public Library.

Im ersten Sex and the City Film beschließt Carrie, ihre Hochzeit mit Big in der New Yorker Stadtbibliothek zu feiern. Carrie sagt dazu, das Gebäude sei “the classic New York landmark that housed all the great love stories.”

Der perfekte Hochzeitsort für Carrie und Big sollte es aber dann wohl doch nicht sein, wie sich wenig später herausstellte.

Die New York Public Library

Sex and the City Drehort: Brookyln Bridge

Im ersten Sex and the City Film trennen sich Miranda und Steve überraschend, nachdem er sie betrogen hat. Daraufhin gehen sie zur Paartherapie und beschließen, sich zwei Wochen später auf der Brooklyn Bridge zu treffen, wenn sie ihrer Beziehung noch eine Chance geben wollen.

Fast wäre Miranda an diesem Tag nicht dorthin gegangen, aber schließlich überlegt sie es sich doch anders und eilt zur Brücke, um sich mit Steve zu versöhnen.

Die wunderschöne Brookyln Bridge ist auf jeden Fall immer einen Ausflug wert.

Reisebloggerin Sunny Side in New YorkAus jeder Perspektive schön – die Brooklyn Bridge

Buddakan Restaurant

Das trendige Restaurant Buddakan befindet sich im Meatpacking District. Im ersten Sex and the City Film diente das Lokal als Drehort für das Hochzeits-Probeessen von Carrie und Big.

In dieser Szene sprach Miranda auch mit Big und sorgte dafür, dass er noch einmal kältere Füße bekam als er sowieso schon hatte.

Auch heute noch kannst du das Restaurant besuchen. Angeboten wird hier übrigens asiatische Fusionsküche.

  • Buddakan, 75 9th Ave, New York, NY 10011

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Buddakan Restaurant NYC (@buddakannyc)

Weitere New York Ideen

– Anzeige –

Ebenfalls interessant

2 Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published.