London – Reisetipps für einen Kurztrip in die britische Hauptstadt

Zuletzt aktualisiert am 31.03.2023

  • Transparenz: Dieser Artikel enthält meine persönlichen Produktempfehlungen über Affiliate Links (mit * gekennzeichnet). Solltest du eines der Produkte über den angeklickten Link erwerben, erhalte ich dafür eine kleine Provision. Keine Sorge, für dich fallen selbstverständlich keine zusätzlichen Kosten an. Du unterstützt mich dadurch, regelmäßig nützliche Reise-Infos veröffentlichen zu können. Tausend Dank dafür ♥

Schon mehrmals war ich im schönen London, auch wenn der letzte Besuch bereits einige Jahr lang her ist. Umso mehr freute ich mich auf meine anstehende, wenn auch kurze Reise in die britische Hauptstadt. 36 Stunden lang sollte mein Aufenthalt dort gerade einmal dauern. Doch selbst wenn dir nur wenige Tage zur Verfügung stehen, gibt es in London einiges zu sehen. Möglich ist das vor allem deshalb, weil viele Sehenswürdigkeiten fußläufig zu erreichen sind. Meine Reisetipps und Highlights für einen Kurztrip nach London erfährst du im folgenden Blogartikel!

London-Reisetipp – Sehenswürdigkeiten zu Fuß erkunden

Auch wenn dir nur wenig Zeit in London zur Verfügung steht, kann man auch schon an nur einem Tag sehr viele Sehenswürdigkeiten ganz einfach zu Fuß erkunden. Eine Stadt besichtige ich ohnehin am liebsten auf zwei Beinen, da man so nicht nur vieles zu sehen, sondern auch vom Flair der Stadt eine Menge mitbekommt.

Wie die Erkundungstour durch London aussehen kann, zeige ich dir im folgenden Abschnitt, wobei du den Spaziergang ganz einfach in dieser Reihenfolge nachlaufen kannst.

London-Highlight – Buckingham Palace

Ich weiß auch nicht genau wieso, aber ein Besuch des Buckingham Palace gehört für mich bei der Londonreise einfach dazu. Obwohl ich den Wohnsitz der britischen Königin nun schon unzählige Male gesehen habe, zieht es mich auf jeder Reise nach London doch wieder für einen kurzen Zwischenstopp dorthin. Auf verschiedenen Touren* kannst du sogar hinter die Fassaden der berühmten Londoner Sehenswürdigkeit blicken. Bei meinem Besuch blieb es dieses Mal zwar beim kurzen „Hallo sagen“ von außen, aber bei einem längeren Aufenthalt in der Stadt lohnt es sich auf jeden Fall, den berühmten Palast auch einmal von innen zu bestaunen.

  • Tipp: Empfehlen kann ich dir, gleich früh am Morgen zum Buckingham Palace zu spazieren. Als eine der beliebtesten Touristenattraktionen in London ist hier immer viel los und ab Mittags kann es auch schon mal richtig voll werden. Da macht das Sightseeing dann auch keinen Spaß mehr. Morgens sind die Touristenmengen dagegen meist noch überschaubar!


Immer wieder einen Besuch wert – der Buckingham Palace in London

Der berühmte Bucking Palace vom Landeanflug von oben betrachtet

London-Reisetipp – St. James’s Park

Direkt angrenzend an den Buckingham Palace findest du meinen nächsten London-Tipp, den hübschen St. James’s Park, der zu den königlichen Parks in London gehört. Östlich des Buckingham Palace gelegen eignet sich ein Spaziergang durch den Park perfekt um zu weiteren Sehenswürdigkeiten wie der Downing Street oder Big Ben zu gelangen.

London-Highlight – Downing Street

Am östlichen Ende des St. James’s Park befindet sich die berühmte Downing Street, in der sich traditionell der Amts- und auch Wohnsitz des Premierministers des Vereinigten Königreichs befindet. Das Prime Minister’s Office in der Downing Street unterstützt den Premierminister bei Festlegung und Umsetzung der politischen Gesamtstrategie sowie bei der Kommunikation der Regierungspolitik gegenüber dem Parlament, der Öffentlichkeit und dem internationalen Publikum. Auch wenn das bekannte Haus und die Straße aus diesem Grund immer besonders gut abgesichert sind, solltest du der Straße gleichwohl unbedingt mal einen Besuch abstatten.

London-Highlight – Westminster Abbey

Unweit der Downing Street befindet sich direkt die nächste London-Sehenswürdigkeit: Westminster Abbey. Die Kirche, in der unter anderem Prinz William und Kate heirateten, gehört zu den bekanntesten Kirchen der Stadt und darf auf dem Spaziergang durch London nicht fehlen.

Hier befindet sich u.a. auch der Krönungsstuhl, auf dem seit 1308 jeder König/jede Königin des Vereinigten Königreichs gekrönt wurde – auch die aktuelle Königin, Elizabeth II. Doch die königliche Abbey ist nicht nur Kirche, sondern auch Grabstätte einer Vielzahl der Mitglieder der königlichen Familie zugleich. Im Poet’s Corner sind außerdem zahlreiche Dichter begraben, darunter unter anderem Charles Dickens.

London-Highlight – Big Ben

Gleich neben Westminster Abbey befindet sich der Big Ben und der Palace of Westminster. In letzterem tagt das britische Parlament, bestehend aus dem House of Commons und dem House of Lords.

Als Big Ben wird die schwerste der fünf Glocken des Uhrenturms des Elizabeth Towers bezeichnet. Einen tollen Blick auf Big Ben und den Palace of Westminster hast du von der Westminister Bridge aus.

London-Reisetipp – London Eye

Überquerst du dann die Themse auf der Westminster Bridge gelangst du direkt zum Coca Cola London Eye, dem höchsten Riesenrad Europas. Tatsächlich wurde das Riesenrad damals mit der Intention gebaut, den Betrieb nur 5 Jahre lang aufrecht zu erhalten. Aufgrund des großen Erfolges der Attraktion wurde dieser Plan jedoch schnell verworfen und so steht das Riesenrad auch heute noch an Ort und Stelle, knapp 20 Jahre nach Inbetriebnahme. Eintrittskarten für die Fahrt gibt es ab 29,00 EUR*.

London-Highlights – Tate Modern und Shakespeare’s Globe

Vom London Eye kannst du herrlich an der Themse und dem Gebiet South Bank entlang spazieren. Von hier aus hast du einen schönen Blick auf das gegenüberliegende Stadtzentrum und kannst in kleinen Cafés und Restaurants einen kurzen Zwischenstopp einlegen.

Bis zur Tate Modern, einem der weltbekanntesten und größten Museen für moderne Kunst, spazierst du ca. zwanzig Minuten. Der Besuch in der Tate Modern ist übrigens kostenlos.

Wenn du noch ein bisschen weiter am Fluss entlang spazierst, gelangst du übrigens zum Shakespeare’s Globe. In dem Freilufttheater stehen die Zuschauer während der Aufführungen unter freiem Himmel im Innenhof des runden Gebäudes. Hier erfährst du, welche Stücke während deines Aufenthalts in London laufen!

Was für Harry Potter Fans – Die Millennium Bridge

In „Harry Potter und der Halbblutprinz“ fällt die Millennium Bridge einem Angriff der Totesser zum Opfer und stürzt über der Themse zusammen. Im wirklichen Leben steht sie aber noch sicher an Ort und Stelle und eignet sich auf dem London-Spaziergang, um wieder auf die gegenüberliegende Themseseite zu gelangen.

Von der Brücke aus kannst du sogar die Tower Bridge in der Ferne sehen und hast ebenfalls einen tollen Blick auf die St. Paul’s Cathedral, die sich am Nordende der Brücke befindet.

  • Apropos: Um Harry Potter kommst du in London kaum umhin, ob es nun der Besuch des Harry Potter Shops an der King’s Cross Station oder der Besuch der Filmsets auf einer Warner Bros. Tour* ist – die Engländer sind stolz auf ihren Zauberlehrling!

London-Reisetipp – St. Paul’s Cathedral

In der imposanten St. Pauls Cathedral wurden 1981 Lady Diana und Prinz Charles vermählt. Ein Besuch der schönen Kathedrale darf auf der Tour durch London natürlich nicht fehlen, selbst wenn es nur ein kurzer Stopp zur Ansicht von außen sein sollte.

London-Highlight – Covent Garden

Von der St. Paul’s Cathedral knapp 20-25 Minuten zu Fuß entfernt befindet sich eine weitere beliebte London-Sehenswürdigkeit: der Central Market im Londoner Stadtgebiet Covent Garden. Der ehemalige Gemüse- und Obstmarkt ist ein beliebtes Ausflugsziel, kann man die überdachte Markthalle doch bei jedem Wetter besuchen.

Heute finden sich in den Markthallen insbesondere Schmuck- und Kleidungsläden, aber auch einige nette kleine Shops zum Stöbern und Bummeln. Covent Garden ist übrigens neben den Markthallen außerdem noch für das Royal Opera House bekannt, das sich in diesem Viertel befindet.

London-Highlight – Trafalgar Square

Auf dem Rückweg Richtung Ausgangspunkt (Buckingham Palace) geht es nun noch einmal am größten öffentlichen Platz Londons, dem Trafalgar Square vorbei. Inmitten des Platzes steht das berühmte Denkmal „Nelson’s Column“ mit der Statue Admiral Nelsons auf der Spitze. Unweit entfernt befindet sich die National Gallery, deren Eintritt übrigens ebenfalls kostenfrei ist.

London-Reisetipp – Hipster Paradies Shoreditch

Super gut gefallen hat es mir übrigens im Londoner Stadtviertel Shoreditch – hier findest du viele coole Cafés und Bars und die Gegend ist noch nicht so überlaufen wie andere Trendviertel.

Mit den vielen Graffitis an den Wänden und dem urbanen Flair hat mich die Gegend ein ganz kleines bisschen an das hippe Williamsburg in New York erinnert. Hier macht allein das „durch die Straßen spazieren und gucken“ schon Spaß und natürlich das Einkehren in eines der vielen hippen Cafés.

Restaurant-Tipps für London

  • Paper & Cup: Super süßes kleines Café in Shoreditch. Hier ist der Name Programm, neben Café und anderen Leckereien, kann man sich an der großen Auswahl an Büchern bedienen und gemütlich schmökern.
  • Rosa’s Thai Café: Lust auf leckeres Thai-Essen in modernem Ambiete? Das geht bei Rosa’s Thai Café, welches es gleich mehrmals in London gibt.
  • Carrot Cake bei Caffè Nero: Diesen Kuchen musst du unbedingt probieren. Bei der Café-Kette „Caffè Nero“ gibt es einen vorzüglichen Carrot Cake, den du am besten mit einem großen White Chocolate Mocca genießt.
  • Snack bei Pret-a-manger: Ich liebe diese Bistro-Kette seit ich damals für meinen Work-Aufenthalt in New York gelebt habe. Frische Snacks in Form von Suppen, Sandwiches oder Joghurts eignen sich für den kleinen Hunger zwischendurch.
  • Scones bei Marks and Spencer: In London gibt es sicherlich auch in vielen Cafés und Restaurants ganz vorzügliche Scones zur Tea Time, doch gar nicht mal so schlecht sind auch die günstigen Scones von der Selbstbedienungsecke bei Marks and Spencer.

London Quick Tips

  • Im Londoner Nahverkehr kannst du ganz einfach mit deiner kontaktlosen Kreditkarte bezahlen. Dafür musst du einfach die Kreditkarte auf das dafür vorgesehene Feld vor der Absperrung zur U-Bahn oder am Eingang zu Tram und Bus halten und schon hast du ein Ticket erworben. Besonders cool: am Ende des Tages werden deine Ausgaben zusammengezählt und dir höchstens die Gebühr einer Tageskarte abgebucht! Sparen wird so ganz einfach und du muss dir vor Betreten der U-Bahn keine Gedanken über den Ticketerwerb machen!
  • Schlemmen so viel wie möglich – London ist kulinarisch ein absolutes Paradies, beinahe an jeder Straßenecke gibt es ein hippes Restaurant neben dem anderen! Man könnte sich die gesamte Reise über also auch ohne Probleme durch die ganze Stadt schlemmen, ohne eine Sehenswürdigkeit gesehen zu haben! Auch beim Kurzaufenthalt in der britischen Hauptstadt sollte man daher die Stadt auf jeden Fall auch kulinarisch genießen!
  • Mit der U-Bahn vom Flughafen in die Stadt: Wer von London Heathrow in die Stadt hineinfährt kann das auch super gut mit der U-Bahn tun. Die U-Bahnfahrt dauert 50-60 Minuten und auf diese Weise kannst du nicht nur teure Bus- oder Taxifahrten, sondern auch den Londoner Verkehr entspannt umgehen.

Ebenfalls interessant

No Comments Yet

Leave a Reply

Your email address will not be published.